• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wann Laufrad wechseln?

radlbenny

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr über ebay ein gebrauchtes Rennrad ersteigert, auf welchem vorne noch das original Laufrad montiert ist (ca. 5 Jahre alt) und hinten ein etwa 2 Jahre altes (beides Mavic Open Pro)
(Das sind die Angaben des Verkäufers, das vordere kommt mir eigentlich viel neuer vor, da deutlich weniger verschmutzt, ist das normal so?)
Meine eigentliche Frage:
Wie oft muss man ein Laufrad wechseln bzw. woran erkennt man, dass es gewechselt werden muss?
Ist es gefährlich, mit dem Wechseln zu lange zu warten?
Die Fragen klingen wahrscheinlich etwas komisch, aber ich habe wirklich keinne Ahnung ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Benny
 

Anzeige

Re: wann Laufrad wechseln?
AW: wann Laufrad wechseln?

mach mal ein paar fotos von den Bremsflanken - also Felge des Rades.
Dann kann man Deine Frage besser beantworten.
Wenn die räder nicht verzogen sind, die Lager der Naben noch weich laufen und die Felge nicht durchgebremst ist (tiefe riefen und abschürfungen an der Bremsflanke) muss man nichts wechseln.

Je nach Einsatz hält eine felge locker 10.000km - 30.000km, ohne dass man über irgendwas nachdenken muss. Die naben sogar noch mehr.
 
AW: wann Laufrad wechseln?

zum Verschmutzungsgrad: Das Hinterrad ist generell dreckiger, weil hier der Antrieb sitzt sprich, da kommt auch mal Kettenöl und -dreck dran. Hat also nichts mit dem Alter zu tun. Auch der Reifen fährt sich hinten schneller ab.
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Der kritische Punkt sind eigentlich die Bremsflanken, die sich irgendwann halt mal runterschmirgeln.
M.E. ist das aber leicht zu erkennen, wenn die hinüber sind. Bei den Naben wird das auch der Fall sein. :eyes:
Bei pfleglicher Behandlung hält ein modernes Laufrad viele Jahre.
Am Stahlrenner habe ich noch ein original Vorderrad aus den 80ern, das zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Das Hinterrad ist mir leider beim Einspeichen letztes Jahr kollabiert. Schade !
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Je nach Belastung der Felge und Naben durch unterschiedliche Faktoren erreicht man hier Lebenszeiten zwischen 5.000 und 100.000 km.

zur Felge:

Als wichtigste Maßnahme um das Leben meiner Felgenflanken zu erhöhen habe ich sämtliche Shimanobeläge von Rädern entfernt und durch Koolstop ersetzt und das mit Erfolg.
Die Bremsbeläge sind nicht nur sehr viel schonender zu Felge sondern bietet gerade bei Nässe ein sehr viel besseres Bremsverhalten.

Eine Felgenflanke ist übrigens je nach Modell zwischen 1,5 und 1,1 mm dick. Bei 0,9 mm liegt die sichere Austauschgrenze. Bei 0,7 mm wird es höchste Eisenbahn.

Zum überprüfen schneide man einen Streifen von einer ausgedienten Chipkarte (meist 0,8 mm dick) ab. Man lege ein geraden Gegenstand (Lineal) über die Felgenflanke und prüfe ob der Streifen unter durch passt. Wenn ja, Rad sofort stehen lassen - Lebensgefahr.
Das gleiche gilt übrigens wenn die Felgenflanke spürbar und sichtbar beim Auspumpen ausweicht.
Besser ist daher ein Streifen von einer Visitenkarten abzuscheiden. Die ist ca. 0,3 mm dick. Passt dieser locker unter das Lineal, sollte man sich zeitnah um Ersatz kümmern.

Besondere Obacht sollten übrigens Mavic CXP33 Besitzer walten lassen. Die Felgenflanke liegt mit ihrer Dicke an der unteren Grenze (kein Wunder Gewicht kaum über der Open Pro bei größerer Felgenhöhe). Ausfälle passierten plötzlich und bösartig. Die Felgenflanke bog sich nicht einfach nur von der Felge weg sondern platze regelrecht von der Felge ab.

zur Nabe:

Die Lager (Freilauf nicht gemeint) der klassichen Shimano Naben kann man mit ausreichender Wartung locker zwischen 20.000 und 100.000 km fahren.
Das schwächste Glied ist übrigens meist der Freilauf, der nach ca. 10.000 km - 40.000 km fällig wird. Bei höherwertigen Naben sind hier auch an die 100.000 km drin. Die Freiläufe der günstigen Naben bei Shimano aber auch bei Mavic kosten ca. 20-35 €. Ein Dura Ace Freilauf kostet über 100 €.
Hier muss man genau rechen, was sich für einen lohnt.
(Meine Erfahrungen gründen auf deore, deore LX, deore XT, 105, Ultegra und Dura Ace Naben aus den unterschiedlichsten Jahrgängen (8x-10x) )
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Hallo Nordisch,

das mit der Kreditkarte hab ich noch nicht geschnackelt. Hab grad meine Golden American Express zerschnippelt aber wo muß ich die nun durchschieben??? Wenn das Lineal auf der Felgenflanke liegt wie krieg ich dann die Karte drunter, bin grad etwas verwirrt...

Grüße Sun
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Hallo, habe bzgl. Felgenverschleiß auch mal eine Frage und zwar gibt es ja manche LR mit einer sogenannten "Felgenverschleißanzeige". Nur meine (vielleicht auch etwas blöde) Frage wie schaut denn so was aus, und wie kann ich dann den Felgenverschleiß beurteilen.
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Da ist ´ne Rille in der Bremsflanke, wenn die nicht mehr zu sehen oder zu fühlen ist, dann ist die Felge reif zum wechseln!
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Hallo, habe bzgl. Felgenverschleiß auch mal eine Frage und zwar gibt es ja manche LR mit einer sogenannten "Felgenverschleißanzeige". Nur meine (vielleicht auch etwas blöde) Frage wie schaut denn so was aus, und wie kann ich dann den Felgenverschleiß beurteilen.

Schnipsel schmal genug?

wenn ja und nicht drunter passt:

Sei froh, sonst wäre es definitiv zu spät für deine Felge.

Schon geguckt ob ein Schnipsel einer Visitenkarte unter passt?


Tipp:

Messt zur Not die Dicke euer "Messinstrumente" mit einem Messchieber nach.
Eine in Folie eingeschweißte Visitenkarte ist natürlich dicker als das reine Pappteil.
 
AW: wann Laufrad wechseln?

Habe bei mir so ein winziges loch in den Felge gefunden, ich glaube das ist es wo nach ich gesucht habe. Danke nochmals

Durchgehendes winziges Loch?

Das wäre dann die Entwässerung für das Felgeninnere.
(Wasser gelangt ab und an über die Speichenbohrungen ins innere)


Ist es ein fast schon riesiges Loch, hast du eine durchgebremste Felge.
(Es gibt Felgen, die haben den Verschleißindikator innen. Die Felge ist an der Stelle von innen verjüngt und wenn durchgebremst, ist an der Stelle die Felgenflanke quasi komplett weg bis auf das Felgenhorn.)
 
Zurück
Oben Unten