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+++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

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C

Campionissimo

Hallo,

gelegentlich sieht man die Variante im Profi-Peleton, sprich hinten ein Hochprofil-LR und vorne eines mit flachen Profil.

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Aber was bringt es, evt kann einer der das so fährt mal eine klare Aussage treffen.
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Habe gehört, dass ein Aero Laufrad eigentlich eh nur hinten richtig sinn macht. Luftverwirbelungen und Co, denke das ist so ein guter Kompromiss aus Aero und Gewicht für nicht reine Bergetappen. Vorne kann deswegen auch eins mit Niedrig / Mittelprofil mit wenig Speichen rein.

Wenn man drüber nachdenkt ... müssten die Zeitfahrer ja sonst auch vorne eine Scheibe reintun.

Aber nur vom Hören und ich fahre eh Mittelprofil.

Ein Hoch auf die + taste ;) :D
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Für den Hobbyfahrer (sicherlich auch für Profis) bringt es außerdem den Vorteil, dass eine flach profilierte Felge vorne für Seitenwind sicherlich nicht so anfällig ist. Bei 90mm Carbonfelgen vorne versetzt es einen auch bei mäßigen plötzlich auftretenden Windböen schon mal einen guten Meter zur Seite!
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

solche Fragen sollte man ins Eurosport Forum schreiben, dann werden sie evtl. von Janschi und Co richtig beantwortet.

Das mit dem Seitenwind ist auch nen guter Ansatz.

eigentlich ist der wichtige effekt, daß die luft hinter einem wieder ordentlich eingesammelt wird und es hinter einem nicht zu verwirbelungen kommt. dadurch gebe es einen druckunterschied zwischen vor und hinter dem fahrzeug usw...
also ist es wahrscheinlich effektiver sich einen riesentropfen an den popo zu kleben als die stirnfläche auf "teufel komm raus" zu verringern. ergo dürfte auch das hinterrad eine grössere rolle als das vorderrad spielen.
durch die speichen wird jedesmal die luft geteilt und, höchstwahrscheinlich, nicht wieder ordentlich eingesammelt. also sind weniger speichen aerodynamisch sinnvoll.

Gerade am Vorderrad zerrt eine hohe Felge schon arg Steuer, mag sie dort auch noch so verwirbelungfrei laufen.

Vorne bringen die Hochprofilfelgen mehr als hinten, da hinten durch den Fahrer, das Fahrrad und nicht zu vergessen die der Pedalbewegung die Luft schon sehr turbulent ist.
Da aber die Seitenwindanfälligkeit sehr auf das Lenkverhalten einfließt, fährt man wenn überhaupt nur in der Halle mit einer vorderen Scheibe.
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Wenn man drüber nachdenkt ... müssten die Zeitfahrer ja sonst auch vorne eine Scheibe reintun.
Eine Scheibe vorne bringt meines Wissens mehr als eine Scheibe hinten! (Zeitgewinn, Kraftersparnis)
Die Aerodynamik rund ums und am Vorderrad ist entscheidender, schließlich gibt sie doch den weiteren Strömungsverlauf vor.

MEGA Nachteil ist eben die fast unmögliche Steuerbarkeit mit Scheibe am Vorderrad. Der Krafeinsatz für die Beherrschung eben jenes steht wohl in keinem Gewinnverhältnis zur Krafteinsparung durch die Scheibe selbst.

Deshalb beim Zeitfahren: Scheibe hinten, vorne Profil so hoch wie möglich.
(Scheibe vorne wird wohl ehh durch ein Reglement verboten sein???)

Ich bitte um Diskussion :D (natürlich mit Blick auf oben gezeigte Variante des Threadstellers)

Greetz Jens
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Die haben es ausprobiert

Der entscheidende Absatz:

"SET OR SINGLE?: The measure results show that the back wheel is very important for the aerodynamics of the combination bike/ cycler. The actual test shows that the Shamal set saves 39 Watt, the front wheel alone with a 36 spokes back wheel only 18 Watt. This suggests that back wheel could save even more energy. BUT: due to possible failures in the measurements and the actual small data - basis a final conclusion could not be made. Only the tendency that both wheels are equally important for the aerodynamics seems to be provable"
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Die haben es ausprobiert

Der entscheidende Absatz:

"SET OR SINGLE?: The measure results show that the back wheel is very important for the aerodynamics of the combination bike/ cycler. The actual test shows that the Shamal set saves 39 Watt, the front wheel alone with a 36 spokes back wheel only 18 Watt. This suggests that back wheel could save even more energy. BUT: due to possible failures in the measurements and the actual small data - basis a final conclusion could not be made. Only the tendency that both wheels are equally important for the aerodynamics seems to be provable"

Sehr interessant, thx. Entnehme ich dem Test aber richtig, dass die keinen Test mit Scheibe-Scheibe gemacht haben, zudem Scheibe allein vorne mit Scheibe allein hinten nicht verglichen haben???
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Ich werfe nochmal folgenden ins Rennen:
http://www.lustaufzukunft.de/pivit/aero/aerodynamik.html

Darin enthalten:

Scheibenrad vorne - Zeitgewinn auf 40km: 66s

Scheibenrad hinten - Zeitgewinn auf 40km: 33s

Aero-Vorderrad - Zeitgewinn auf 40km: 44s

Aero-Hinterrad - Zeitgewinn auf 40km: 18s
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

BUT: due to possible failures in the measurements and the actual small data - basis a final conclusion could not be made. Only the tendency that both wheels are equally important for the aerodynamics seems to be provable"[/I]

Öhm, ich glaube das verstehe ich nicht gänzlich, oder haben die jetzt im Endeffekt auch keine Erklärung für Campys Frage ?
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Aerodynamisch sinnvoller und auch nicht immer so selten zu sehen ist die andere Kombination. Vorne Hochprofil, hinten flacher = bessere Kombination aus Aerodynamik und Gewicht.
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Aerodynamisch sinnvoller und auch nicht immer so selten zu sehen ist die andere Kombination. Vorne Hochprofil, hinten flacher = bessere Kombination aus Aerodynamik und Gewicht.

Aber es wird wohl schwieriger zu steuern und es sieht extrem scheiße aus :D
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

da hat coppi recht. also würde es allein nach aerodynamik gehen würde man wohl vorne und hinten scheibe fahren, allerdings gerade bei bergetappen sind hochprofillaufräder oft schwerer in schwung zu bringen und meistens auch schwerer als die "normalen" felgen. so versucht man da nen kompromiss zwischen aerodynamik, gewicht und funktion zu finden und das macht nunmal jedes team bzw jeder fahrer anders ;)

achja, vorne bringt hochprofil deutlich mehr zeitersparnis als hinten!
 
AW: +++ Was bringt es? hinten Hochprofil vorne flaches Profil +++

Ich fahre das bei starkem Wind auch so, damit er mir nicht zu sehr in den Lenker greift.



Bei Bergetappen mit langen Abfahrten und/oder Flachstücken zwischen den Anstiegen kann das ebenfalls ein guter Kompromiss sein.

Grüße
 
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