• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mein Rennrad noch wert?

schlauebohne

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte/muss mein Rennrad leider verkaufen.

1. Habe ich im Moment überhaupt gar keine Zeit mehr dafür!
2. Muss wegen einer Renovierung mein Keller leer gemacht werden!

Daher würde ich gerne mein Rennrad verkaufen. Doch leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, was das Rad wert ist. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und die könnt ihr hier laden!

Das Rad habe ich vor ca. 3-4 Jahren bei Rose gekauft und dafür ca. 1200-1400€ bezahlt.
Leider weiß ich den genauen Namen des Rades auch nicht mehr.

Es ist ein schwarzes Red-X Rad mit kompletter Ultegra-Ausstattung. Das Rad hat nur ca. 1000km hinter sich. Ein paar Lackkratzer hat das Rad auch (siehe Bilder) Nach meiner Messung (ohne Gewähr) hat es eine Rahmenhöhe von 59cm.

Ich dachte, dass ich eventuell dafür noch 600€ bekommen könnte. Was denkt ihr?

AW: Was ist mein Rennrad noch wert?

350-450 mit viel Glück. 600 würde ich nicht erhoffen. Für viele ist ein schwarzes Rad von der Stange und dann auch noch mit Alu-Gabel und 9x-Gruppe eben nix mehr wert. Auch, wenn es kaum gefahren ist. Sorry.

Solche Räder sind der Grund, warum ich jedem mit knappem Budget (Einsteiger sucht unter 500,-) rate auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, statt irgendwelchen Lidl-Angeboten hinterherzurennen.
Gebrauchswert prima ('ne 9fach Ultegra fährt locker auch bis 2020 und sicher mal 20-30tkm und mehr), der Rahmen ist deutlich was besseres, als bei einem SuperSonderZEG oder BOC oder Tschibo für 799,-,
der Marktwert für solche Räder ist eher traurig. Klar, poppt ja nicht gleich hoch, wenn ich bei Geizhals, billiger oder Google "Rennrad-Schnäppchen" eingebe.
Ich sehs wie Z2, 450,- wären schon gut, allerdings ist jetzt die beste Jahreszeit. Die Lager sind leer, die Neuware ist teuer, alle wollen raus.
Klapper mal in diesem und anderen Foren ab, wieviele Leute suchen. Evtl. vielleicht direkt anbieten.

Na ja,

mit 450€ wäre ich dann wohl noch zufrieden! 350€ klingt schon hart!
Was muss ich denn alles angeben, wenn ich so ein Rennrad hier im Forum oder bei eBay versteigern möchte?
Bin nicht so wirklich der Experte!

Mach vor allem ein möglichst perfektes Foto ;) Heller, neutraler Hintergrund. Gut ausleuchten, kein direkter Blitz.
Bräuchte ich 'nen soliden, ehrlichen Hobel, dein Rad käme wohl im meine engere Wahl. Die Gelegenheit ist jetzt günstig zu verkaufen, günstiger als sonst. Aber nicht zu große Hoffungen machen ...
Wenn ich ehrlich bin, an deiner Stelle würde ich den Bock behalten und wenn es mal besser geht neue Reifen drauf und selber fahren. Das ist nämlich sooo geil :)

Was je nach Interessent hilft sind genaue Masse.
Sattelrohr (angeben wie gemessen, d.h. Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr/OK Oberrohr oder Ende Sattelrohr)
Oberrohr (Mitte Sattelrohr-Mitte Steuerrohr und waagerecht gemessen!)
Steuerrohrlänge.
Schlau machen, wie der Versand (Hermes soll gut und günstig sein) funktionieren könnte. Das erweitert den potentiellen Käuferkreis von ca. 50km auf deutschlandweit.
Was in einer Beschreibung noch gut kommt, ist eine Komponentenliste. Nicht jeder hat den Nerv, 'ne halbe Stunde Bilder mit dem Zoom durchzuflöhen.
Allerdings nicht unbedingt alles, wie so oft und schön aus irgendwelchen Online-discountern hier hineinkopiert.
"Lenker, Alu, Hausmarke" interessiert nicht, wenns ein besonderer Lenker ist schon, dann aber mit komplettem Typ (dto. Sattelstütze, Vorbau).
In jedem Fall Gruppe (mit Ausnahmen wenn vorhanden) und ganz wichtig, Laufräder (System oder, wenn klassisch, Naben und Felgen!).

Eine kompetente Beschreibung weckt bei mir immer den Eindruck, da kennt sich jemand aus, der hat auch fachmännisch gewartet (warten lassen)

Zurück