• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann tut es bei euch weh?

shin

Neuer Benutzer
Komme aus Rheinhessen, also gehts hier eigentlich alle 5 Meter hoch und wieder runter..letztens sind wir dnan Richtung Donnersbergkreis gefahren, Richtung Kriegsfeld hoch.. 10-14% Steigung, zwar immer nur so nen Kilometer lang, aber als blutiger Anfänger haben die Muskeln dann doch irgendwann zu gemacht, glaube ich hatte selten soviel Laktat drinne :D Nach 2 Kilometern mit 12+ % musste ich erstmal kurz Pause machen. Vorallem fahre ich da mit dem kleinsten Ritzel hoch (hinten Tiagra 8x) und ich muss immer noch Druck auf die Pedale geben, unfassbar :p

Ab wann fängt das bei euch an weh zu tun? Als jahrelang trainierter Radfahrer und eventuel besserem Rad tut sowas doch erst sicherlich später weh, oder? Und ab wann wird da gekämpft? :)

AW: Wann tut es bei euch weh?

was heißt da weh tun?! einziges problem ist, dass halt nich schneller geht ab puls 185 :-), aber weh spür ich dabei dann jedenfalls keinen mehr, höchstens kopfweh

Mh, das kommt praktisch ja nur auf die Herzfrequenz an.
Bei mir max 205, des ist dann am Berg die letzten 200m richtig reinhauen ;)

Hallo mit "o",

Bei mir tuts weh sobald ich mich wieder aufs Rennrad schwing :)

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein ich fahre ja noch nicht lange, aber ich habe mir immer zum Ziel gemacht daheim aufs Bike und bis zum Ziel nicht runter (davon Ausgenommen sind Rote Ampeln, Fußgängerüberwege und natürlich stürze). Bis jetzt habe ich das auch fast immer gepackt. Wenn ein steiler Hügel kommt, stelle ich fest dass es etwas bis brutal viel schwerer wird diesen zu erklimmen. Mein Puls geht extrem hoch, aber irgendwann macht mir das nix aus, mit der Spitze vor Augen gehts den Berg hoch um oben mit einem guten Gefühl zu sagen "fett ich habs gepackt ..."! kurze Regeneration. Ich glaube aber mein steilster Hügel waren maximal 8-9%.

Hinterher merke ich erst was ich geleistet habe, nämlich wenn es zurück ins Haus geht die Treppen hoch, extrem langsam, und runter, würde ich ohne micht zu heben meistens fallen, aber hier einfach keine Kraft mehr und keine Schmerzen. Schmerzen höchstens am nächsten Tag beim laufen.

So Beitrag lang genug ... :D

Gruß The_Layer

Also ich muss sagen ich fahr ganz gerne Berge von daher tuts recht spät erst weh.
Das heist es kommt halt immer drauf an was du für Berge fährst und mit was für nem Ritzel,Geschwindigkeit.

Wen ich z.b. den Kauberg in Holland nehme(dürfte für alle ein Begriff sein,Amstel Gold Race,letzter Berg wo Schumi dieses Jahr gewonnen hatte.)

Wen ich den nach 50 km mit nem kleinen Ritzel hochfahre mit Tempo 28-30 tut nix weh,wenn ich aber das gleiche mache mit nem großen Ritzel und Tempo 35 dann merkt man es schon langsam.

Kommt aber halt immer drauf an,wie es der Körper gewöhnt ist.

Irgendjemand hat hier ne Signatur, die sagt eigentlich alles aus: Es hört nie auf, weh zu tun, man wird nur schneller dabei...

Und das stimmt soweit auch eigentlich. Zu Deiner konkreten Frage: Ja, wenn Du mehr trainierst, wirst Du diesen konkreten Berg irgendwann ohne Schmerzen hochfahren können, also überhaupt. Du wirst allerdings dann die Lust verspüren, schneller hochzufahren, und dann tuts wieder weh :D

Und wie man a) Grundlage trainiert, um am Berg noch mit allen Körnern anzukommen jnd dann b) Berge trainiert, um längere Zeit mit viel Krafteinsatz fahren zu können - dazu gibt es hier die SuFu ;)

Bei mir tut es auf meinen bekannten Strecken eigentlich nie mehr weh - weil ich so ne Lusche bin und immer nur so langsam die Berge hochfahre, dass es eben nicht wehtut. Zum Glück aber doch schon so trainiert, dass ich so bis 150HM auch 10% mit 42/26 fahren kann, ohne ans Absteigen zu denken. Allerdings nicht unbedingt dann, wenn ich schon 100km in den Beinen habe.

ich fahre nur zum Spaß, wenns weh tut nehme ich tempo raus oder ein Taxi.

Gruß
Giro

scheiße nur wenns nicht langsamer geht, weil man sonst umkippen würde :o
aber war auch nach 3 jahren sportlicher abstinenz das erste mal, mittlerweile sollte es besser gehen :)

:D :D :D umkippen ist erlaubt, vorher absteigen nicht :D :D :D
ich bin nach jahren ohne sport auch nur 15km weit gekommen (bzw. 7,5 und dann zuerück). dat wird schon wieder...

najo es war ne 60km tour mit nene paar hm mehr .. ich konnte danach auch noch normal laufen, ne grundkondition is schon da und die anderen anstiege mit weniger % gehen locker. nur diese 12-14% sind einfach zu hart gewesen.

freue mich schon richtig drauf, wenns da richtig flott hochgeht (sind ja auch nur so 800m lange rampen jeweils) :D

Schmerzen habe ich auch fast nie, nur die Reval kommen aus der Lunge, und mein Puls geht ab wie ein Zäpfchen:(

Ja Holland hat Berge - unten in der Region Limburg zwischen Maastricht, Aachen und Lüttich. Auf holländischer Seute sind die HM nicht so heftig - das Hohe Venn fängt erst in Belgien richtig an. Aber ein paar fiese steile Rampen hats da schon.

Und shin: is schon klar, dass man untrainiert bei über 10% die Körner nur so aus den Beinen gezogen bekommt. Wenn die >10% länger als 100Meter dauern, geht mir das auch noch so! :D :D

Schmerzen habe ich auch fast nie, nur die Reval kommen aus der Lunge, und mein Puls geht ab wie ein Zäpfchen:(

ja so gehts mir auch mir macht auch die lunge bzw die luft die rein und raus geht und dabei anscheinend feuer fängt:)

muskelschmerzen hab ich beim und nach dem fahren eigentlcih noch nie eher spüre ich das linke knie aber unterm fahren hört das dann meistens auch auf wenns nicht zu steil rauf geht!

@shin:du fährst mit dem kleinsten ritzel hoch und musst noch immer druck aufs pedal geben??

also ich fahr wenns steiler wird nicht mit dem kleinsten sondern eher mit dem größten ritzel rauf aber das hast du ja sicher damit gemeint:D :D :D

ob es zuerst schmerzt oder die puste ausgeht kommt ganz darauf an was der limitierende faktor ist. die grundlagenausdauer oder die fehlende laktattoleranz.
außer bei ga1 einheit muss radfahren für mich immer schmerzhaft sein. dann habe ich auch ein gutes gefühl nach dem training. aber das kann und muss ja jeder für sich entscheiden ganz nach laune und zielsetzung...

In den Beinen tut es mir prinzipiell immer weh. Das mag daran liegen, dass meine Beine auch von 3x Krafttraining die Woche ordentlich gefordert werden und prinzipiell immer in der Regeneration sind.

Vom Kreislauf her hab ich nie auch nur das geringste limitierende Problem. Da könnte ich immer weiter fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten.

In den Beinen tut es mir prinzipiell immer weh. Das mag daran liegen, dass meine Beine auch von 3x Krafttraining die Woche ordentlich gefordert werden und prinzipiell immer in der Regeneration sind.

genau, ganz meiner meinung... stichwort krafttraining... radfahren tut nicht weh, aber mit genügend kg auf den schultern 5*15 Kreuzheben, das tut weh :-)

ob es zuerst schmerzt oder die puste ausgeht kommt ganz darauf an was der limitierende faktor ist. die grundlagenausdauer oder die fehlende laktattoleranz.
außer bei ga1 einheit muss radfahren für mich immer schmerzhaft sein. dann habe ich auch ein gutes gefühl nach dem training. aber das kann und muss ja jeder für sich entscheiden ganz nach laune und zielsetzung...

Wenn ich das so lese, fällt mir da spontan ne Frage dazu ein. Ich fahr jetzt seit knapp 2 Jahren und hab an Bergen eigentlich nie das Problem, daß mir die Puste ausgeht sondern eher daß die Beine nicht mehr wollen. Ich fahr nen Crossbike mit 32-26 als kleinster "Übersetzung". Kann also eigentlich nicht daran liegen, daß ich zu dicke Gänge fahre. Hab dieses Jahr am Grimsel kurz vor dem Gipfel auch nen Krampf bekommen. Hatte davor aber auch schon den Susten in den Beinen. Richtig schlimm war dann aber danach der Furka. Mußte tierisch leiden. Als ich danach auf die Pulsuhr schaute, hatte ich nen Durchschnittspuls von 140! Und das ist mir schon öfters aufgefallen, daß bei längeren Touren mit mehreren Bergen am Ende der Puls nicht mehr hochzukriegen ist. Hab zwar nur ne Hfmax von 185, trotzdem kam mir das schon ziemlich wenig vor.

So jetzt die Frage, woran liegt das, und was sollte ich trainieren, damit das besser wird.

Danke

Irgendwann sind die glycogenspeicher weitgehend geleert und die energiebereitstellung geht nur noch über den fettstoffwechsel. Bei den 24h fahrern geht irgendwann der puls nicht mehr über 120/125 schläge raus.
Angaben im durchschnittspuls sind aber völliger käse. Wenn du mit einem bein im eiswasser stehst und mit einem beim im kochenden wasser hasst du auch eine angenehme temperatur. Im durchschnitt! ;-)
grüße
robin

Zurück