• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum führte die UCI die Helmpflicht ein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: warum führte die UCI die Helmpflicht ein ?

Auch du solltest etwas genauer lesen was ich schreibe.

Meine Jugendfahrer fahren mit Helm.

Eine gesellschaftspolitische Rolle inwieweit Jugendliche meine Beiträge interprtieren ist mir eigentlich egal.
Die sind alt genug zu entscheiden was gut ist für sich.

Immer dieses Schädel Hirntrauma,manchmal denke ich einige haben solches durchgemacht.

ich lese deine beiträge genau!
über deine vorlildrolle im verein kann und will ich nicht urteilen. diese steht auch hier nicht zur diskusion. sehr wohl aber deine äußerungen hier im forum...

ich habe sehr wohl verstanden, dass dir das wohl dieser menschen egal ist. danke für diese klaren worte. damit ist wohl alles gesagt.

...

Die sind alt genug zu entscheiden was gut ist für sich.

...

Ich halte mich aus der Pro-/Kontradiskussion raus, trage meine Meinung, Überzeugung, Glauben (an die Nützlichkeit des Helms) nicht mehr zu Markte.

@moreno
Jugendliche sind nicht alt genug zu entscheiden, was gut ist für sie. Sie brauchen nach wie vor Führung und Richtung. Sie brauchen Vorbilder, die ihnen sagen (und vorleben), was richtig und falsch ist, was Verantwortung übernehmen bedeutet. Sie müssen deshalb auch beteiligt werden an solchen Prozessen, klare Sache, auch an der Frage ob Helm oder nicht.

ich lese deine beiträge genau!
über deine vorlildrolle im verein kann und will ich nicht urteilen. diese steht auch hier nicht zur diskusion. sehr wohl aber deine äußerungen hier im forum...

ich habe sehr wohl verstanden, dass dir das wohl dieser menschen egal ist. danke für diese klaren worte. damit ist wohl alles gesagt.

Was meine Jugendfahrer betrifft kümmere ich mich, was das Forum dazu denkt ist mir egal.

Jugendliche sind nicht alt genug zu entscheiden, was gut ist für sie. Sie brauchen nach wie vor Führung und Richtung. Sie brauchen Vorbilder, die ihnen sagen (und vorleben), was richtig und falsch ist,

Hallo Hannes,

hast du dich nicht mal in einem anderen Thread als ehemaliger starker Raucher geoutet?
Wie ich dich einschätze, hast du nie vor Jugendlichen eine gequalmt.......

"Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
und predigten öffentlich Wasser." (Heinrich Heine)

Schönes WE,
S´hannes

Hallo Hannes,

hast du dich nicht mal in einem anderen Thread als ehemaliger starker Raucher geoutet?
Wie ich dich einschätze, hast du nie vor Jugendlichen eine gequalmt.......

"Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
und predigten öffentlich Wasser." (Heinrich Heine)

Schönes WE,
S´hannes

1. Ich habe mich nicht als starker Raucher geoutet, eher so als "Normalo", so'n richtiger starker Raucher war ich nie...
2. Ich habe z. B. auf Klassenfahrten vor den Jugendlichen nicht geraucht, ebenso habe ich auf Alkohol verzichtet.
3. Als ich noch ein jüngerer Lehrer war, habe ich das, wenn ich mich recht entsinne, nicht so eng gesehen, aber das ist nun schon ein paar Jahre her.
4. Ich mag Heine sehr...
5. Was ich in Richtung morenos posting geschrieben habe, ging eher so allgemein in diese Richtung...

Um meine Meinung zu vetreten, was die anderen darüber denken berührt mich nicht,da ich es ja eh nicht ändern kann.

Meine Frage war auch durchaus ernst gemeint, also nicht polemisch... Mir geht das anders, mich berührt schon, was andere über meine Beiträge denken, und wenn mir jemand einen verpasst, dann macht mir das auch was aus. Möglicherweise veränderst Du das Denken der anderen ja doch...

Privat bei meinen Freunden interessiert mich das schon.
Forum ist Forum.
Bin noch in einem Geigen Forum, überall das gleiche, man kennt die Leute ja nicht,weiss man macht der nur auf grossen Max, oder weiss er wirklich was.
Schwierig.

Privat bei meinen Freunden interessiert mich das schon.
Forum ist Forum.
Bin noch in einem Geigen Forum, überall das gleiche, man kennt die Leute ja nicht,weiss man macht der nur auf grossen Max, oder weiss er wirklich was.
Schwierig.

Hast Du wohl Recht. Ich bin auch noch in dem einen oder anderen Forum unterwegs - natürlich in einem Lehrerforum und in einem für Gitarre (mein Instrument ist die klassische Gitarre...), da gibt's natürlich, wie auch hier, Leute, die man ernst oder auch weniger ernst nehmen kann. So beizeiten kriegt man das raus.

Ich kannte mal einen Christen mit Fischaufkleber auf dem Auto, der mit 40 durch ne 30er-Zone fuhr...

Sag mal Schinderhannes, hast Du so was nötig?

In der Slo Mo sieht man, daß der rosafarbene Keirinfahrer auf die re. Schulter stürzt und fast gleichzeitig mit dem Kopf auf die Bahn aufschlägt. Auch ihn schütze sein Helm:t.

http://www.youtube.com/watch?v=frxfRdcPjVw
Eigentlich schade, dass Helme mutwillige Unfallverursacher ebenso schützen wie die unschuldigen Ofper. Gerade der rosa Drecksau (Entschuldigung) hätte ich es gegönnt, dass sie nach dem massensturzauslösenden Kopfstoß etwas länger liegen bliebe. So aber ist das Video mal wieder ein Lehrstück für das was als Risikokompensation bezeichnet wird.

Kollegen, die in Abteilungen arbeiten, in denen man nichts mit Unfallfolgen direkt zu tun hat (Pathologen, Gynäkologen,...)

Hmmm - beim Pathologen lässt sich darüber auch streiten :eek:
Beim Gynäkolgen nicht? Gerade die Gynäkologie hat es doch mit sehr vielen (Verkehrs-)Unfällen zu tun. Wenn nicht, dann gäbe es doch viel mehr Geburten.

Ich kannte mal einen Christen mit Fischaufkleber auf dem Auto, der mit 40 durch ne 30er-Zone fuhr...
Vielleicht hat er sich aber ja direkt vorher bekreuzigt. Dann hätten wir auch hier ein Beispiel für Risikokompensation.

ich kann verstehen wenn jemand sich dafür einsetzt das andere einen helm tragen. diesem menschen gibt es vielleicht ein gutes gefühl für die sicherheit anderer gesorgt zu haben. aber es bleibt mir völlig verschlossen warum sich jemand dagegen einsetzt!!!

erkläre mir bitte deine motivation für deinen privaten feldzug gegen helme... wenn ein jugendlicher aufgrund deiner äußerungen keinen helm trägt in dem glauben cool zu sein und sich daraufhin ein schweres schädel/hirn trauma zuzieht oder gar verstirbt kann dich das sicher nicht befriedigen, oder?
robin

- seriöse und umfangreiche wissenschaftliche Studien (u.a. Robinson) konnten keine Verminderung von Kopfverletzungen durch Velohelme feststellen. Im Einzelfall durchaus, im Durchschnitt aber nicht. (Risikokompensation, verändertes Sturzverhalten...)
- auf der anderen Seite ist es erwiesen, dass "Velohelm" signalisiert, dass Radfahren etwas gefährliches sei (was es statistisch gesehen nicht ist, relativ) und Helmtragepflichten zu bis zu 30% weniger Radfahrern führen.
- verminderte Fahrraddichte führt aber zu höherer Gefahr für den Einzelnen (Holland: tiefe Helmquote, hohe Fahraddichte, tiefe Fatalitätsraten - USA, hohe Helmquote, tiefe Fahrraddichte, hohe Fatalitätsrate.

Aus "volksgesundheitlicher" Sicht kann es deshalb durchaus sinnvoll sein, ohne Helm fahren zu propagieren. Ich finde es auch überhaupt nicht zynisch, 15 wahrscheinlich verhinderte Herzinfarkte gegen 5 eventuell-aber-man-weiss-es-nicht-so-genau-fatale Kopfverletzungen aufzurechnen

Beim Gynäkolgen nicht? Gerade die Gynäkologie hat es doch mit sehr vielen (Verkehrs-)Unfällen zu tun. Wenn nicht, dann gäbe es doch viel mehr Geburten.

Sind Geburten an sich nicht auch häufig Unfälle? :eek:

Ich finde es auch überhaupt nicht zynisch, 15 wahrscheinlich verhinderte Herzinfarkte gegen 5 eventuell-aber-man-weiss-es-nicht-so-genau-fatale Kopfverletzungen

Der Vergleich hält nicht stand. Wenn die 15 nicht Radfahren, dann sporteln sie fast sicher was anderes.
Und was ist bitte mit dem, der die Kopfverletzungen verursacht hat, ein Autofahrer z. B., der einen getötet hat. Da sind gleich zwei Leben bzw. zwei Familien ruiniert und das auf einen Schlag und nicht nach Jahrzehnte-langer Behandlung :mad:

Der Vergleich hält nicht stand. Wenn die 15 nicht Radfahren, dann sporteln sie fast sicher was anderes.

es geht ja nicht nur um RR-Fahrer, sondern auch um den Alltagsgebrauch, die fahren sonst halt Auto. Zudem sind RR-Fahrer grundsätzlich weniger gefährdet als Stadtverkehrer, da die meisten Radunfälle innerorts geschehen.
Genau bei Unfällen Auto vs Rad nützt der Helm ja sehr oft gar nichts mehr.

Könntest Du mir bitte mal einige von den vielen seriösen Studien posten! Thanx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück