• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung Canyon Endurace AL 6.0, 2017, 6000km

Powerzone

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Nähe Zürich
Hallo Ihr Lieben

Mein geliebtes Rennrad hat mal eine Wartung nötig.
Bisher habe ich 1x die Kette gewechselt, sonst ausser Kleinigkeiten wirklich nichts.

Könnt ihr mir sagen was ich daran alles machen sollte, oder zumindest mal an Lager legen? Man weiss ja nie wie sich die derzeitige allgemein schlcechte Lieferfähigkeit von Fahrradteilen entwickelt.
Ich selber dachte an:

Kette, Kassette, Kettenblätter: Wobei ich die alten bis zum Geht Nicht Mehr fahren, und dann alles gleichzeitig wechseln würde. Ok?

Reifen: Zumindest hinten. Was nimmt man denn da so zur Zeit an Stelle des Continental Grand Prix 4000s? Mit dem war ich bis anhin übrigens ehr zufrieden. Google hatte mich etliche Male über Kieswege geschickt und ich hatte noch nie einen Platten und das soll auch so bleiben, bzw. werde ich sogar wohl eher noch hin und wieder gröbere Wege mit dem Rennrad fahren. Dementsprechend darf der Reifen auch gerne noch stabiler sein.

Sonst noch was?
Neue, bessere Laufräder?

Danke schonmal für Eure Tipps und herzliche Grüsse
Christian
 
Ich würde mir nichts direkt auf Halde legen, was nicht direkt Verschleißteil ist.
Klar, ein Schaltauge im richtigen Moment ist klasse, aber die Chance dass man es nie braucht, ist deutlich größer.

Daher; Ketten, Kassette, Schläuche, Bremmsgummis, Hydrauliköl, Züge.
Mehr würde ich mir ohne akuten Defekt nicht bei Seite lege. Auch nen Reifen nicht. Der ist im Zweifelsfall dann total überlagert.
Wenn ein neuer ansteht, weiß man das in aller Regel dann ein paar Meter vor Verschleißgrenze und kann rechtzeitig was Neues bestellen.

Wenn der GP4000 gut lief, kauf den GP5000. Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht nach dem 4000er.
 
Kommt natürlich auf den Einsatzzeitraum an, aber wenn ich vom Schönwetterbiker ohne Wintereinsatz ausgehe, sollte bei 6.000km außer einer Kette und Reifen nichts zu tauschen sein. Kassette sollte das dreifache schaffen, Kettenblätter eher noch mehr. Tretlager und Lenklager ebenso. Bei meinem Endurace CF aus 2017 war nun nach 25.000km das Lenkkopflager total verrostet (fahre aber auch viel im Winter), dazu einmal Kassette bei ca. 20.000 getauscht. Innenlager ist noch top. Kette so alle 4.000km und Reifen ähnlich. Sonst nur fahren. 😀
 
Zurück
Oben Unten