• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was bedeutet "T"

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Hallo, ich habe eine simple Frage (bei welche manche wohl leicht mit den Augen rollen werden): Was bedeutet die Bezeichnung "T" bei Kettenblättern bzw. Kassetten?
 
Könnte t wie tooth, also Zähne, bedeuten

Da steht ein "T", weil wahrscheinlich das Wort "teeth" gemeint ist.
Es sind ja viele Zähne - also Plural -, denn die wenigsten Kettenblätter haben nur einen Zahn.
Wäre nur ein einziger Zahn gemeint, stünde da ein "S" für "Singular"; der wäre dann "tooth".:D
 
... oder vielleicht auch um den ersten Buchstaben der Herstellerbezeichnung "TA Specialites". Dann bleibt nur noch die Frage, warum auch die Hersteller Shimano und SRAM mit "T" signieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder vielleicht auch um den ersten Buchstaben der Herstellerbezeichnung "TA Specialites". Dann bleibt nur noch die Frage, warum auch die Hersteller Shimano und SRAM auch "T" signieren. :D

Weil das "T" einfach nur ein Verschleißindikator ist:
Sobald es zum "I" geworden ist, muß das Kettenblatt bzw. der Zahnkranz gewechselt werden.;)
Aber was bedeutet diese blöde zweistellige Zahl vor dem "T" ?
Und wieso ist die jedes Mal unterschiedlich ? :idee:
 
Zurück
Oben Unten