• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mein Rad noch wert?

anlup

Aktives Mitglied
Hallo,

ich werde wohl mein Rennrad verkaufen… :o

Kann mir ein Fachmann hier vielleicht sagen, was ich für mein Rad realistisch noch bekommen kann?
Es ist ein Quantec Race SL Rahmen (schwarz eloxiert) mit einer 3fach Centaur, Vento-Laufrädern und Ritchey Teilen. Das gute Stück ist knapp 3 Jahre alt (Aug. 2005) und hat damals 1550 € gekostet. Die Time RXE Pedalen und der Tacho von Ciclosport (CM 213 C) sollen dabeibleiben.
Ich bin damit nicht allzuviel (keine 3000 km) und dann nur bei schönem Wetter gefahren.
Mir ist schon klar, dass man das so aus der Entfernung nicht 100%ig sagen kann, was man dafür noch bekommen kann, aber so ein „Etwa-Wert” würde mir schon weiterhelfen.

Danke schonmal.

Gruß
Andreas

AW: Was ist mein Rad noch wert?

Noch ein kleines Bildchen (ich hoffe man erkennt was :rolleyes:).

Anhänge

• Quantec_01a.jpg
    Quantec_01a.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 244

Ich würd sagen max 50 % vom NP. Evtl. bei eBay mit viel Glück ewas mehr.
Versuche auch gerade mein RR zu verkaufen, NP 2100€, bin jetzt beo 1000€ und kein Schwein will es. So ist die Realität.Leider.

Wat´n Wallpaper!!!! Erkennt man fast nixx. Aber wenn das Bild aktuell ist, scheint der Zustand ja nicht schlecht zu sein... Größere Bilder, dann kann man was sagen.

Nein, ganz aktuell ist das Bild nicht – deshalb wahrscheinlich auch nicht so Aussagekräftig. Aber mir gehts ja auch im Moment nur darum, was ich so in etwa realistisch erwarten kann.

Ich würd sagen max 50 % vom NP. Evtl. bei eBay mit viel Glück ewas mehr.
Versuche auch gerade mein RR zu verkaufen, NP 2100€, bin jetzt beo 1000€ und kein Schwein will es. So ist die Realität.Leider.

Tja, ist wohl schwer, was halbwegs ordentliches gebraucht zu verkaufen. Entweder sucht man was Neues oder was ganz günstiges… :(
Mit mehr als 800-900 € hab ich schon gar nicht kalkuliert – nur wie realistisch das ist, weiß ich eben nicht.

mit 800-900.- wirst du kaum rechnen können, aber jeden tag steht ein.....auf :D
700.- könnte eher hinkommen. nicht persönlich nehmen, aber fast jeder, der hier was verkaufen will, hat es nur bei perfektem wetter und gaaaaanz selten genutzt ;)
das rad ist nun mal drei jahre alt, dann ohne pedale und garantie hat man auch keine mehr (i.d.r. ist alles über die 2 jahre gewährleistung an den erstbesitzer gebunden).

mfg
frank

mit 800-900.- wirst du kaum rechnen können, aber jeden tag steht ein.....auf :D
700.- könnte eher hinkommen. nicht persönlich nehmen, aber fast jeder, der hier was verkaufen will, hat es nur bei perfektem wetter und gaaaaanz selten genutzt ;)
das rad ist nun mal drei jahre alt, dann ohne pedale und garantie hat man auch keine mehr (i.d.r. ist alles über die 2 jahre gewährleistung an den erstbesitzer gebunden).

mfg
frank

Ich nehm nichts persönlich – aber ein Schlechtwetterrad war es trotzdem nicht (obwohl ich sicher noch ein paar Stunden mit putzen zubringen muss, aber das liegt an der mangelnden Pflege in der letzten Zeit :() und noch nicht mal 3000 km sind ja noch auch nicht soviel in genau 31 Monaten. :)

Ich glaube, ich werds mal ordentlich putzen und dann mal sehen, was man bekommen kann – wenns 700 € werden, nagut, damit muss ich dann wohl leben… :o

Ich würde auch kaum glauben, dass da mehr als 700 rausspringen. Eher weniger. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, das Rad sehr penibel zu putzen und dann sehr und aussagekräftige Bilder mit Detailaufnahmen zu machen. Denn wer kauft schon gern die Katze im Sack. Wenn du Pech hast kriegst du bei eBay dafür auch nur 500. Damit sollte man auch rechnen. Aber jetzt im Frühjahr ist vielleicht ne ganz gute Zeit zum verkaufen.

Viel Glück!

René

Ich würde auch kaum glauben, dass da mehr als 700 rausspringen. Eher weniger. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, das Rad sehr penibel zu putzen und dann sehr und aussagekräftige Bilder mit Detailaufnahmen zu machen. Denn wer kauft schon gern die Katze im Sack. Wenn du Pech hast kriegst du bei eBay dafür auch nur 500. Damit sollte man auch rechnen. Aber jetzt im Frühjahr ist vielleicht ne ganz gute Zeit zum verkaufen.

Viel Glück!

René

Moin!
So sieht das aus. April / Mai, wenn auch die nicht Radverrückten Lust bekommen, steigt die Nachfrage enorm an.
Allerdings brauchst Du auch etwas Glück, viel Arbeit (putzen, polieren ) und Geduld.
Ich bin hier im Forum über einen Renner gestolpert, den ich mir lange nicht angekuckt hatte, in der Annahme, der sei für mich Student sowieso viel zu teuer. War schon ein paar Monate hier drin. NP 2400,- im Jahr 2005. Angeboten für 500, gekauft (inkl. Versand und div. Ersatzteilen) für 450 Euronen. Da bekommt man als Käufer fast schon ein schlechtes Gewissen, wobei ich sagen muss, dass ich in keiner Form verhandelt habe. Ich bin natürlich sauglücklich über einen Renner, den ich mir neu nie im Leben geleistet hätte. Der Verkäufer war schon aus Erfahrung mit einer geringen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen - allerdings 1/5 des Neupreises... . Andersrum habe ich hier Räder gesehen, die 5 Jahre später noch 40% brachten.
Was ich zusätzlich auf jeden Fall empfehlen kann sind Quoka.de , Markt.de oder kijiji.de ,also die Nachfolger der klassischen Annoncenblätter. Die sind enorm hoch frequentiert und mit einer schön und interessant gestalteten Anzeige gehen da deutlich höhere Preise als hier beim "Fachpublikum".
Hoffe, ich hab´damit jetzt keinen Forumsverantwortlichen geärgert ;) !
Soviel Senf meinerseits, schönes Wochenende
Christian

Ich denke auch, dass gut 800 € drin sind.

Da Rad hat ja die guten alten Campa Teile. Gerade die 2005er Centaur Ergos sind ziemlich beliebt weil sie afaik noch den vollen Funktionsumfang haben wie sie ihn heute nur Chorus und Record haben. Die Ventos sind ein klasse Laufradsatz, die Ritchey Teile über jeden Zweifel erhaben und das Quantec Race Sl ist eine sichere Bank und sieht lange schön aus, weil eloxiert.
Mit 3000 km ist das Rad ja gerade mal eingefahren. Vielleicht (falls noch nicht getan) wechselst du noch die Kette. Die sollte ihr Lebensende erreicht haben.
Mit einer neuen Kette verkaufst du quasi ein fast neues Rad. Sozusagen einen Jahreswagen, der gerade mal eingefahren wurde.

Zurück