Bergabheizer
Aktives Mitglied
Das Alu Rahmen/Gabelset wiegt auch nur dank Carbongabel so wenig.
Der nichtmal halb so teure Rahmen ist dann trotzdem noch 300 Gramm leichter und dazu steifer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alu Rahmen/Gabelset wiegt auch nur dank Carbongabel so wenig.
ja, hab meinen alten DA kram sehr lieballes über 105 ist reine Liebhaberei.
also wenn ich resumiere, sind sich hier die meisten einig, daß außer einem Gewichtsvorteil von 300 g oder so ein Carbon-Rahmen keinen nennenswerten Vorteil bietet. Aber teurer und optisch ... na ja, übers Geschmack streitet man sich nicht, es gibt Leute, die finden fette downhill-fully's schön...
Also, Aluminium - gut, oder?
liest Du alle Beiträge im Tread oder immer nur den einen letzten?
Dämpfung des Rahmens - marginal. Aerodynamik - ja, ab 200 km/h wird bestimmt ins Gewicht fallen. Korrosion - seit wann ist es ein Problem bei Aluminium? Dauerschwingfestigkeit - wie oft ist DIR ein Alu-Rahmen am Ermüdungsbruch verreckt?
Nüchtern betrachtet ist der große Vorteil der Carbonrahmen dass man im Design nicht begrenzt ist, die Fasern lassen sich in fast jede Form legen. Bei Alu ist das fast unmöglich bzw. total unwirtschaftlich. Alles andere ist größtenteils Glaubenssache....
Dann haben die Tester ein grauenhaft unrealistisches Testverfahren.Wenn ich mir die Sattelstützen Tests anschaue, dann flexen nur Stützen mit Versatz, die anderen haben gar keinen Flex...egal ob Carbon oder Alu...
hab meinen alten DA kram sehr lieb
Mir ist noch keiner gebrochen, kenne aber Leute, denen schon einer gebrochen ist. Und Aerodynamik macht natürlich nur Peanuts aus, aber mehr als 300 Gramm Gewichtsersparnis. Und Material macht immer nur Peanuts aus, wenn man diese aber vernachlässigt, braucht man gar nicht über Material reden, dann kann jeder für 1000€ sich ein solides Rad kaufen und gut ist.
Ich sage auch nicht, Carbonrahmen gut, Alurahmen Mist. Bis ca.1800€ würde ich ein Alurad bevorzugen, weil man in etwa bis dahin durch bessere Ausstattung mehr gewinnt als durch einen Carbonrahmen.
Aus der Formgebung folgen ja bessere Dämpfungs- und/oder Aerodynamik- Eigenschaften.