• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warme Füße trotz Eiseskälte: Wärmende Elektro-Einlegesohlen im Test

Alle neun oder ein konkretes Paar?
Ich bin gerade am überlegen ob ich richtige Winterschuhe ausprobieren will oder eben solche Socken
Ich habe mir vor einer Woche die Northwave Extreme XC GT gekauft, weil S-Works Recon mit Wintersocken und GripGrap Artic Überschuhe bei 1,5 bis 2 Std. und -2 bis -3 Grad grenzwertig sind. Bisher immer Augen zu und durch, aber irgendwann ist ja mal gut.

Während der bisherigen 6 Fahrten kann ich bestätigen, dass die Winterschuhe im Prinzip nur die Überschuhe ersetzen und nicht mehr, sprich auch da fangen die Füße von vorne an zu frieren. Insofern wären beheizbare Socken wahrscheinlich noch eine zusätzliche Möglichkeit.

Allerdings können kalte Füße ja auch durch Verdunstungskälte entstehen, sprich durch die Winterschuhe erst zu warm, mit der Folge, dass die Füße im vorderen Bereich schwitzen und dann auskühlen.

Bzgl. dem verlinken Test, der Testsieger.
 
Meine Überlegung ging eher dahin das ich bei Minusgraden die Überschuhe (hab die gleichen) zusätzlich zu den Winterschuhen anziehe und bei leichten plus Graden auf die Überschuhe verzichten kann.
Aktuell helfen die gripgrap nur in letzterem Bereich gut und bei - Temperaturen wird es mit den Sommerschuhen nach etwa 40 - 60 min zu kalt.
Alternativ halt die beheizten Socken 🤷
 
Ich neige nun wirklich dazu, die HeatPerformance Thin Socken mal zu probieren. Welche Kombination mit welchen Schuhen dann am besten sein wird, mal sehen. Wenn nichts richtig funktioniert kann man die Dinger ja auch noch zum Wandern anziehen.
 
Hat die hier rein zufällig jemand?

Hatte den Bericht auch schon gelesen.
Die Lenz-Socken habe ich seit über 10 Jahren. In verschiedenen Versionen. Ja die sind sauteuer, aber dass man da die Heizelemente spürt, ist absoluter Quatsch. Auch dass die Verarbeitung schlecht sein soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir als Anfänger die Thermrup-Sohlen für normale AA-Akkus gekauft, koste nur die Hälfte (damals komplett 30 €). Fahre die nun ein paar Winter, mittlerweile nur noch wenn es sehr kalt ist, da ich nun Winterschuhe habe:)
Mit Winterschuhen und Heizsohlen auf kleiner Stufe gehen auch 5 h bei <= 0 ºC … und der Lack der Kurbelarme wird nicht weiter von Überschuhen „abgeschliffen“ :)

Früher habe ich teilweise auch noch einen zweiten Satz Akkus mitgenommen und die nach Bedarf getauscht.
 
Anfangs hatte ich auch Heizsohlen, die mir den Schuh allerdings innen ziemlich einengten. Die Sohlen die es damals (vor über 10 Jahren) gab, hatten allesamt immer um die 5 mm Dicke.
 
Das ist jetzt wertungsfrei, und ich habe selbst genug der Teile (wenn auch keine elektrischen Wärmer): die Anzahl der Stromquellen auf deren Füllstand man achten muss, tendiert langsam ins Absurde.

  • 2x Griffe
  • 1x Umwerfer
  • 1x Schaltwerk
  • 2x Lampe
  • 1x Garmin/etc
  • 1x Powermeter
  • 1x Speedsensor
  • 1x Brille (die mit elektronisch geregelter Tönung)
  • 1x Licht im Helm hinten
  • 1x Handschuhe beheizt
  • 1x Schuhe beheizt
  • 1x elektronisch beheizte Beinlinge
  • 1x Handy
  • 2x Ant+ Pressure Sensor
  • 1x Brustgurt

Na klar, keiner wird das ALLES am Rad haben, aber es summiert sich doch schnell. Es wird wohl Zeit für eine standardisierte zentrale Stromversorgung am Rad...
edit: jetzt lese ich gerade von Nutzern mit Akkupumpen in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt wertungsfrei, und ich habe selbst genug der Teile (wenn auch keine elektrischen Wärmer): die Anzahl der Stromquellen auf deren Füllstand man achten muss, tendiert langsam ins Absurde.
Dachte ich mir auch schon öfter.
Di2, Powermeter-Kurbelarm, Garmin, Vorder- und Rücklicht, ggf. Kopfhörer ...
Ich bin froh über Brustgurt und Backup-Rücklicht mit Batterien. Powermeter ersetze ich auch noch durch eins mit Knopfzelle.
 
Wohl eher selbst gemachtes Leid.

2x Bremsschaltgriffe (halten übrigens 2-3Jahre), also nicht relevant
1x Schaltwerksakku (hält 1500km), also ca. 3 Wochen
1x Garmin 1-2x pro Woche

1x Frontlicht Lupine (je nach Einstellung halt) nur im Winter relevant
1x Rücklicht Specialized (je nach Einstellung halt) nur im Winter relevant
 
Wohl eher selbst gemachtes Leid.

2x Bremsschaltgriffe (halten übrigens 2-3Jahre), also nicht relevant
Nicht relevant, bis es dann doch unterwegs leer ist.
1x Schaltwerksakku (hält 1500km), also ca. 3 Wochen

Ich habe schon sehr häufig das elektronische Singlespeed gesehen. Selbst konnte ich es bisher vermeiden. Bei DI2 braucht es auch eine Stromquelle in Radnähe.
Und du fährst 26Mm im Jahr?
 
Zurück
Oben Unten