• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Reifenmontage hat nicht nur was mit Kraft zu tun;).

Vor allem hat Sie etwas mit der jeweiligen Felge zu tun!
Ich finde es enorm, wie unterschiedlich die Felgen sein müssen im Umfang... Ich verwende nun seit einiger Zeit den gleichen Reifen (habe auch schon denselben auf unterschiedliche Felgen gezogen, also sind es nicht Fabrikationsunterschiede des Reifens) und von "locker" drauf flutschen bis Reifenheber kurz vor Abbruch war schon so ziemlich alles dabei...
 
Die Veloflexe sehen toll aus aber die Handhabung erinnert stark an die Faltreifen der Siebziger.
Ich fand schon das vorsichtiges Recken für die Montage sehr hilfreich war.
Ich habe außerdem Schmierseife verwendet und diese gummierten Handschuhe angezogen .
Aber sehr viele Veloflexe kaufe ich nicht mehr.
 
Also Veloflexe habe ich nicht montiert, aber Vittoria Faltreifen und ich habe auch geflucht und geschwitzt und mit Seifenwasser und Reifenhebern gearbeitet - und meine Daumen noch einige Tage gespürt - einen Schwalbe Lugano Drahtreifen wirft man im Vergleich dazu auf die Felge :D
 
Ich habe "Bürohände" und sowohl Veloflexe als auch Grifos auf verschiedene Felgen montiert; auch nach Pannen unterwegs am Straßenrand; immer ohne Werkzeug.
Ich gebe zu anfangs sieht das nach einem unmöglichen Unterfangen aus; aber mit Geduld und etwas Spucke (oder Seife oder oder) geht das.
Irgendwo habe ich auch schon mal beschrieben wie. Wichtig ist vor allem gegenüber vom Ventil aufzuhören und mit dem Luftdruck zu "spielen".
Auch mal 10 Minuten stehen lassen und entspannt wieder kommen hilft (Geduld:)).
Die Reifen haben eine Seele, wenn man ihnen Gewalt antut, antworten sie mit Gewalt; wenn man zärtlich mit ihnen umgeht, lassen sie sich übers Felgenhorn streicheln:D.

VG
 
Wollte mal eben die Griffo Crosspellen montieren, ich habe bestimmt schon gefühlt 20000 Reifen montiert, und dabei evtl 2-4 Schäuche beschädigt , heute kam ein weiterer hinzu:mad:, sorry diese Reifen sind sowas von Bullshit für die Montage, kann mich schwarz ärgern:crash::crash::crash:.
406075-u3bvp482438h-diverses001-large.jpg

Der Reifen hat nicht mal andeutungsweise die Form eines Reifens:mad:.
406076-e8unrhwodc48-diverses002-large.jpg

Auch wenn's umstaendlich ist - die sehen nacht meinem Verstaendnis so aus, wie ein guter Reifen aussehen muss und fuer Crosspellen ist's ganz guenstig, wenn die eng sind.

Reibung minimieren (z.B. Wasser mit Spueli oder etwas talkumieren) hilft. Ganz erstaunlich wieviele "Meter" der Reifen gewinnt, wenn die gummierte Flanke nicht mehr an der Felge klebt.

Ich habe "Bürohände" und sowohl Veloflexe als auch Grifos auf verschiedene Felgen montiert; auch nach Pannen unterwegs am Straßenrand; immer ohne Werkzeug.

Ist ja auch immer 'ne Frage der Paarung bzw. wie gross die Felge ist und wie sie innen geformt ist.

Die Frage ist, wie man damit unterwegs umgeht...

Meist geht das nach einer Zeit des Gebrauchs deutlich besser, aber ich habe auch schon geflucht. Aber auch hier gilt: erstmal dafuer sorgen, dass die Flanke nirgends mehr an der Felge haftet und DANN erst runterwuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist geht das nach einer Zeit des Gebrauchs deutlich besser, aber ich habe auch schon geflucht. Aber auch hier gilt: erstmal dafuer sorgen, dass die Flanke nirgends mehr an der Felge haftet und DANN erst runterwuchten.

Bei der letzten In Velo Veritas hatten wir auch einen Platten mit Schlauchwechsel wo wir 2 Tage zuvor den Mantel mühsam hinaufgewürgt hatten - das wiedermontieren ging erstaunlich leicht von der Hand im Vergleich zur Erstmontage. Wichtig ist aber wie schon geschrieben das es gut "flutscht" :D
 
Ich habe schon oft an scheinbar zu knappen Maenteln rumgewuergt. Eigentlich verlaeuft das immer so, dass zu Beginn scheinbar ganze Meter fehlen und nachdem man an den verschiedensten Ecken rumgewuergt und geschoben hat liegt der Reifen irgendwann so, dass man sich wundert, warum das nicht gleich so ging.
Ich denke nicht, dass ich den Reifen dann gelaengt habe - der ist durch die Wuergerei letztlich dann endlich in die richtige Position (ueberall knapp durch's Felgenbett und nur an einer Stelle konzentriert "lang") gerutscht.
Reifenheber (einer reicht) kann man trotzdem einstecken. Dann geht's flotter den Reifen rundrum zu loesen und die Finger werden nicht so dreckig.
 
Hey, wieder mal eine Frage an die Stahlexperten. Ich baue demnächst ( brauche Budget und mavicsachen sind echt schwer zu finden und nochschwerer zu bezahlen) einen originalen Teamrahmen des Tourteams Mavic R.M.O Liberia (Radhersteller aus Frankreich nahe der schweizer Grenze) auf. Irgendwann hat jemand die Decals entfernt....
1. Frage: wie/wo kann ich Decals anhand von Fotos nachmachen lassen?
2. Der Rahmen ist aus Reynolds 753 Rohren und aus 1988. Welche Decals waren da an der Gabel verbaut?

Ich habe bisher nur wenige Fotos, der steht noch bei französischen Freunden.
Wenn jemand Infos hat, die sind sehr rar gesät, aus diesem Jahr gibt es kein einziges Rad im Netz. Nur aus 1990 mit dem neueren Mavic gedöns..

Vielen Dank euch, es gibt auch wenns weitergeht einen extra Faden
 
Also Veloflexe habe ich nicht montiert, aber Vittoria Faltreifen und ich habe auch geflucht und geschwitzt und mit Seifenwasser und Reifenhebern gearbeitet - und meine Daumen noch einige Tage gespürt - einen Schwalbe Lugano Drahtreifen wirft man im Vergleich dazu auf die Felge :D

Hmm. Vittoria Diamante Pro in 24, Open Pro in 23 und 25 sowie Zaffiro Pro in 25, 28, 32 fand ich alle recht entspannt zu montieren, also wie es sein soll nur mit Daumen und ohne Schmerzen. Die fallen zwar alle eher wie Nenngröße aus und sind daher nicht so groß wie die Contis aber schwer war da nichts...
 
Zurück
Oben Unten