• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Alu & Carbon und nicht Stahl ?

derdicke

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
trier
Hallo ihr lieben Rennradfahrer(innen),
entschuldigt bitte den neuen Thread, liegt bestimmt daran, dass ich mich zu wichtig nehme, sagt meine Frau immer.
Also, ich liege in der Endscheidungsphase. 3 Räder stehen zur Auswahl:

1. Stahlrahmen Concorde (Columbus Chromor, mit verchromten Gabeln und Hinterbau) mit Ultegra und Mavic DT--- 1035,-€

2. Focus Variado, alu mit carbongabel mit 105 Shimao und shimano 500 --- 900,-€

3. Chaka in Sonderfarbe , gemischt 105 und Ultegra mit Shimanorädern ---- 890€ 50km. gefahren bei Fototermin

Es stellt sich mir die Frage: warum kein Stahl, der Rahmen wiegt 2400gr , also 600 bis 800 gr. mehr als ein Alurahmen.
Ich bin Anfänger und wiege 99 kg. Bei 178 cm., also ein Moppel.
Wie würdet ihr entscheiden?
Schönes Wochenende allen und schönes Radlerwetter
derdicke
 
ich würde mir ein leichtes Rad nehmen und es als Motivation in die Ecke stellen. sind die ersten 15 Kilo runter kannst Du Dir die nächsten 10 dann genussvoll abstrampeln.

Gruß
Giro
 
jau - von den 3 zur wahl stehenden rahmen würde ich auch den stahlrahmen wählen... achte aber bei deinem gewicht auch auf die laufräder, da sollte es schon was stabiles sein (beispielsweise ein klassischer lrs mit 32 speichen)...
 
Hallo!

Gerade bei uns "moppeligen" fährt sich ein klassisch schlanker Stahlrahmen etwas weich, sprich neigt zu starken Eigenbewegungen in Kurven, am Berg und bei Sprints.

Das ist in aller Regel beherrschbar, macht das Fahren aber anspruchsvoller als mit einem i.a.R. steiferen Alurahmen.

Ich würde Dir zu einer der letzten beiden Varianten raten.
Letzteres aber nur, wenn Dir das Rad auch optimal passt.
Kein gebrauchtes und unpassendes Rad kaufen, nur weil es günstiger ist...

Ach, die Laufräder:
Bei einem Systemgewicht von deutlich über 100kg würde ich weder WH-R500, noch 550, noch DuraAce oder irgendwelche anderen mit deutlich reduzierter Speichenzahl nehmen.
Selbst, wenn sie unter der Belastung nicht einbrechen, schmälern sie die Fahrstabilität doch enorm, sie liegen da eindeutig jenseits ihrer Grenzen.

Vernünftig gebaute 32-Loch Standardlaufräder sollten eher Mittel der Wahl sein.

Gruß, Kampfgnom!
 
huhu kampfgnom,
das chaka passt vom Rahmen sehr genau, fahre es am Montag zur Probe und wird dann auch vom Vorbau auf mich eingestellt, es steht beim Händler. Das Focus fahre ich am Dienstag und steht auch beim Handel (beide um die Ecke)
nur der stahlrahmen wird neu aufgebaut und kann somit nicht erprobt werden
gruß der *noch* dicke
 
Zurück
Oben Unten