• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warmes Getränk im Winter ?

Falco

Neuer Benutzer
Moin zusammen !
Ich bin jetzt den ersten Winter (leider nur gelegentlich...) Rennrad gefahren und fand es jedesmal scheußlich, bei der Kälte unterwegs auch noch ein eiskaltes Getränk runterzukippen. Gibt es eigentlich auch sowas wie "Thermosflaschen" für's Rad oder muss man da einfach durch ?

Saluti,
Falco

AW: Warmes Getränk im Winter ?

Gibbet im Kühlschrank denn Fahrtwind?! :confused:
Hätte es denn wesentlich mehr Aussagekraft gehabt, wenn die einen bei Kälte, Dauerregen und Wind über 3 Stunden losgeschickt hätten? Dann wäre ja noch 'n Schwung diskussionswürdiges, meteorologisches Datenmaterial als Anhang erforderlich gewesen.

Die gemachten Kühlschrankangaben sind zumindest wertfrei und lassen Raum den Windchill selbst reinzurechnen ... - so man denn wirklich will. ;)

Die gemachten Kühlschrankangaben sind zumindest wertfrei und lassen Raum den Windchill selbst reinzurechnen ... - so man denn wirklich will. ;)

Wenn nach 3 Stunden der Biker den Eiszapfen aus seiner Thermo-Flasche
schüttelt, erinnert er sich gerne an den Tour-Test. :D :D :D

Habe eben mal rumtelefoniert bei den Radfritzen im Umfeld und da wurde mir gesagt, dass die Thermoflaschen einen größeren Durchmesser haben als normale RR-Flaschen und man dafür auch 'nen größeren Halter bräuchte. Ist das so ??

Falco

Also ich hab ne Thermoflasche von Elite und die passt perfekt in die normalen Halter...ist halt vom Innendurchmesser dafür enger, so dass nur gut 500 ml reinpassen....für den Winter aber ausreichend.
Tipp für längere Touren: Vor der Abfahrt ausreichend trinken...ggf. neben der Thermoflasche noch ne normale mit heißem Wasser mitnehmen und diese in der ersten halben Stunde leeren...dann die Thermoflasche anbrechen....meine hält ca. 2 Stunden schön warm (bis -2 Grad Temp)...nach 3 Stunden wirds dann langsam kalt

Habe eben mal rumtelefoniert bei den Radfritzen im Umfeld und da wurde mir gesagt, dass die Thermoflaschen einen größeren Durchmesser haben als normale RR-Flaschen und man dafür auch 'nen größeren Halter bräuchte. Ist das so ??

Wäre ja recht unpraktisch. Wem nützt sowas?!

Ich hab vor 1 oder 2 Jahren eine von Tacx gekauft, die aber AFAIK nicht mehr
verkauft wird. Die passt in den Flaschenhalter. Äußerlich sieht sie wie eine
0.75 l Flasche aus, aber wegen Isolierung passen nur 0.5 l rein.

Alex

Ganz einfacher Trick:
Flasche hinten in die Trikottasche stecken. Ich mache mir vor der Runde immer heißen Tee und nach 2-3 Stunden ist das ganze immer noch gut trinkbar. Positiver Nebeneffekt: die Nieren werden warmgehalten :)
Schöne Grüße!
Georg

Falco

Quatsch:
IMGP2966.JPG
[/url][/IMG]

CU Mark

Kann für den Elite Pajaro sprechen, der passt in die normalen Flaschenhalter. Verschluss ist auch brauchbar, lässt sich mit einer Hand bedienen.
http://www.bike24.net/p11760.html

Gruss

Den hatte ich auch. Kannst in die Tonne treten. Lächerliche Isolation, Plastik verformt sich bei kochendem Wasser, Innenbecher verfärbt sich mit Spagetthisoße in der Spülmaschine, umständliche Reiningung, instabile Verschlußkappe (bei 2. mal benutzen abgebrochen).
IMGP2971.JPG
[/url][/IMG]

Mein Tip: Diese 500ml Edelstahlthermoskanne ist superstabil, dauerhaft haltbar, und isoliert so gut, daß die Getränke echt zu heiß sind, auch wenn man 2 Stunden bei Minusgraden geradelt ist. Drum Tee zuhause etwas vorher abkühlen lassen. Diese Thermoskannen gibt es für 10.-€ bei Karstadt-Sport.
Nicht in der Rad sondern in der Trekkingabteilung. Was will man mehr ?
IMGP2968.JPG
[/url][/IMG]

am Radl sieht`s so aus:
IMGP2967.JPG
[/url][/IMG]

Hatten wir BTW kürzlich schon mal, das Thema.

Cu Mark

Tja, möchte hier nicht das Halleluja auf den Elite Pajaro singen. Zumindest ist die Brühe nach 2Std noch lauwarm, für mich soweit ausreichend. Der Deckel ist bei mir noch dran, für die Ewigkeit scheint er aber auch für mich nicht geschaffen.
Im Verkaufstext wird angegeben, dass max. 80°C zugelassen sind. Vielleicht hast du ein älteres Modell? Meines schaut zumindest etwas anders aus.

Gebe aber neidlos zu dass deine rote Kanne einen bedeutend besseren Eindruck vermittelt, und der Preis stimmt sowieso.

Gruss

Also ich hab` die Elite erst diese Wintersaison (11/07) gekauft. Bin ein paarmal bei -4°C 2 Stunden gefahren, so 30min heiß, nach 45 min angenehm, nach 60 - 90 min lauwarm, nach 120 min noch `ne lacke Brühe, minimal besser als eiskalt. Ob ich genau die gleiche wie Du habe, weiß ich nicht. Ich nehme an der Aufbau - Plastikinnenbecher- Schaummantel-Außenhülle ist bei Dir der Gleiche.
Als direkten Vergleich, habe ich, da mich die Elite nicht überzeugt hat, Mitte diesen Winters die Aluflasche gekauft, die sogar billiger als die Elite war. Das einzige "Problem" der Aluflasche ist, daß sie zu gut isoliert, man sich auch nach 90 min noch den Mund verbrennt, wenn man kochendes Wasser eingefüllt hat. Heißer Tee ist auch nach 5 h noch heiß - da kaum einer im Winter solange fährt, sind kalte Getränke mit dieser Flasche einfach kein Thema mehr. Das Mundstück ist das Gleiche wie bei einer normalen Trinkflasche, Trinken während der Fahrt ist auch mit rutschigen Stoffhandschuhen dank der Gummimanschette kein Problem. Nur, daß man den heißen Tee per Mundstück gleich in den Mund kriegt, kann echt dazu führen, sich den Mund zu verbrennen. Deswegen besser vorher abkühlen lassen.

Cu Mark

Zurück