• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warn/ Sicherheitswesten

stumpi68

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
da ich ja nun mit dem Rad zur Arbeit fahre, würde ich mir für die dunkle Jahreszeit gerne eine Warn/ Sicherheitsweste kaufen.
Wollte mal hier FRagen, wer von euch denn solch eine Weste nutz und welche ihr denn habt und wie zufrieden seit ihr.

Danke und Gruß
Werner

Hallo Werner,
ich selbst nutze solch eine Weste. Eine einfache Ausführungen aus Polyester in neongelb mit zwei breiten Reflektorstreifen. Habe diese extra zwei Nummern größer gekauft um später über die dicke Winterjacke und dem Rucksack anziehen zu können. Kostenpunkt: 9,50€.

Ich nutze sowas seit Jahren..
Nite Ize LED Sport Vest diagram.jpg

Passt in die Trikottasche und ist schnell übergezogen.
Ist von der Firma niteize

@stumpi68, ich überlege mir auch aus den gleichen Gründen so was zu kaufen.

Viele Brevet Fahrer fahren die Sportful:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/reflex-2-weste-258793?lang=de

Andere kaufen im Motorrad Laden:

https://m.louis.de/artikel/probiker-neonweste-neongelb-silber/208743?partner=onmacon-pla

Selbst habe ich mir noch keine zugelegt. Bin mir etwas unsicher wie Atmungsaktiv diese Westen sind. Bin rund ums Jahr viel im Dunklen unterwegs. So darf man auch im Sommer nicht naß von innen werden. Vergleichen kann ich eigentlich nur mit der Endura Luminite ll. Das ist meine Regenjacke. Man wird sehr gut gesehen, aber nach einer guten Stunde ist man innerhalb der Jacke schon ordentlich naß.
Vielleicht mag jemand was dazu schreiben, der diese Modelle schon länger nutzt.

Ich halte von den Sicherheitswesten nichts. Wurde vor ein paar Jahren angefahren als ich eine zitronengelbe Warnweste anhatte. "Ich habe Sie gar nicht gesehen!". Dabei hatte ich zusätzlich eine Beleuchtung wie ein Christbaum, die alle StVo Zulassungen überschritt.

Wenn überhaupt, würde ich eine entsprechende Jacke in der Farbe kaufen und ein ordentliches Licht verwenden. In Warnweste würde ich aber nicht herumfahren. Zudem verbinde ich Warnwesten mit "eifrigen" Trecking Radlern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein paar Reflektoren mehr am Renner, sei es STVO-Reflektoren oder Reflexband zum Kleben, als in so einer Schwitzpelle rumzufahren.

Auf nem Rennrad ist die Sitzposition für solche Dinger auch eher suboptimal. Die meisten ihrer Reflektoren weissen in den Himmel. Die taugen nur richtig wenn man aufrecht sitzt.

IMO natürlich.

Die Sache mit der Sitzposition klingt einleuchtend....
Ansonsten gefällt mir dieses hier sehr gut:
https://www.amazon.de/dp/B01HR8SQN0?psc=1

an sowas dachte ich auch, gibt es auch mit LED Beleuchtung vorne und hinten.
Na ja, ich warte noch etwas ab und mal sehen was ich mache. Licht habe ich am Rad, vorne ist es auf jeden Fall ausreichend, für hintern, werde ich mir evtl. auch noch ein zweites zulegen das ich mir an den Helm oder so machen kann. Habe auch Refloktorbänder, die ich an den Arm und das Bein machen kann.
Das mit dem gesehen werden, ist ja wirklich so eine Sache, viele Autofahrer regestrieren einem gar nicht, da ist es egal ob man Lich an hat oder nicht. Denke mal, dass da die Weste auch nicht wirklich hilft. Ist eben nur so eine Kopfsache.

Persönlich denke ich dass Pedalreflektoren/Reflektorbänder an den Knöcheln nach hinten am meisten Sinn machen weil sie im Scheinwerferlicht liegen und sehr eindeutig "Radfahrer" signalisieren.

Wenn es Westen sein sollen würde ich orange/signalrot statt gelb empfehlen wenn es tagsüber auffällig sein soll, dieses Neongelb geht vor grünem Hintergrund schnell unter.

Ich hatte mir mal dieses Teil gekauft (nur eins, zwei waren mir zu teuer), allerdings als Stulpe für die Beine. Leider scheint es die Stulpen aktuell nicht mehr zu geben. Von der Sache wirklich sehr gut. SEHR auffällig weil rundum reflektierend und durch die Bewegung beim Pedalieren einfach ein Blickfang. Ich trage die Stulpe hauptsächlich am linken Bein auf der Verkehr zugewandten Seite. Evtl. zerteile ich das Ding nochmal und habe dann für beide Beine etwas.. :)
https://www.amazon.de/REALflex-Arm-...N406/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A28PICVZZ5E277

Ich nutze Reflektorbänder von Decathlon an den Beinen und Handgelenken, schön lang und Breit gut sichtbar. Die hatten auch mal eine Warnweste im Programm war quasi fast komplett Reflektierend, daher nicht wirklich atmungsaktiv.

Nutze auch Reflektorbänder, allerdings die aktiv blinkenden mit LEDs, sowas hier:
https://www.rosebikes.de/artikel/le...277.Mzc2MDUz&gclid=CKqg6-KnxM8CFeYK0wodmFwBSg

Vorteil:
- Passt wirklich in jede Trikottasache
- Sieht man auch ohne direkte Lichteinstrahlung vom Scheinwerfer (Rückspiegel etc.)
- Kann man sich sonstwo umschnallen (Oberarm, Knöchel, wo's am besten passt)
- Bin der Meinung, das blinkende Utensilien noch am besten auffallen und ins Auge stechen (geht mir zumnindest beim Autofahren so)
- Kosten fast nix (gabs mal im 2er-Pack für 5 Euro oder so bei Tschibo)

Nachteil: Das Geblinke am Oberarm (oder sonstwo im Sichtfeld) nervt ein wenig auf Dauer

Nachteil: Das Geblinke am Oberarm (oder sonstwo im Sichtfeld) nervt ein wenig auf Dauer

Und jetzt stell dir mal die Frage - wie es deinen Mitmenschen im Verkehr um dich herum geht??? Etwa nachfolgenden Auto- oder Radfahrern - die dürfen das Blinkgewitter die ganze Zeit anschauen während sie dir nachfahren :crash:

solche Blinkende Bänder habe ich auch, aber bisher noch nicht genutzt. Finde auch das das störend ist. Hatte mir die mal bei Lidl gekauft. Die Armlinge dagegen sind ja nicht schlecht. War gestern schon was ähnliches verlingt gewesen. Hier gab es sogar den Beinling dazu. Aber immer nur einen.

Hi Leute,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dieses Thema liegt mir am Herzen (vielleicht möchte ich auch nur ein wenig mit meiner coolen Weste angeben ;))
Um meine Sicherheit, und natürlich die der anderen Verkehrsteilnehmer, zu gewährleisten verwende ich diese Weste: https://www.velonest.com/de/markt/35770-wowow-flandrien-weste
Die ist zwar nicht total billig, aber ich finde wenn es um die Sicherheit von Menschen geht kann man ruhig etwas mehr Geld ausgeben :) Meine Weste sieht, so finde ich, (für eine Warnweste) relativ stylisch aus und besitzt LEDs auf der Rückseite. Besonders gefällt mir der sportliche Schnitt der Weste.
Ich empfinde so blinkendes Zeug an Fahrradfahrern auch als äußerst störend. LEDs die einfach leuchten finde ich ok aber sobald da was blinkt lenkt mich das im Straßenverkehr total ab.

Zurück