• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hab ich mir da nur gekauft???

die zahlen unter der tretlagermuffe sind die angaben der muffenwinkel bzw. rohrwinkel! nervex soll sehr genau gearbeitete muffen produziert haben. das sollte exakte winkel am rahmen gewährleisten, da die muffen wenig spiel an den rohrenden zulassen bei der fertigung.
 

Anzeige

Re: Was hab ich mir da nur gekauft???
eine fingerstütze ist eine sattelstütze, wobei der sattel mit einem kloben befestigt wird. deine sieht auf dem foto so aus, als hätte sie eine mächtige delle.
verzeih, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, die dinger heißen aber nunmal so. das rührt wahrscheinlich noch aus der zeit, als es auch noch winkelstützen gab.

gruß radltandler

Ich war aber auch erstmal verwirrt nennt doch jeder deutschsprachige den ich kenne, die Dinger einfach "(Sattel)Kerze".:oops:
Selbst bei Smolik wird sie ja so genannt.
Aber ich finde den Ausdruck Sattelfinger klasse - hat was von "dark room".:D

Wieder was gerernt, danke für die Erklärung.

Gruß,

Axel
 
Aber ich finde den Ausdruck Sattelfinger klasse - hat was von "dark room".:D

:D:D:D

radltandler: Ja, da is ne fette delle drin. Scheint jetzt aber auch nix besonderes zu sein und wird somit ausgetauscht.

Wie heißt eigentlich der hersteller des vorbaus? Dann hol ich mir gleich von dem ne `neue`.

Heut wird weiter geputzt und ich hoffe, ich kann dann ein paar fotos reinstellen. Bin allerdings immernoch sehr skeptisch ob er so schon werden kann wie derSchumacher von vent :)
 
Wie heißt eigentlich der hersteller des vorbaus? Dann hol ich mir gleich von dem ne `neue`.

das sollte der berühmte "death stem" von ava sein. nichts schlechtes, auch wenn der ruf von einzelnen versaut worden ist.
wenn du "sortenrein" bleiben willst, kannst du stütze, vorbau und lenker von "titan" aus belgien nehmen. leider nicht ganz günstig.
ich würde den alten vorbau schön machen und mit einem alubügel ergänzen.

wenn der vorbau draußen ist und der klemmschlitz keine entlastungsbohrung hat, würde ich dir empfehlen wollen da eine reinzubohren. dann ist schon mal eine schwachstelle ausgemerzt.

gruß radltandler
 
......................und wenn Dir der look nicht gefällt den Rahmen zu mir. :p

nö, nur mal im Ernst. Derartige Rahmen"zustände" sind nicht jedermanns Sache, zumal gern schnell gepulvert wird, und man muß (wie ich auch) ein faible dafür entwickeln. Man sehe nur , was aus dem Pol-Rad im anderen thread wurde. Da hiesiges Ex. eben ein Stück Radsport-Tradition in sich trägt und dazu noch funktionierende Technikgeschichte ist, würde ich die behutsamen Restauriertipps hier ernst nehmen. Man sieht Räder wirklich mit anderen Augen, wenn die gesammelte Forumserfahrung dazu kommt.

Farbverläufe, alte Decals, Linierungen, das ist ohne kundige und teure Hand nicht hinzubekommen. Originallacke gibt es meist für Geld und gute Worte nicht und ich entsinne mich eines Vorkriegs Bentleys, der mit 17(siebzehn) Lackschichten in schwarz restauriert wurde. Dadurch gewinnt die Farbe an Tiefe und die Oberfläche an Glätte. und diesen Standard wird wohl kaum einer finanzieren wollen , zumal es in diesem Falle gar nicht nötig wäre.

Den Steuersatz beschreibt im Übrigen Dave Moulton ausführlich in seinem Blog davesbike.... schon verschärft. Sortenreinheit (Simplex/Huret ) wär mir bei einem Rad das im Originalzustand befindlich ist auch völlig schnuppe - denn hier liegt ja die Rarität: Das Ding im Ausliseferungszustand zu besitzen.
 
Frag mal bei Rembetis in der Oderberger Straße nach, wie der das aufbauen würde. Evtl. weiß der sogar, was ursprünglich genau vebaut war.Und im Zweifelsfall: Biet' ihn einen Tausch an, wenn du so ganz unzufrieden mit den Rad bist: Er würde er dir das bestimmt abnehmen. ;)
 
radltandler: puh, glaub das is mir zu teuer :( Gibts denn keine lenker von AVA? Find nur peugeot alu lenker, weil einige modelle angeblich mit dem death stem ausgeliefert wurden(?).
wenn der vorbau draußen ist und der klemmschlitz keine entlastungsbohrung hat, würde ich dir empfehlen wollen da eine reinzubohren.
Find ich raus! Wo setzt man die? Foto?
crispinus: Hast ja recht, aber ob das wirklich der "Auslieferungszustand" ist? Außerdem Wäre es nicht wirklich `meins`, wenn ich es nur sauber machen und wieder zusammenbauen würde, verstehst du? ;) Vom pulvern/lackieren bin ich eigentlich schon weg und hab mich mit schon fast mit der optik angefreundet, aber bissel was muss ich selbst gestalten. Ich werd mal freundlich die fotos zu Rembetis schicken und da nach infos fragen. Dann entscheide ich, ob alles wieder ran kommt, oder ob ich hebel, lenker und stütze austausch. Und wenn die entscheidung gefällt ist, wollte ich die zu montierenden teile wieder richtig schön aufpollieren (für mich: entspannungsarbeit pur:D)
Slighter: Wie schon erwähnt: Mach ich, danke für den tip! Tauschen? mmmh, vielleicht. Aber nur wenns auch was noch nicht fertiges ist :D
 
PS. Ärger mich übrigens sehr. Der zustand wäre noch besser, wenn der verkäufer nicht das ludofsche lagersystem verwenden würde...
Hätte echt mal ein paar fotos von seiner Halle machen sollen, um euch das zu zeigen...:D
 
Hey leute
Sorry, dass ichs so lange hab schleifen lassen, aber seeeehr flexible arbeitszeiten fordern ihren tribut :(
Ich habe mich, in der kurzen freizeit die mir blieb, an der lackausbesserung probiert, aber das ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend -.- und jetzt hab ich alles wieder runter geholt und den rahmen einfach nur schön eingeölt. Langsam habe ich mich wirklich an die optik gewöhnt und freu mich immer mehr, es bald wieder fahrbereit zu haben :)
VIELEN DANK NOCHMAL FÜR ALL EURE BISHERIGEN TIPS!!!
Als nächstes steht das aufpolieren der restlichen teile auf dem plan und zum thema sattel und lenkerband etc. werde ich nochmal eure meinungen brauchen.
Rembetis hat mir übrigens zum erwerb gratuliert und mir die frohe kunde überbracht, dass es sogar fünf mal so viel wert sei, wie ich dafür bezahlt hab :D
Soweit erstmal.
Besste grüße!
 
Zurück
Oben Unten