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eigentlich ist der wichtige effekt, daß die luft hinter einem wieder ordentlich eingesammelt wird und es hinter einem nicht zu verwirbelungen kommt. dadurch gebe es einen druckunterschied zwischen vor und hinter dem fahrzeug usw...
also ist es wahrscheinlich effektiver sich einen riesentropfen an den popo zu kleben als die stirnfläche auf "teufel komm raus" zu verringern. ergo dürfte auch das hinterrad eine grössere rolle als das vorderrad spielen.
durch die speichen wird jedesmal die luft geteilt und, höchstwahrscheinlich, nicht wieder ordentlich eingesammelt. also sind weniger speichen aerodynamisch sinnvoll.
Gerade am Vorderrad zerrt eine hohe Felge schon arg Steuer, mag sie dort auch noch so verwirbelungfrei laufen.
Vorne bringen die Hochprofilfelgen mehr als hinten, da hinten durch den Fahrer, das Fahrrad und nicht zu vergessen die der Pedalbewegung die Luft schon sehr turbulent ist.
Da aber die Seitenwindanfälligkeit sehr auf das Lenkverhalten einfließt, fährt man wenn überhaupt nur in der Halle mit einer vorderen Scheibe.
Eine Scheibe vorne bringt meines Wissens mehr als eine Scheibe hinten! (Zeitgewinn, Kraftersparnis)Wenn man drüber nachdenkt ... müssten die Zeitfahrer ja sonst auch vorne eine Scheibe reintun.
Die haben es ausprobiert
Der entscheidende Absatz:
"SET OR SINGLE?: The measure results show that the back wheel is very important for the aerodynamics of the combination bike/ cycler. The actual test shows that the Shamal set saves 39 Watt, the front wheel alone with a 36 spokes back wheel only 18 Watt. This suggests that back wheel could save even more energy. BUT: due to possible failures in the measurements and the actual small data - basis a final conclusion could not be made. Only the tendency that both wheels are equally important for the aerodynamics seems to be provable"
BUT: due to possible failures in the measurements and the actual small data - basis a final conclusion could not be made. Only the tendency that both wheels are equally important for the aerodynamics seems to be provable"[/I]
Aerodynamisch sinnvoller und auch nicht immer so selten zu sehen ist die andere Kombination. Vorne Hochprofil, hinten flacher = bessere Kombination aus Aerodynamik und Gewicht.