• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von diesem Rennrad

AW: Was haltet ihr von diesem Rennrad

Aaaah, moment mal, Campa ist schon eine andere Hausnummer
Aber SRAM ist schon not bäd
also ich finde insgesamt sind die Schaltsysteme und hersteller schwer miteinander zu vergleichen!
Hinter jedem steckt eine andere Philosophie und jeder hersteller besitzt seine Liebhaber! ich will nie wieder was anderes als Shimano.... Sram könnte ich mir auch noch vorstellen... aber Campa ist mir persönlich zu teuer.... ausserdem komme ich mit dem Daumenknüppel nicht klar... aber was da wie besser für dich ist... das kannst nur du selber entscheiden und man bekommt kaum objektive Antwort... wie gesagt... LIEBHABER =)

Sram haben auch nicht so viele Leute wie z.B. Shimano
Vom Grundsatz her richtig aber meiner Meinung nach fehlt dazwischen ein NOCH!
Denn guck mal ins Peloton... in der letzten Saison sind so dermaßen viele profiteams mit sram unterwegs gewesen... und was sich im Peloton bewährt kommt innerhalb von max. 2 jahren auch ans Hobbyrad!
ich denke das saollte aber wirklich kein Kriterium für eine Auswahl sein!

Wat'n Quark, jemandem, der ein günstiges Rad sucht zu erzählen, er brauche 'ne Ultegra statt einer 105. Ein paar Euro in einen besseren Rahmen oder besseren Laufradsatz, klar, prima (da sollte selbst zu dem Preis was zu machen sein). Die Bulls Teile sind halt... aber das wurde ja schon mehrfach gepostet...
Wenn ein Angebot mit einer Ultegra so wie's kommt passt und günstig ist, ok, aber dafür Zitat "200-300" Öpsel mehr auf den Tisch zu legen... selten so gelacht.

Wenn er eine besondere Vorliebe für ein System hätte wie Shimano/Campa/SRAM... aber wer Angelzeug kauft, wird auch mit Wäscheleinen glücklich.

aber wer Angelzeug kauft, wird auch mit Wäscheleinen glücklich
Watt nen Quark hier rumzuposaunen von wegen Angeln! Shimano ist ein etablierter hersteller und ich kann kaum verstehen warum viele das immer mit Angelzeug verwechseln müssen! Klar die stellen auch Angelrollen her... na und?
Sie stellen mit die besten Schaltungen her! schalten gut und sind deutlich günstiger als die Konkurrenz!
er brauche 'ne Ultegra statt einer 105
Ich kann mich irren aber von brauchen hab ich noch nichts gelesen!
Wir haben klargestellt dass er für das geld bei einiger Recherche auch nen ordentlichen Rahmen mit ner Ultegra haben kann!.... Das ist schon alles!
Der TE ist mit seiner Preisvorstellung von rund 800 Tacken eben nah an der nächsten Stufe und dann kann keiner verleugnen dass es dann keinen Sinn macht vllt noch den ein oder anderen Taler zu sparen um die nächste Stufe noch zu nehmen...
Klar tut es die 105er auch nur ich persönlich bin der meinung.... und ich glaube auch nicht dass ich da der einzige bin... dass man, wenn man die chance hat für 100 euro mehr ne ultegra zu bekommen, das Angebot wahrnehmen sollte, denn ich finde die die ultegra ist die 100 Euro schon wert!

Ob der TE-steller jetzt schlauer ist????
Kauf dir das Rad ,das dir gefällt und Ende!
Es wird immer ein Rad geben das leichter ,teurer und exsclusiver ist! Wichtig ist der Spass an der Sache und das vermittelt dir nur "dein" Rad!

De Rest ist ein "glaubenskrieg" und verwirrt dich nur unnötig:D:D

Watt nen Quark hier rumzuposaunen von wegen Angeln!
Der war gezz gar nicht so abwertend gemeint, ich fahr auch z.T. Shimanokomponenten. Die Wäscheleinen sind aus meiner Sicht jedoch der einzige Punkt aktuell Leidenschaften zwischen der 105 und der neuen Ultegra zu entwickeln.
denn ich finde die die ultegra ist die 100 Euro schon wert!
Bis auf oben gesagtes bleibe ich da bei meiner Meinung (da ich aus den älteren Baujahren beides selber richtig lange gefahren bin), definitiv nein, und, tatsächlich war sogar von deutlich höheren Beträgen die Rede.

Das Campa schon mal "ne ganz andere Hausnummer" sei ist natürlich auch Blödsinn. Ausgenommen für Maulesel, die haben keinen Daumen.

Sram haben auch nicht so viele Leute wie z.B. Shimano oder?

Nö.
Aber das sollte dir egal sein. Beim Radkauf ist wichtig, dass DU damit klar kommst. Die unterschiede zwischen den Einzelnen gruppen eines Herstellers sind wesentlich kleiner als man nach der Lektüre einschlägiger Foren glauben könnte. Und welchen Hersteller man wählt ist Sache des persönlichen Geschmacks bzw. der Handgröße und -form.
Den Glaubenskrieg hier kannst du getrost ignorieren - außer du brauchst das Rad nur für die Eisdiele ;)

also ich finde insgesamt sind die Schaltsysteme und hersteller schwer miteinander zu vergleichen!
Sehe ich ähnlich ;) Dazu wollte ich mich ja auch nicht versteigen...
... Sram könnte ich mir auch noch vorstellen...
Ja, ich auch. Wenn nicht die SRAM-Schaltwerke so scheiße aussehen würden :rolleyes:
...aber Campa ist mir persönlich zu teuer.... ausserdem komme ich mit dem Daumenknüppel nicht klar...
Das mit dem Preis ist schlicht falsch. So sind z.B. die Bremsschalthebel sehr viel preiswerter bei vergleichbarer/besserer Qualität, alles übrige bei Campa nur leicht teurer. Außerdem sind die Teile eine Investition für's Leben, weil man die Einzelteile komplett nach bekommt.
Der Daumenschalter ist tatsächlich eine "eigene" Geschichte ... umgekehrt würde ich nie mit dem nach innen wegklappenden :eek: Bremshebeln klarkommen. Solche Multifunktionen taugen vllt. für's Big-Game-Fishing, halte ich aber am Fahrrad für gefährlich :D

hey es ist ja schon echt witzig wie schnell wieder ein Glaubenskrieg entsteht... :-)
Ich fahre morgen mal zu Radon nach Bonn und vllt. bringe ich von da ein neues Fahrrad mit. Danke an alle für die nützlichen Tipps

Das mit dem Preis ist schlicht falsch
Glaube ich eig nicht! klar man bekommt alle Teile leicht nachgekauft aber vergleiche doch einfach mal die Spezifikationen der Gruppen! Von dem Schaltverhalten her habe ich nur sehr kleine Unterschiede festgestellt und die können auch aus mittelmäßigen Einstellungen und komischen Witterungen resultieren... achten wir also lieber aufs Gewicht!
Brandaktuell aus "RennradMarkt" herausgegeben von der Tour:
Ultegra Gesamtgewicht: 2.313g.... nicht herausragend wenn man bedenkt dass Sram Red und SuperRecord schon unter 2000g bleiben aber für einen Preis von rund 600 Euro garnicht schlecht!
ich denke mit der Ultegra lässt sich am ehesten die Athena vergleichen die etwas mehr wiegt... nämlich 2.362g aber erst ab 700 euro erhältlich ist! (http://www.bike-components.de/produ...ettgruppe-11-fach-ohne-Naben-Modell-2010.html)
ganz ehrlich.... wer gibt 100 euro für mehr gewicht aus?
selbst wenn man die deutlich leichtere Chorus nimmt.... mit 2.153g ist die zwar deutlich leichter als die Ultegra aber mit rund 1000 euro schon extrem teuer und zählt eigentlich schon zu den TopGruppen!

hey es ist ja schon echt witzig wie schnell wieder ein Glaubenskrieg entsteht... :-)...
Hier entsteht nix, es schwelt eben latent :dope:
@royal: Ja bei Campa ist wohl Grupenwechsel angesagt. Dabei "fällt" im Moment die neue Athena etwas raus, weil die als explizite Alu-Gruppe etwas schwerer sein wird. Was die verwendeten Materialien und die Dauerhaltbarkeit angeht, kann man noch nicht viel sagen. Fakt ist, dass die kritischten Teile, die Bremsschalthebel, inzwischen weitgehend identisch sind - abgesehen von der Lagerung.

Anstatt so gruppenfixiert zu sein würde ich eher die Laufräder ins Auge fassen: Ob die 105, Ultegra oder U SL am Rad ist merkt man bei Fahren praktisch nicht. Wenn aber statt diesem fabrikneuen Schrott WHR500 und Co. (sowas kann man echt nur bei Winter- u. Dreckswetter runterreiten) ein vernünftiger LR-Satz im Rad ist, dann merkt man sofort, dass die 300€ Mehrpreis gut angelegt sind.

... Dabei "fällt" im Moment die neue Athena etwas raus, weil die als explizite Alu-Gruppe etwas schwerer sein wird. Was die verwendeten Materialien und die Dauerhaltbarkeit angeht, kann man noch nicht viel sagen. Fakt ist, dass die kritischten Teile, die Bremsschalthebel, inzwischen weitgehend identisch sind - abgesehen von der Lagerung.
Die Basis der Gruppe ist praktisch identisch mit der Centaur, halt nur 11-fach u. bedient sich daher einiger Chorus-Teile (Kettenblätter, Ritzel, Kette). Das Gewicht ist standardmäßig mit der sehr schweren Alu-Kurbel angegeben, mit dem lohnenden Upgrade auf die Carbonkurbel ist sie dann gewichtsmäßig deutlich vor der 6700er Ultegra.

genau! und preislich schon wieder fast an der Chorus!....
Sicherlich sind Laufräder Teile die das fahrverhalten eines Rades deutlich mehr ausmachen als die Gruppe aber laufräder kann man eben auch sehr schnell "zwischendurch" kaufen... neue Laufräder sind die einfachste Aufrüstung eines Rades überhaupt, während die Gruppe meistens von Kauf bis Schrott dran bleibt!
daher würde ich mir erst mal die bessere Gruppe kaufen und das rad dann mit laufrädern gelegentlich tunen!

Hey also ich bin heute das Radon mit den Rival-Komponenten gefahren... naja die Schaltung hat es mir total angetan... leider gab es das Rad nur in einer Rahmenhöhe u nd die war leider zu klein... Kennt jemand noch bikes mit ner Sram /rival/ Gruppe? Mein absolute Maximum liegt bei 1000 Euro. Vllt. weiss jemand was

Vielen Dank schonmal

Mit den Rädern von Cicli B machst du nichts falsch, ist zumindest meine Erfahrung ich fahr selbst ein Crook mit Ultegra und habe keine probleme

joa oder ebend doch das radon.... deine entscheidung! ich find das radon eig nen bischen schicker... vom rad an sich.... eig kaum nen unterschied... ich glaube das cicli hat nen bischen bessere laufräder!

Zurück