• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum hinten ein anderes Laufrad als vorn?

Bruce83

Spiderschwein
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
in letzter Zeit sieht man des öfteren im Fernsehen (gerade z.B. bei der Tour de France), dass die Fahrer hinten ein Carbonlaufrad mit Hochprofilfelge drauf haben und vorne ein "normales" mit niedrigem Profil. Was will man damit erreichen? Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?
 
AW: Warum hinten ein anderes Laufrad als vorn?

Zum einen ist das im Wind vorteilhafter.
Dann bremst es auch noch besser.
Allerdings hat man dadurch aber auch aerodynamische Nachteile.
 
AW: Warum hinten ein anderes Laufrad als vorn?

Ich vermute wegen mehr Steifigkeit am Hinterrad, weil im Wiegetritt leiden das Hinterrad und der Hinterbau am meisten, sodass dadurch Energie verloren geht.
 
AW: Warum hinten ein anderes Laufrad als vorn?

Dan müsste doch die Hochprofilfelge nach vorne?
Das Hinterrad ist hinter dem Rohr versteckt und steckt fast nur in Turbulenzen.

Aerodynamik ist in turbulenter Strömung wichtiger als in Clean Air!

P.S.: Ich weis, dass das nicht die anerkannte Meinung hier im Forum ist.
 
AW: Warum hinten ein anderes Laufrad als vorn?

Dan müsste doch die Hochprofilfelge nach vorne?
Das Hinterrad ist hinter dem Rohr versteckt und steckt fast nur in Turbulenzen.

So meine ich das nicht.
Das war nicht in Bezug auf die Aerodynamic gedacht, sondern wegen der Fläche des Hochprofillaufrades.
Mehr Fläche= Kraftverlust, wenn der Wind bläst.
 
AW: Warum hinten ein anderes Laufrad als vorn?

Vorne bewirkt eine Hochprofilfelge halt bei Seitenwind störende Einflüsse auf die Lenkung. Beim Zeitfahren wird ja auch nur hinten eine Scheibe gefahren.
 
Zurück