• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein klacken??

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Was ist das für ein klacken??

Habe für das Klacken keine Lösung, aber der Freilauf ist extrem laut. VErstehe ich nicht, weil ich das noch nie hatte. Woher kommt sowas eigentlich?

Beim Fahren hast Du das noch nie gehört? RRRrRRespekt!! Ehemaliger Fixiefahrer?
Wie laut der Freilauf ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Konstruktion des Freilaufs, Resonanzverhalten der Nabe und des Rades als Ganzes und natürlich die Schmierung. Wenns stört, dick Fett rein, das dämpft stark.
Schimanofreiläufe sind ziemlich leise, die haben sogar mal Werbung damit gemacht, falls sich noch jemand an Silent Clutch erinnert.

Das leisere Anfangs ist die Kette auf dem Ritzel. Entweder könnte man da noch an der Schaltung trimmen (würde ich aber nur machen, wenn es nicht ordentlich schaltet), oder Du nimmst den Ton da sehr laut auf.
Das laute zum Schluss ist der Freilauf. Sobald Du langsamer trittst oder aufhörst, überholt das Rad das Ritzel. Damit das geht, müssen die Sperrklinken über die Zähne, in denen sie beim Treten einrasten drüberklackern. Das ist normal.
Das passiert auch beim Fahren, wenn Du ..siehe oben. Daß Dir das noch nie beim Fahren aufgefallen ist, sowie der "Sound" beweist nur, daß es gar nicht extrem laut ist (mikro war also auf Anschlag auf bei der Aufnahme).
Kurz, das muss so.
Wart mal ab, bis Du auf der Strasse (am besten unter in einer halligen Brückendurchfahrt) einem begenest, der einen wirklich lauten Freilauf hat. Nicht vom Rad fallen:D

Ich find, das klingt nach ner nicht eingestellten Schaltung. Schau doch ma von hinten drauf, ob die ober (Leit-) Rolle direkt unter dem entsprechenden Ritzel steht.

Ich find, das klingt nach ner nicht eingestellten Schaltung. Schau doch ma von hinten drauf, ob die ober (Leit-) Rolle direkt unter dem entsprechenden Ritzel steht.
Ach was, solange die Schaltung ordentlich schaltet, gar keine Aktion. Nicht jede Ketten/Ritzel-Kombi ist mucksmäuschenstill. Sehen wird man da nicht viel.
Wenn die Schaltung aber auch hakt, dann halt einstellen, bzw. einstellen lassen. Wäre auch normal, daß sich die Schaltzüge bei einem Neurad noch ein wenig setzen.

hallo,

@ whitewater, danke.

Mir geht es NUR um das Klacken wenn ich die Kurbel trete!
Dieses Klack..Klack..Klack...!?

Der Freilauf stört mich nicht, sind Mavic Aksium, die sollen glaub so ein lauten "Freilauf" haben!?

@calforce
Schau doch ma von hinten drauf, ob die ober (Leit-) Rolle direkt unter dem entsprechenden Ritzel steht.

Werde ich machen!
Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich den Schnellspanner zumache ( dieser geht mit 2 Fingern zu, also keine Gewalt oder so..!) das sich die Kettenführung mit den Leitrollen dann etwas nach innen bewegen!
Denke aber das ist so weil ich ja den Schnellspanner schließe, und es dadurch ja zusammengedrückt wird..!?

Das Knallen zwischendurch kommt wohl vom Kurbeln ohne Druck. Der Gegendruck des linken Kurbelarmes fehlt und in der Aufwärtsbewegung kommt es dann zu diesem Geräusch. Weiß nicht wie ich das besser erklären könnte. Auf jeden Fall überträgt der Rahmen dieses Anschlagen der Kurbel, von lose auf fest, eben als solches klacken.
Der Rest scheint mangelndes Schmiermittel auf der Kette zu sein(es klingt sehr trocken) und eine schlecht eingestellte Schaltung.

Mir geht es NUR um das Klacken wenn ich die Kurbel trete!
Dieses Klack..Klack..Klack...!?
?
Das, was sich so anhört, als ob das Rad nicht richtig eingespannt ist, und mit irgendwas an den Ständer baumelt?
Also, das hört sich so an, als ob....
Ich hatte erst gedacht, die Kamera wackelt, aber klar, das kann es auch sein:D
Edit sagt noch, hört sich an, als ob das andere Pedal wogegen knallt.
sorry, mit dem Bild nur vom Ritzel sagt mir das nichts. Das kommt ganz woanders her.

Für Aksiums ist der Freilauf eher leise. Aber da kommts ja drauf an, wie der Monteur in den Fetttopf gegriffen hat.

Also ich hör da mehrere Geräusche, unter anderm dieses harte Klacken, was möglicherweise tatsächlich nur der Anschlag ist, wenn wieder Spannung auf die Kette kommt beim langsamen Kurbeln. Dann ist noch so ein feineres Klickern, was auf ne nicht ganz sauber eingestellte Schaltung hindeuten könnte - was, wie whitewater sagt, bei nem Neurad nicht verwunderlich wäre. Ich stelle meine Schaltung allerdings so ein, dass sie keine Geräusche macht, und nicht nur, dass sie sauber schaltet ;)
Den Schnellspanner mit nur 2 Fingern schließen zu können kommt mir arg locker vor. Dass sich die Ausfallenden beim Schließen nach innen bewegen und damit auch das Schaltwerk, ist aber so oder so völlig normal. Die Schaltung wird ja logischerweise in fest montierter Position eingestellt.

Genau dieses Klacken habe ich vor ein paar Tagen an dem Rennrad von einem Freund "repariert".

Er hatte recht dreckige Ritzel an der Schaltung (also nicht die Kassette, sondern die beiden kleinen, weiß nicht, wie die heißen :o ) und die Kette hat sich da immer ein bisschen festgehakt.

Lösung: einfach eine volle Ladung WD40 draufgeknallt, ein paar Minuten gekurbelt, nochmal WD40 und weg war's :)

Weiß nicht ob's bei dir das gleiche ist, weil das alles sehr sauber aussieht bei dir, aber das Klacken hört sich definitiv genauso an.

Genau dieses Klacken habe ich vor ein paar Tagen an dem Rennrad von einem Freund "repariert".

Er hatte recht dreckige Ritzel an der Schaltung (also nicht die Kassette, sondern die beiden kleinen, weiß nicht, wie die heißen :o ) und die Kette hat sich da immer ein bisschen festgehakt.

Lösung: einfach eine volle Ladung WD40 draufgeknallt, ein paar Minuten gekurbelt, nochmal WD40 und weg war's :)

Weiß nicht ob's bei dir das gleiche ist, weil das alles sehr sauber aussieht bei dir, aber das Klacken hört sich definitiv genauso an.

WD-40 in reiner Form gehört nicht an bewegliche Teile. Aufn Lappen und dann sauberwischen, falls es daran liegen sollte.

Naja, das war die schnellste "Reparatur", die ich da machen konnte, vor allem, weil wir eigentlich schon längst fahren wollten.

An den Ritzeln befand sich so viel altes Fett (und/oder Dreck, was weiß ich), dass die Kette schon dran kleben blieb.

Der Dreck ist dann in Schollen von Kassette und Kette runtergesuppt und ich hab besseres zu tun, als anderer Leute Räder zu putzen :p

Dass das nicht auf bewegliche Teile gehört, wusste ich aber nicht. Ich dachte, das sei auch gleichzeitig ein Schmierstoff auf Silikonbasis?

hallo,

danke für die Tipps!

Ok dann werde ich mal schauen, das ich jemand finde der mir die Schaltung nochmal nach- justiert...!

Ich bin beim Fahrrad Schrauben noch relativ unerfahren und wollte erstmal jemand 2, 3 Mal über die Schultern schauen bevor ich mich da selbst drann wage...!

Zurück