• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Alu & Carbon und nicht Stahl ?

derdicke

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
trier
Hallo ihr lieben Rennradfahrer(innen),
entschuldigt bitte den neuen Thread, liegt bestimmt daran, dass ich mich zu wichtig nehme, sagt meine Frau immer.
Also, ich liege in der Endscheidungsphase. 3 Räder stehen zur Auswahl:

1. Stahlrahmen Concorde (Columbus Chromor, mit verchromten Gabeln und Hinterbau) mit Ultegra und Mavic DT--- 1035,-€

2. Focus Variado, alu mit carbongabel mit 105 Shimao und shimano 500 --- 900,-€

3. Chaka in Sonderfarbe , gemischt 105 und Ultegra mit Shimanorädern ---- 890€ 50km. gefahren bei Fototermin

Es stellt sich mir die Frage: warum kein Stahl, der Rahmen wiegt 2400gr , also 600 bis 800 gr. mehr als ein Alurahmen.
Ich bin Anfänger und wiege 99 kg. Bei 178 cm., also ein Moppel.
Wie würdet ihr entscheiden?
Schönes Wochenende allen und schönes Radlerwetter
derdicke
 
ich würde mir ein leichtes Rad nehmen und es als Motivation in die Ecke stellen. sind die ersten 15 Kilo runter kannst Du Dir die nächsten 10 dann genussvoll abstrampeln.

Gruß
Giro
 
jau - von den 3 zur wahl stehenden rahmen würde ich auch den stahlrahmen wählen... achte aber bei deinem gewicht auch auf die laufräder, da sollte es schon was stabiles sein (beispielsweise ein klassischer lrs mit 32 speichen)...
 
Hallo!

Gerade bei uns "moppeligen" fährt sich ein klassisch schlanker Stahlrahmen etwas weich, sprich neigt zu starken Eigenbewegungen in Kurven, am Berg und bei Sprints.

Das ist in aller Regel beherrschbar, macht das Fahren aber anspruchsvoller als mit einem i.a.R. steiferen Alurahmen.

Ich würde Dir zu einer der letzten beiden Varianten raten.
Letzteres aber nur, wenn Dir das Rad auch optimal passt.
Kein gebrauchtes und unpassendes Rad kaufen, nur weil es günstiger ist...

Ach, die Laufräder: