• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Wenn sie so wie die linke aussehen ^^
 
AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Persönlich würde ich die austauschen.
Zumindestens das Obere ist ja auch für die Schaltperformance zuständig.
Wie sieht das eigentlich mit diagonalem Spiel aus? Ich meine nicht seitliches Spiel, das hat das Obere von Anfang an, und das braucht es auch.

Allerdings habe ich schon weitaus stärker verschlissene Röllchen gesehen. Die Tage hatte ein Kollege bei einer Reparatur eines, das war schon wirklich fast ein "Röllchen".
 
AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Also irgendwann sieht so ein Schaltröllchen aus wie eine Waffe aus einen Ninja-Film.
Mit der man auch dann ne Pizza schneiden könnte, so spitz sind dann die "Zähne" (siehe Bild).
 
AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Das ganze SW würde ich mal generalüberholen ..da ist ja der Grind drin ;)
Schaden tuts nix...wasn das überhaupt für eins .. 600er ?
 
AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Das ganze SW würde ich mal generalüberholen ..da ist ja der Grind drin ;)

Das ist am Querfeldeinrad. Wenn ich da jedes Staubkorn mit dem Kamelhaarpinsel entfernen würde, käme ich nicht mehr zum Fahren.

Schaden tuts nix...wasn das überhaupt für eins .. 600er ?

RD-5600

Der einzige Teil der Schaltgruppe, der nach 2 Jahren noch lebt.
Umwerfer hab ich schon 2x und die STIs 1x gewechselt
(ok, das Rad wird auch hart rangenommen, s.o.)
 
AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Ich würde noch nicht tauschen. Da sind noch mal 15000km drin.
Die Krette wird auch noch geführt - und mehr machen die eh nicht.
 
AW: Wann muss man die Schaltröllchen ersetzen?

Ich hatte mal welche an nem Crane-Schaltwerk, die waren original einfach rund. Also nix mit Zähnchen. Zähnchen sind überbewertet...
 
Zurück
Oben Unten