• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum sehen shimano sti so sch**** aus?

AW: warum sehen shimano sti so sch**** aus?

Lieber Dominik-Deluxe, die Kombination von Shimano mit Campa ist - falls Du es nicht weißt - strengstens verboten! Du wirst demnächst von der Rennradpolizei (Campyonly) hören.

joa mal danke :lol:

aber warum das so ist weiß ich noch nicht?
ist es deutlich ergonomischer?(bin noch nciht beide gefahren)
oder einfach weil die japaner mit dem risen ding ihr kleines kompensieren müssen?

joa mal danke :lol:

aber warum das so ist weiß ich noch nicht?
ist es deutlich ergonomischer?(bin noch nciht beide gefahren)
oder einfach weil die japaner mit dem risen ding ihr kleines kompensieren müssen?

Bei Shimano steckt ja im oberen Teil des großen Hebels noch ein Teil der Mechanik drin, was ihn optisch schon mal verlängert.

Die Frage mit der Ergonomie musst Du Dir selber beantworten. Ich kann persönlich jedenfalls nicht nachvollziehen, wie Campa auf die Idee kommt, die Teile ERGOpower zu nennen. Gibt sicher viele, die das genau andersrum sehen.

hab gerade gesehen, dass die shimano sti im gegensatz zu den campa total groß und klobig sind.

kann man einfach an ne ultegra gruppe record sti dran bauen???

hallo domink
da du hier fast nur kleinkindergequatsche zu lesen bekommst versuche ich dir eine möglichst genaue antwort zu geben.
vorne weg erst mal . sich über campa und shimano zu unterhalten was besser ist! was nicht , ist definitiv sinnlos und kleinhirnig , wer meint campa ist besser soll campa fahren oder das gleiche mit shimano. ich habe mit beides erfahrung und mir ist halt die Dura Ace am liebsten fahre sie an zwei Rädern.
zu deinen anliegen.
campa hat eine andere schaltrasterung als shimano , die alten 8 fach gingen noch problemlos zum mixen., aber bei den neuen 10 fach sieht es schon anders aus. aus meiner sicht ist es evtl möglich das du die ergopower von record verwenden kannst wenn du eine campakassette verwendest , da diese ja auf die gleiche schaltrasterung ausgelegt ist. da du ja eine ultegra kassette am laufrad hast passt nun aber die campakassette nicht auf den rotor.
folgedessen mußt du rotor und kassette für campa kaufen. oder eine marchisio
kassette die gibt es multikompatibel .
FAZIT kein leichtes unterfangen.

ride on

Nun bin ich aber sehr enttäuscht von Dir!
Gewöhn' Dich an Entäuschungen*.

--
* das ist aus meinem Lieblingsbuch "Die Brautprinzessin" von William Goldman (fast hätte ich eben Robert Altman geschrieben, aber der war ja nicht Autor und Regisseur, sondern nur Drehbuchautor und Regisseur).**

Was hat denn Markenfetischismus mit Radsport zu tun?
Ja ich weiß: für campyonly Alles, für Onkel Hotte Nichts.
Aber wusstet Ihr das auch? :rolleyes:

Ich sage einfach nur mal DANKE! An dieser Stelle: Leute, egal was ihr habt oder haben wollt. Fahrt damit. Wir können uns glücklich schätzen, dass, aufgrund des heutigen Technologieniveaus, praktisch jede Kaufentscheidung zu 80 und mehr Prozent nur vom persönlichen Geschmack+Budget abhängt.

völlig O T

** Für interessierte Greise:

Die Wunden waren noch nicht schwer, aber es kamen neue
dazu, als sie sich quer über das Plateau bewegten, und dann sah
der Schwarze sich wieder zwischen den Bäumen, und das war
schlecht für ihn, und so riß er beinahe aus vor Inigos Angriff
und war wieder im offenen Gelände, aber Inigo kam schon wieder,
nichts konnte ihn aufhalten, und dann war der Schwarze
wieder zwischen den Felsen, und das war noch schlimmer für
ihn als die Bäume, und er brüllte vor Wut und rannte praktisch
davon, dorthin, wo der Raum wieder frei war.
Aber nichts half gegen den Hexer, und langsam wurden nun
wieder die tödlichen Klippen ein Faktor im Kampf, nur war es
diesmal der Schwarze, der zum Abgrund gedrängt wurde. Er
war tapfer, und er war stark, und die Wunden ließen ihn nicht
um Gnade bitten, und er zeigte keine Furcht hinter seiner schwarzen
Maske. »Du bist ganz erstaunlich«, rief er, als Inigo das
ohnehin schon atemberaubende Tempo seiner Klinge noch steigerte.
»Danke. Es ist mir nicht ohne Mühe zugefallen.«
Der Augenblick der Tötung war nun zum Greifen nahe. Immer
wieder stieß Inigo vor, und immer wieder bekam der
Schwarze es fertig abzuwehren, aber es wurde jedesmal schwerer,
und die Kraft in Inigos Handgelenk kannte kein Ende, und
er attackierte nur um so heftiger, und bald wurde der Schwarze
schwächer. »Du kannst es nicht sehen«, sagte er dann, »weil ich
Kapuze und Maske trage, aber jetzt lächle ich.«
»Warum?«
»Weil ich auch kein Linkshänder bin«, sagte der Schwarze.
Und auch er wechselte die Hände, und nun begann erst der
Kampf.
Und Inigo begann zurückzuweichen.
»Wer bist du?« schrie er.
»Niemand Besonderes. Auch ein Freund der Klinge.«
»Ich muß es wissen.«
»Gewöhn dich an Enttäuschungen.«
Sie wirbelten nun über das offene Plateau dahin, und beide
Klingen waren nicht mehr zu sehen, aber ach, die Erde bebte,
und ach, die Himmel wankten, und Inigo war am Unterliegen.

Nunja ich bevorzuge im täglichen rauhen Gebrauch schon Schaltungen aus der Wiege des Lateins, man spürt es einfach!

Wenn's um Formschönheit und Gebrauchssicherheit (wer hat bloß die Zungenbrecher "Design" und "Ergonomie" in die Welt gesetzt?) geht, trauere ich aber immer noch unserer berühmt-verblichenen Edelschmiede nach:

f_s_orbitnabe_schalter_rechts_29-07-2000.jpg

E.

habs schon mal erwähnt
wer sich über shimano, campa oder neuerdings sram streitet und sagt meins ist besser als deins ist definitiv kindergartenniveau.
was zählt ist der spass am radsport. wer was färhrt das soll jeden selber überlassen sein.
mir ist es zb. voll egal was andere fahren.
wer sich aber gerne über irgendwas streitet oder weiß ich was
der soll sich bitte ans fussballfeld begeben , meine hiermit als zuschauer dieser sportart, hier findet man gleichgesinnte

Da Du hier neu bist: die meisten kennen sich hier so ein bisschen, deshalb weiß man auch, wie die jeweiligen Kommentare zu nehmen sind. Also: kein Stress, gell :D
Und wer seinen Thread derart provokant eröffnet, muss sowieso damit rechnen, dass solche Kommentare rauskommen. Insofern ist das hier schon noch auch relativ hohem Niveau geblieben. Hinweise zur Subjektivität der Markenwahl kamen ja nu genug.

Noch was Fachliches: Die Kombination von Shimano/Campa in einigen Konstellationen möglich, z.B. durch andere Zugklemmungen. Eine Alternative sind Umlenkrollen vor dem Schaltwerk, die die Einholwege anpassen (da geht dann auch 10-fach auf 10-fach. Links über die SuFu oder jemanden, der sie noch irgendwo gespeichert hat (ich nicht, ich kombiniere mein Zeugs nicht mit Campa :p ).

Zurück