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Warum ist Dreifach so verpönt?

AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich fahre auch 3-Fach. Im Training hilft es mir besser in meinen vorgeschriebenen Pulsbereichen zu bleiben. Habe es mir damals als Einsteiger geholt, weil ich auf der sicheren Seite war. Heute würde ich mir nur noch 2-Fach kaufen, weil 3-Fach einfach zu viele Gänge hat.

Auf der anderen Seite finde ich es lächerlich, dass die Leute dich nach der Anzahl der Kettenblätter beurteilen wollen. Ob die Beine rasiert sind oder nicht, ob du ein Profi-Trikot trägst oder nicht, ob du 2-Fach oder 3-Fach fährst, ob du grüßt oder nicht - am Ende zählt nur eins: die Leistung.

So dimmts:

am Ende zählt nur eins: der Spaß am Radfahren ;)

Andreas
 

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Re: Warum ist Dreifach so verpönt?
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

compact + 12-30er Kasette + Mtb Schaltwerk:D Wäre meine persönliche idealkombination für harte Pässe.
3fach hat sich schon am MTB nur als Kompromisslösung (Chainsuck, schleifen usw.) erwiesen.

Moralisch würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen.

Ich Stylesünder kombiniere auch schon mal Rennrad mit Camelbak (ist auch ganz schlimm bäh!)
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

... das ist natürlich ein Problem!:crying: Und das versuchst Du nun zu kompensieren, oder?!:lol:

Grüße

vossi

Was heißt hier 10 Gänge!? - Mein erstes Rad hatte gar keine und dann bin ich jahrelang mit maximal drei Gängen ausgekommen :aetsch:

Klapprad2776_22-10-2000.jpg
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Na ja, wenn man jemals richtig was in die Beine bekommen will und am Berg stark fahren will, dann muss man sich früher oder später halt von einer 3-Fach-Kurbel verabschieden. Wenn man in den Alpen wohnt, sollte es eigentlich auch eine Kompaktkurbel tun.

Aber bis man fit ist, gerade wenn man Übergwicht oder sonstige Einschränkungen hat, ist eine 3-Fach-Kurbel doch total ok. Und wenn die beiden Herren nicht damit klarkommen, dass eine 2-Fach-Kurbel für ihren Trainingsstand vielleicht noch etwas ungeeignet ist, dann muss Dich das nicht jucken.

Die Frage der Optik stellt sich sowieso erst nach der Frage der Funktionalität und wenn man die Kurbel wirklich braucht, dann braucht man sie halt. Aber wie gesagt, wenn es mal wirklich was Ambitionierteres werden soll, dann sollte man auch irgendwann den Absprung finden, sonst gibt das nur Pudding in den Beinen. :-)

3. 2-fach und dann eine 12-27 Kassette sieht auch beschissen aus.

Na ja, 3-Fach aber 11-23 finde ich jetzt von der Optik her bescheidener. :-)
So eine Kurbel sieht einfach klotzig aus.
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Na ja, wenn man jemals richtig was in die Beine bekommen will und am Berg stark fahren will, dann muss man sich früher oder später halt von einer 3-Fach-Kurbel verabschieden.
So einen Quark hab ich früher auch geglaubt, eine Knorpeloperation später bin ich klüger :D
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Was hast du denn diesen Schwachköpfen gesagt???????

Ich habe auch eine 3 Fach drauf und möchte nicht darauf verzichten,warum schwer wenn es auch einfacher geht.
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Na ja, wenn man jemals richtig was in die Beine bekommen will und am Berg stark fahren will, dann muss man sich früher oder später halt von einer 3-Fach-Kurbel verabschieden. Wenn man in den Alpen wohnt, sollte es eigentlich auch eine Kompaktkurbel tun.

Aber bis man fit ist, gerade wenn man Übergwicht oder sonstige Einschränkungen hat, ist eine 3-Fach-Kurbel doch total ok. Und wenn die beiden Herren nicht damit klarkommen, dass eine 2-Fach-Kurbel für ihren Trainingsstand vielleicht noch etwas ungeeignet ist, dann muss Dich das nicht jucken.

Die Frage der Optik stellt sich sowieso erst nach der Frage der Funktionalität und wenn man die Kurbel wirklich braucht, dann braucht man sie halt. Aber wie gesagt, wenn es mal wirklich was Ambitionierteres werden soll, dann sollte man auch irgendwann den Absprung finden, sonst gibt das nur Pudding in den Beinen. :-)



Na ja, 3-Fach aber 11-23 finde ich jetzt von der Optik her bescheidener. :-)
So eine Kurbel sieht einfach klotzig aus.

Das nur Pudding in den Beinen bleibt wenn man 3-fach weiterfährt ist der grösste Quatsch. Die Frage ist wie man das 3 Blatt einsetzt.
Ich verwende es wenns GA1 bleiben soll.

Ansonsten sollten wir uns vielleicht mal treffen und schauen wer Pudding in den Beinen hat.
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Moin zusammen,

das MUSS :D man schon differenzierter sehen.

Beinrasur (mache ich nicht), weiße Socken (mache ich schon) Profi-Trikot (mache ich nicht) und so weiter sind ja eher stilistische Fragen der Rennrad-Subkultur. Jede Subkultur hat das Recht, Zugehörigkeit über bestimmte Regeln zu definieren. Das bedeutet: Zum absoluten harten Kern dieser Subkultur werde ich nicht gehören können (wegen Haaren an den Beinen). Bei den Dingen, die mir nix ausmachen, halte ich mich aus Sympathie zur Subkultur an die Regeln (also weiße Socken, Ventilkappen ab, kein ProfiTrikot). Ich mach es aber einfach deshalb, weil es sich so gehört (Rad-Knigge, sozusagen). Mit seinem Outfit und Verhalten sendet man ja Signale an die anderen Mitglieder der Subkultur...Wenn ich aber ein gut aussehendes Profitrikot im Schlussverkauf zu einem supergünstigen Preis finde...dann würd ich das auch mitnehmen.
Sehe ich alles ähnlich wie ein Punkkonzert: Natürlich darf ich im Anzug auf ein Punkkonzert gehen - brauch mich dann aber nicht zu wundern, wenn ich beim Pogen auf der Tanzfläche besonders viele Rempler abkriege oder sogar "dezent" an den Rand gedrängt werde - beim Radfahren also: Mit Profitrikot und schwarzen Socken, Haaren an den Beinen und einem schmutzigen Rad auf ne RTF und dann in einer Gruppe mitfahren wollen: kann schwierig werden bzw. gewisse Traditionalisten zu Reaktionen/Kommentaren veranlassen. Damit muss man dann leben...oder sich eben anpassen.

Wenn Mir aber einer kommt und sagt, mit schwarzen Socken dürfe man gar nicht aufs Rad steigen - dann ignoriere ich den Profilneurotiker einfach.
Und wir sind uns hier im Forum ja einig, dass wir alle tolerant sind und auch schwarzbesockten Profitrikotfahrern Windschatten geben (sofern die nett sind - und langsamer als ich:) ) -


an swatch-irony:

Aber dass mit der Dreifachkurbel ist ein bißchen was anderes (vor allem, wenn der Kommentar von Rentnern kommt): Im höheren Gang den Berg hochzufahren ist halt "schwerer" als in einem niedrigeren. Und als es noch keine Schaltungen gab (oder eben nur zwei Kurbeln vorne), kam man eben nur dann einen steilen Berg hoch, wenn man genug Kraft in den Beinen hatte. Der Kommentar der Rentner würde ich also sio verstehen: "Ha, Jüngelchen, wenn Du die leichten Gänge nicht hättest, würdest Du den Berg nicht so schnell / gar nicht hochkommen!" Insofern ist die dritte Kurbel was für "Mädchen". Und wenn mir jetzt jemand mit Trainingslehre, Herzfrequenzen oder sonst was kommt, mal prophylaktisch ne Provokation: Wenn es trainingstechnisch besser ist, nur mit 85% HF zu fahren, der Berg aber nu mal steiler ist, darf ich dann den elektrischen Hilfsmotor (gibt es bestimmt bald für Rennräder...) zuschalten??? Ich hoffe, mein Argument ist so verständlich. Ein echter harter Kerl der alten Schule (nur zwei Kurbeln!) fährt halt im Frühjahr erst mal seine 1000 km bis er sich an seinen steilen Hausberg rantraut - und Du weicheierst da schon hoch, bevor Du Dir diesen Erfolg "verdient" hast.

Deshalb differenziere ich zwischen Stylisten (also Rasurfetischsten etc. - die ich im Zweifel ignoriere) und Traditionalisten (also Dickegängefahrer - die ich generell respektiere).

ABER: Fahr, wie Du lustig bist - auch gerne vorne dreifach. Die Hauptsache ist, es macht Dir Spass!!! Aber mit diesen leichten Gängen wirst Du einfach nie solche unvergesslichen Momente haben, dass Du Dich ne lange Steigung hochquälst, absolut am Anschlag bist, die Beine schmerzen wie Hölle - und auf einmal bist Du am Berg umgefallen, weil Du zu langsam geworden bist.

Ist halt alles ne Frage zwischen "Rennradfahren muss wehtun - Tour der Leiden - Quäl Dich Du Sau" (= keinen dritten Zahnkranz) und "Rennradfahren ist HighTechSport - ohne Pulsuhr und Trainigsplan keine Ausfahrt - immer mit der richtigen Frequenz fahren". Vielleicht soviel zur Orientierung in der Szene, wie ich das sehe. Ich fahre übrigens ein alstes Stahrohr mit zweifach vorne und siebenfach hinten. Und gerade gestern habe ich mich wieder im zweiten Gang den Berg hochgequält, weil ich auf keinen Fall auf den 26er Rettungsring wollte. Manche werden das blöd finden, dass ich so "unergonomisch" gefahren bin - ich fands einfach geil, als ich oben war.

Gruß, sascha

p.s. und immer schln fahren - auch im Regen
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Was hast du denn diesen Schwachköpfen gesagt???????

Ich habe auch eine 3 Fach drauf und möchte nicht darauf verzichten,warum schwer wenn es auch einfacher geht.

Och, zu sowas sage ich eigentlich gar nichts. Hab ich eben nur unter der Dusche ein wenig geärgert und benutze das Forum dreist zum Dampf ablassen ;)
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Das nur Pudding in den Beinen bleibt wenn man 3-fach weiterfährt ist der grösste Quatsch. Die Frage ist wie man das 3 Blatt einsetzt.
Ich verwende es wenns GA1 bleiben soll.

Ansonsten sollten wir uns vielleicht mal treffen und schauen wer Pudding in den Beinen hat.

Da fühlt sich aber gleich wer ans Bein gepinkelt. :D

Wenn man seinen Schweinehund gut überwinden kann, dann kann man sicherlich auch mit einer solchen Kurbel gut trainieren. Aber ich behaupte, dass genau das die meisten nicht können. Und müssten sie einfach das fahren, was verfügbar ist, würden sie auch endlich mal die nötige Kraft für den Berg aufbauen.

Und wenn ich GA1 will, dann fahr ich halt einfach keine Berge. Ein kleiner Hügel mit ein wenig höherem Puls, um an den nächsten Fluss oder eine andere Flache Strecke zu gelangen ist wohl nicht weiter tragisch.
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Och, zu sowas sage ich eigentlich gar nichts. Hab ich eben nur unter der Dusche ein wenig geärgert und benutze das Forum dreist zum Dampf ablassen ;)

Sowas kann man doch nicht einfach runterschlucken,den hätte ich es gegeben.
Und wenn es nur irgendein dummer Kommentar.

wie du mir so ich dir:)
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Da fühlt sich aber gleich wer ans Bein gepinkelt. :D

Wenn man seinen Schweinehund gut überwinden kann, dann kann man sicherlich auch mit einer solchen Kurbel gut trainieren. Aber ich behaupte, dass genau das die meisten nicht können. Und müssten sie einfach das fahren, was verfügbar ist, würden sie auch endlich mal die nötige Kraft für den Berg aufbauen.

Und wenn ich GA1 will, dann fahr ich halt einfach keine Berge. Ein kleiner Hügel mit ein wenig höherem Puls, um an den nächsten Fluss oder eine andere Flache Strecke zu gelangen ist wohl nicht weiter tragisch.

Ans Bein gepinkelt ist übertrieben. Wahrscheinlich ärgere ich mich nur das ich das 3 Blatt zwar habe aber wenn ich ehrlich bin erst einmal verwenden musste weswegen es bisher eigentlich unnötig war.
Das 3 Blatt hat sich bei mir zur Ultima ratio entwickelt und ich könnte wahrscheinlich gänzlich drauf verzichten wenn ich 12-25 fahren würde.

Aber vielleicht werde ich mal älter und hab bis dahin noch kein neues Rennrad.
Jeder Leistungssportler hört irgendwann auf und dann.....dann brauch ich das 3. Blatt
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

...hat denn irgendjemand auch hier schon Rad gefahren als es nur 10 Gänge gab, oder 12 , keine Dreifachkurbel, oder super leichte Rennräder. Was glaubt ihr wie die trainiert haben?! - Sind denn hier nur "Mädchen"?!:eek: ;) :aetsch:

Grüße

Vossi:dope:

Weisst Du, warum ich heute nicht noch mit nem klapperigen, verrosteten Käfer rumeiere? :aetsch:
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich find dieses geweine auch einfach nur lächerlich.
Ich wurde auch mal von einem Mann so um die 30 "angesprochen", dass ich ja nur Pudding in den Beinen habe, da ich 3-Fach fahre.
Am nächsten Berg bin ich dann locker an ihm vorbei und er kam nicht vom Fleck - komische Leute....
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Das ist ein Selbstfindungsthread! Ich weiss jetzt das ich ein Mädchen bin, welches tendentiell ein Knabe ist, welcher femininen Zügen hat. Hemmm, mir wurde schon von einer Frau gesagt ich hätte sexy feminine Füsse, muss wohl was dran sein! :o

Tja, ich könnte ja auch so angeben wie gewisse hier, wenn der steilste Berg im Umkreis von 50km 5% hätte, mit einer Steigung von 300m Länge! :D ABER, ich bleibe bescheiden! :cool:

Ich bin immer wieder erstaunt, es gibt Einige die liefern was und Andere, die lavern was! :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
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