• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann schalten alle elektronisch?

Wann wird die elektronische Schaltung die mechanische vom Markt verdränkt* haben?

• Niemals: Elektronische Schaltungen sind nur eine kurzlebige Mode die wieder verschwindet

Stimmen: 5 3,6%
  • Niemals: Mechanische Schaltungen werden immer ein bedeutenden Marktanteil behaupten können

Stimmen: 70 50,4%
  • 2016: Mit der Ultegra Di2 ist der Damm gebrochen

Stimmen: 21 15,1%
  • 2020: Der Markt wird langsam aber stetig aufgerollt

Stimmen: 28 20,1%
  • 2024: Im Einsteigersegment wird die elektronische Revolution erst spät vollzogen

Stimmen: 7 5,0%
  • Vermutlich erst deutlich nach 2024, aber irgendwann ist es soweit

Stimmen: 8 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .

bigsize

Heavy Metal User
Hallo!

Neben dieser stets erheiternden aber nie zum Ende zu führenden Diskussion über Campa, Shimano und Sram hat die letzte Umfrage ja doch einige Ansichten bzgl. der zu erwatenden Marktdurchdringung der elektronischen Schaltungen hervorgebracht. Vielleicht mag ja der eine oder andere seine Einschätzung zum Tempo dieser Revolution zu Protokoll geben?!? Sowas vertreibt die Langeweile und könnte für Soziologen und Historiker späterer Generationen erhellend sein!

* Marktanteil elektronische Schaltungen über 90% und verdammt nochmal :aufreg: wie bekommt man da den Rechtschreibfehler weg!?!?! :crash: Es geht nicht!!! :heul:

AW: Wann schalten alle elektronisch?

Da konsequenter Leichtbau dieser "Revolution" im Wege steht, wird es immer auch die mechanische Variante geben - und das ist auch gut so...

Vor allem hätte ich keine Lust, das mir auf der Runde die Stromversorgung ausfällt. Oder ich kein Gefühl mehr für die Schaltvorgänge. Das würde mich auch sehr stören.

Elektronische Schaltung am Renner ist doof, weil: teuer, kompliziert, schwer, braucht Strom.

Wann ist die Menschheit zu faul, noch irgend etwas selbst per Muskelkraft zu machen?

Segway
E-Bike
Pkw mit Spur-Assistenz-System -> irgendwann selbstfahrender Pkw

Rennradfahrer sind ein konservatives Völckchen,ich schließe mich da nicht aus.;) Als 1985 die LOOK Pedale eingeführt wurden wollten viele die nicht fahren,ich hab meine erst !5 Jahre später gefahren. Als die ersten STI aufkamen sagten viele,"das braucht kein Mensch". Das gleiche galt für fette Rohrdurchmesser und gewindelose Gabeln. Ich konnte mich damit anfangs überhaupt nicht anfreunden.
Da sich die meißten von uns aber an dem orientieren was die Profis fahren,werden sich die elektronischen Schaltungen über kurz oder lang durchsetzen-zumindest bei den High-End Rädern. Ich schätze in 5 Jahren fährt keiner mehr ein 5000 Euro Rad mit mechanischer Schaltung.

...ich hab auch mal felsenfest behauptet: Maus am PC -> brauch ich nicht! (konnte damals alle Formatierbefehle per Tastatur blind), Handy -> brauch ich nicht!, SMS -> Schreib ich nicht!, Internet -> was ist das? für was? brauch ich nicht! ......

Wann ist die Menschheit zu faul, noch irgend etwas selbst per Muskelkraft zu machen?

Segway
E-Bike
Pkw mit Spur-Assistenz-System -> irgendwann selbstfahrender Pkw

Ich nehme mal an wenn es dunkel wird zündest du zu Hause Kerzen an.

Zur Umfrage:
Mal wieder 1a Schwachsinn.

Wo bin ich denn persönlich geworden?

Da du ein Problem damit hast dass die Menschheit techn. Dinge nutzt um sich das Leben zu erleichtern, war mein Post doch nur eine entsprechende Hyperbel.
- Wo hab ich geschrieben, dass ICH damit probleme habe? Kannst DU lesen?

- Mein Frage ist eine Weiterentwicklung der Ausgangsfrage.

- DU wirst DICH wundern, es gibt noch Menschen, die haben nichtmal Kerzen.

Wieder so eine Umfrage eines Jünglings, dem eifrig die Zungenspitze im Mundwinkel zuckt, weil er denkt nun was ganz Schlaues fabriziert zu haben:rolleyes:

Wieder so eine Umfrage eines Jünglings, dem eifrig die Zungenspitze im Mundwinkel zuckt, weil er denkt nun was ganz Schlaues fabriziert zu haben:rolleyes:

Ich liebe Deinen trockenen Humor! Ohne Deine Kommentare würde hier was fehlen, ganz ganz ehrlich!!! :love:

Aber Phono hat es doch ganz genau beschrieben: Erst wird es abgelehnt, aber gerade diejenigen, die sich an den Profis orientieren, und die "Jünglinge", die keine Hemmungen haben vor "Innovationen" greifen auch zum neuesten Material. Aber Rahmenschaltung vs. STI und Klickpedale vs. Käfig ist eher evolutionär, mechanische vs. elektronische Schaltung empfinde ich da schon eher als potenzielle Grundsatzfrage. Von daher interessiert es mich wirklich, welche Entwicklung hier im Forum erwartet wird.

Es wird sich wahrscheinlich auch auf Dauer mit beiden Schaltungsvarianten etwas Geld verdienen lassen.

Den eventuellen Vorteile der el. Schaltung, wie z.B noch schnellere Schaltvorgänge, noch weniger Krafteinsatz in den Händen notwendig, stehen ja auch unbestreitbare Nachteile entgegen (Wartung und Kosten).

Dass es eigentlich purer Anachronismus ist, ein "muskelbetriebenes Fahrzeug" nur mit geladenem Akku fahren zu können, ist für mich persönlich ein Grund, schon bei der Vorstellung, ich könnte mir irgendwann in geistiger Umnachtung so etwas zulegen, tiefe Abneigung zu empfinden.

Aber ich freue mich auch irgendwie auf die Zukunft, denn meine Neugier, wie sich das entwickelt, ist groß. Mir fallen 3 Szenarien ein, die sich ergeben könnten:

1. Die Elektro-Mode setzt sich nicht durch.
2. Sie setzt sich dominant durch, und rein mechanische Schaltungen werden im High-End Bereich zum Nischenprodukt.
3. Beide Varianten bleiben gleichberechtigt nebeneinander erhalten.

Ich fürchte, selbst im Low-End-Bereich könnte die Elektronische irgendwann dominierend werden. Die Schaltung ist meist das zentrale Verkaufsargument gegenüber Einsteigern, weshalb sonst sollte an Bikes um die 1000€ Ultegra verbaut werden. Wenn Herrstellungskosten sinken und womöglich andere Anbieter die Chance sehen, auf dem Markt Fuß zu fassen und entsprechend günstig auftreten, könnte es irgendwann soweit sein. Auch Carbon ist ja längst nicht mehr das High-End-Material, sondern kurz davor, auch bei Einsteigerbikes das Alu zu verdrängen (jetzt mal Gewicht und Qualität außen vor).

Den eventuellen Vorteile der el. Schaltung, wie z.B noch schnellere Schaltvorgänge, noch weniger Krafteinsatz in den Händen notwendig

Das Hauptproblem der elektronischen Schaltung ist: Sie lösen Probleme die es nicht gibt.
Selbst in diesem Forum, in dem wirklich noch das allerkleinste Problemchen durchdiskutiert wird, gibt es keine Threads, die sich damit beschäftigen, daß beim Schalten zu große Handkräfte erforderlich seien, genausowenig beschwert sich hier jemand darüber daß seine Schaltung nicht schnell genug reagiere.

Deshalb bleibt die elektrische Schaltung ein Gimmick Technikfreaks und für Leute die schon alles haben, v.a. zuviel Geld.

Zurück