• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
In den Zeiten von Chefkoch.de usw, sind Kochbücher schon irgendwie anachronistischer Kram wie Stahlräder.
Deshalb mal meine aktuelle Top Ten.

Die all Time No1.
So ähnlich wie A Love Supreme,Aftermath oder Abbey Road in der Plattensammlung
Die Italienische Rezeptsammlung überhaupt.
im Wesentlichen fotofrei
IMG_1661.JPG
Dicht gefolgt von:
eine wunderbare Sammlung von rezepten italienischer Restaurants
Gut nachkochbar
m Wesentlichen fotofrei
IMG_1663.JPG

ein italienischer Koch vom Laggo Maggiore der jetzt sein Handwerk in Londres betreibt und schreiben kann
außerdem ein guter Didakt was den Zubereitungsvorgang und die Rohstoffe betrifft.
m Wesentlichen fotofrei

IMG_1659.JPG

Gute zu lesen, das muss eine wunderbare Frau gewesen sein, auch die
anderen Bücher sind lesenswert.
Im Dreiländereck von Literatur, Kochbuch und Reiseführer.

IMG_1651 (2).JPG

Ein aus den fränkischen stammender Frankfurter Koch aus der Spontiszene der nebenbei eine Serie von Rezepten und Geschichterl'n in der FAZ veröffentlicht hat.
Befreundet mit einem der großartigisten Fiorentiner Köche.
Leider viel zu früh gestorben. Nur noch antiquarisch erhältlich aber wirklich empfehlenswert

IMG_1666.JPG

Sein Nachfolger bei der FAZ, ein verdammter Schnösel der aber wirklich was drauf hat und sehr tief in die Grundlagen des Kochens eintaucht,
eine echte Fortbildung für Fortgeschrittene.

IMG_1653.JPG

Richtige Lehrbücher denen man außreichend Zeit und praktische Übung widmen sollte.
Sozusagen die STI Komplett(de)montage im Kulinarischen.
Schenkt man sich selber zu Weihnachten.

IMG_1657.JPGIMG_1656.JPG

Die zweite große Fusion Küche Europas mit allen Einflüssen der KuK und vielen der türkischen Küche.

Das Goldene stammt von einer Restaurantkette die mit ihrem Tafelspitz einen Meilenstein in meinem kulinarischen Verlangen gestetzt hat.
Eines Tages schaff ich das auch.
Sehr gut zum Nachkochen
IMG_1655.JPG
und eine Köchin die mit ihren Publikationen, auch mit Beiträgen auf Arte, mich hocherfreut hat.
... und diese Nase
IMG_1667.JPG

Nagut, das waren jetzt schon mehr als 10 und es geht noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allererstes selbst gekauftes Kochbuch.
Immer noch die erste Adresse wenn ich ein Lebensmittel eingekauft habe und mich von Rezepten inspirieren lassen will.
Inzwischen voll mitt Flecken.
Da könnte ich irgendwann eine Suppe daraus kochen:D
IMG_1652.JPG
Nicht richtig mexikanisch aber gute Southwestern Küche, gut zum Nachkochen mit vielen Hinweisen.
Viele Bilder
IMG_1654.JPG
Mein Mama, die mein größter Influencer war und mir das kochen beigebracht hat, stammt da her.
IMG_1658.JPG

Wenn ich selber asiatisch koche, ich habe den grössten Händler asiatischer LM im Karlsruher Raum praktisch nebenan, nehme ich diese Kochbücher.
Sehr gut aufgebaut und gut zum Nachkochen.

IMG_1664.JPG

Von der französichen Küche schätze ich am meisten die Ländliche.
Ein gutes Buch aber es gibt sicher noch Bessere.
Wenige Bilder gut zum Nachkochen.

IMG_1668.JPG

Weil auch spanisches Essen gut schmeckt und ich da Familie habe.
Ahnliches Niveau wie der Silberlöffel.
IMG_1669.JPG
mein Einstieg waren aber die Krimis von Montalban und seine Rezeptsammlung.
Sehr vergnüglich.
 
....
und eine Köchin die mit ihren Publikationen, auch mit Beiträgen auf Arte, mich hocherfreut hat.
... und diese Nase
Anhang anzeigen 761685

...

Habe mal irgendwo einen Spruch von ihr gelesen: (sinngemäß):
"Es gibt Frauen, welche besser kochen können als ich, die haben aber keine Kleidergrösse 38!"
 
Ich habe in ihren beiden Berliner Resto's auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Liegt immer am aktuellen Personal, besonders wenn es eine Kette ist.
 
Zur Eröffnung der 53. Sommerspiele gibt es traditionell nur was Kleines:

-Rostwürstchen für die Gemahlin
-Für mich dann (in diesem Jahr in Gedenken an unsere franz. Freunde) ein halbes Dutzend Merguez
und da wir glücklicherweise eine Filiale einer kleinen lothringischen Bäckerei in der Nähe haben
-orig. franz. Baguette
-dazu wird Karottensalat gereicht

unbenannt-1269.jpg
unbenannt-1268.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Berlin gibt’s auch nen Biofleischer der sehr gute Merguez macht. Da wird das Kilo zwar jede Saison 5€ teurer, aber das ist es wert. Von deinen Bildern inspiriert freu ich mich da wieder drauf ?
 
Hier in Berlin gibt’s auch nen Biofleischer der sehr gute Merguez macht. Da wird das Kilo zwar jede Saison 5€ teurer, aber das ist es wert. Von deinen Bildern inspiriert freu ich mich da wieder drauf ?
Ich musste heute wg. der geschlossenen Grenz leider auch auf Deutsche zurückgreifen. Die waren nicht schlecht, aber die wirklich guten kommen von einem marokkanischen Fleischer in Forbach.
Ist halt momentan nicht, was will man machen...
 
Ich musste heute wg. der geschlossenen Grenz leider auch auf Deutsche zurückgreifen. Die waren nicht schlecht, aber die wirklich guten kommen von einem marokkanischen Fleischer in Forbach.
Ist halt momentan nicht, was will man machen...
Ich ess die ja gerne mit nem Spritzer Limette
 
Zurück
Oben Unten