• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Warum nicht pulvern?

Technisch spricht zweifellos gar nichts gegen Pulver.
Was die Optik angeht: Das kommt sicher auch auf die Muffen an.
Mein Auftragsgelöteter Stahlrahmen hat am Tretlager eine Muffe, und das sieht völlig korrekt aus!

Bei solchen verchromten Muffen mit Kontrast kann ich die optischen Bedenken nachvollziehen.
_mg_0001-jpg.56707

Sag mal, ist das Bild vom Giovani aus meinem Album ??? Bildausschnitt und das Gummi um das Rädelrad - das ist ein Bild von mein Giovani!

Ich der Sache hast du recht.

Unbedingt alles bis auf den Originallack vorsichtig abtragen und dann als "Wertanlage" wieder auf den Dachboden stellen! :rolleyes:

Auf gar keinen Fall hübsch pulvern und fahren! ;)

Sag mal, ist das Bild vom Giovani aus meinem Album ??? Bildausschnitt und das Gummi um das Rädelrad - das ist ein Bild von mein Giovani!

Ich der Sache hast du recht.

Kann sein, ich hatte schnell nach einem Bild mit Muffen gegoogelt und eines hier aus dem Rennradforum gefunden:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/_mg_0001-jpg.56707/

Dazu dann noch etwas Code davor und danach... [ IMG ] .... [ /IMG ]

Edit: Stimmt, ist Dein Bild!
http://fotos.rennrad-news.de/p/174025

Das Problem ist halt das der Orginallack zerstört wird. Es kommt auch auf den Rahmen an der gepulvert wird also ein Colnago darf man nicht pulvern z.B.;)
Originallack ist mir relativ Wurst. Wenn das Rad jahrelang benutzt wird, dann ist der Lack meist alles andere als fit.
Wenn neu lackiert wird, verzichte ich ohnehin auf Abziehbilder und ähnliche Devotionalien. Ein schönes Fahrrad braucht keine großflächigen Beschriftungen. (Jedenfalls nicht als Gebrausgegenstand. Bei Vitrinenrädern ist das wohl anders. So etwas halte ich mir allerdings nicht. Die armen Teile sind doch zum Fahren gemacht.) ;)

Eines meiner Räder ist werksseitig gepulvert. (Ich fahre nur Stahlrahmen.) Bisher sieht das noch gut aus.
Dennoch bevorzuge ich Lack.
Unkaputtbar ist die Pulverung nicht. Ich habe schon einige Rahmen mit schadhafter Pulverung gesehen. - Inkl. Rostbefall. Bei Lack kein größeres Problem: Vorsichtig ab- und anschleifen, Farbe drauf - fertig.
Bei Pulverung blöd. Bei kleinen Stellen bemerkt man den Rostbefall oft wesentlich später. Reparatur der Stelle: Wie genau in Heimarbeit?

Da gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten. Bei mir hat Ein Rad eine schöne Lackierung und Dekore zu haben. Gebrauchsgegenstand hört sich für mich immer so an wie, das braucht man nicht zu pflegen, Kitschen und Schrammen sind egal und schmeiss das Teil nach dem fahren in die Ecke. Klar hat ein Rad Gebrauchsspuren aber die halten sich bei meinen Rädern in engen Grenzen und ich fahre auch > 10.000Km pro Jahr. Man kann auch mit nem Gebrauchsgegenstand sorgsam umgehen.

Mein COLNAGO wird aber auch geschont und nur bei gutem Wetter gefahren. Für den Winter und schlechtes Wetter hab ich mein QUANTEC. Ich hab wohl ein anderes Verhältniss zu Rädern.

Da gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten. Bei mir hat Ein Rad eine schöne Lackierung und Dekore zu haben. Gebrauchsgegenstand hört sich für mich immer so an wie, das braucht man nicht zu pflegen, Kitschen und Schrammen sind egal und schmeiss das Teil nach dem fahren in die Ecke. Klar hat ein Rad Gebrauchsspuren aber die halten sich bei meinen Rädern in engen Grenzen und ich fahre auch > 10.000Km pro Jahr. Man kann auch mit nem Gebrauchsgegenstand sorgsam umgehen.

Das ist wie im richtigen Leben: die Empfindungen, was sauber, schön, gut, nötig usw. ist, gehen meilenweit auseinander ...

Gebrauchsgegenstände gehören für mich sehr sorgsam gepflegt, weil sie sonst allzuschnell genau das nicht mehr sein können.

Etwas anderes sind trotzdem feine Radgewerke, wie das zitierte Colnago.
Meinen Romanirenner wieder flottgemacht zu haben - durch Pulvern und eine schöne Athena war da etwas anderes und auch wieder nicht. Denn ich habe das Ding sogar sehr auf Optik gebaut und pflege es entsprechend. Immerhin fahre ich damit zur Arbeit. Da kann ich mir Pflegelosigkeit nicht leisten.

Aber manchmal denke ich auch über einen schön Ciöcc-Rahmen nach mit einer gaaanz feinen Record dran. Damit würde ich garantiert völlig anders umgehen als mit meinem Alltagsrenner. Und da kämen Pulvern auch für mich tatsächlich nie in Frage...

Gebrauchsgegenstand hört sich für mich immer so an wie, das braucht man nicht zu pflegen, Kitschen und Schrammen sind egal und schmeiss das Teil nach dem fahren in die Ecke.
Keine Angst, ich gehe mit meinen Alltagsgegenständen sehr sorgsam um. Wenn es mir gute Dienste leistet, soll es ja auch lange halten.
Selbst mein Kinderfahrrad wurde von mir damals sehr sorgsam behandelt. (Und das ist nun schon einige Jahrzehnte her. Ich war da schon immer sehr Eigen.) :D
Mit den Jahren sind aber oberflächliche Macken auch nicht zu vermeiden. - Beim Vitrinenrad ärgert man sich nur etwas mehr.
Allerdings halte ich mir meine Räder auch mehr nach praktischen Gesichtspunkten. Egal, wie edel sie auch seien. Die sind v.a. zum Fahren gemacht.

Also ich finde das orange Fahrrad mit den weißen Muffen bombenhübsch, Würde die Muffen nochmal gründlich und sauber nachlackieren und damit ganz langsam fahren, so dass mich jeder sieht.

Zurück