• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Nun denn, dann ist natürlich "Straßenrennrad" zwar besser, aber nicht ausreichend. ;)

Denn auch Rennen wie der Deutsche Liegerad Cup finden auf der Straße statt. Und Laien, die jedes Rad mit Rennlenker für ein Rennrad nehmen, könnten auch ein Liegerad, mit dem auf der Straße Rennen gefahren werden, für ein Straßenrennrad halten. Und gar Forumsfremde :eek:

Daher kann nur "UCI-konformes Straßenrennrad" gelten! :bier:
 
Daher wars auch nur ein Vorschlag, das endgültige Festlegen der Terminologie überlasse ich als Wirtschaftswegfahrer den Experten.
 
Auch wenn der Gedanke richtig ist, würde ich in diesem Forum davon ausgehen, dass wir von Straßenrennrädern und nicht MTBs noch Liegerädern noch Velomobilen noch Tria-Rädern noch sonstwas meinen, womit es auch Rennen gibt ;) Dafür gibt es ja andere Foren ...

Vorsicht, dünnes Eis......es gibt hier u.a. das Unterforum "Triathlon" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein S-Pedelec darf auch in Deutschland bis 20 km/h ohne Unterstützung fahren, nicht nur in den USA.
 
In der Regel Nr. 42 geht es ja um das Rennen an sich, nicht um das Rad :D

also wer diese Regel-42 so wörtlich nimmt, der ist auch gegen Cross/Trial/etc.-Rennen und es mag ja etwas makaber sein, wenn die Rennteilnehmer nach ungefähr jeder zweiten Runde auf ein frisch "geputztes" Wechselrad rüberspringen und auf den Runden auch schon mal das Rad auf die Schulter nehmen, aber deshalb nicht von einem Rennen zu reden, bzw. von Rennrädern, das ist schon engstirnig.

Früher gab es regelmäßig Dreiradrennen (Tricicle) und da gibt es sogar "Überlebende":
> http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-beds-bucks-herts-21877492

Wenn mich ein Liege/Sesselrad-Fahrer als Hochrad-Fahrer tituliert, dann nehme ich das mit Humor und denke daran, dass die früheren Hochradfahrer eine noch bessere Übersicht hatten.

Und dann wäre da noch die UCI ..
und die hat auch so was:
> https://de.wikipedia.org/wiki/UCI-Paracycling-Straßenweltmeisterschaften
und da gibt es auch unterschiedliche Versionen von Rädern (z.B. mit Handantrieb ..u.s.w.)
 
Trotzdem ist die Einteilung von Femur und Wikipedia schon sehr Fragwürdig. Zwei völlig gleiche „Rennräder“ sind ein Mal ein Rennrad, weil der Fahrer auch Rennen fährt, und ein Mal ein Fahrrad, weil der Fahrer keine Rennen fährt.
Ist es auf Trainingsfahrten ein Rennrad, oder nur beim Rennen? Und wie viele Rennen muss ich im Jahr fahren?
Bei langen Rennen habe ich an meinem Rennrad auch schon Licht und Schutzbleche gehabt, dann wäre es aber laut Femur trotz Rennen kein Rennrad mehr.
In meinem Verein hätte fast keiner mehr ein Rennrad.
Die geläufige Einteilung zwischen Mountainbiker und Rennradfahrer wäre auch nicht mehr Richtig, da die meisten kein „Rennrad“ fahren.
 
Die geläufige Einteilung zwischen Mountainbiker und Rennradfahrer wäre auch nicht mehr Richtig, da die meisten kein „Rennrad“ fahren.
Naja und wie ich irgendwo zuvor mal erwähnt hatte, wären diverse MTB's auch Rennräder, da sie in Rennen ihres jeweiligen Dachverbandes (was auch immer das beim MTB ist) eigesetzt werden.

Von daher sollten wir die komplette Nomenklatur bearbeiten. Dafür brauchen wir mindestens eine Expertenkomission und zwei Arbeitskreise!
 
UCI-konforme Straßenrennräder sind Rennräder. Sonst nix. So einfach ist das nun mal.

Andere Disziplinen sind da völlig irrelevant - kein XC-Racer oder Downhiller würde zudem je sein Rad "Rennrad" nennen. Die Nomenklatur gibt es längst. Das Argument ist an den Haaren herbeigezogen.

Aber wenn einer das nicht versteht oder verstehen will, dann hilft auch keine Expertenkommission, und wem das nicht gefällt, kann auch die Dinge gerne einfach nennen wie er will. Und da die Industrie auch gerne E-Bikes mit Rennlenker verkaufen will und es Leute gibt, die sich damit für Rennradfahrer halten, nennen diese halt ihr e-Bike e-Rennrad.

Ein jeder kann auch gerne Bananen Gurken nennen und umgekehrt, wenn er mag, nur übertreiben sollte er es nicht, sonst darf er sich nicht wundern, wenn die Leute ihn nicht ernst nehmen. Wie ich Leute nicht ernstnehme, die ihr e-Bike Rennrad nennen wollen.

Und das ist auch schon alles ...

Ride on ;-)
 
UCI-konforme Straßenrennräder sind Rennräder. Sonst nix. So einfach ist das nun mal.

Wenn ich nun das nötige Kleingeld habe und mir ein AX Lightness VIAL evo Ultra eTap kaufe mit einem Gesamtgewicht von 4,8 kg, fahre ich dann auch noch ein "Rennrad"? Es liegt schließlich 2 kg unter der UCI Mindestgewicht Regelung von 6,8 kg. ;)
 
UCI-konforme Straßenrennräder sind Rennräder. Sonst nix.

Das hört sich schon anders/besser an, wobei zwei meiner Rennräder auch wieder keine sind. Das eine ist zu Leicht, das andere hat Scheibenbremse. Sind Schutzbleche oder Ansteckleuchte UCI-konform?
Aber wir driften auch von dem E ab.
 
Wenn ich nun das nötige Kleingeld habe und mir ein AX Lightness VIAL evo Ultra eTap kaufe mit einem Gesamtgewicht von 4,8 kg, fahre ich dann auch noch ein "Rennrad"? Es liegt schließlich 2 kg unter der UCI Mindestgewicht Regelung von 6,8 kg. ;)
Du könntest ja ein Hintergrad mit Nabenmotor einbauen, da kommen sicher 2 Kilo zusammen ... oh halt.
 
zur Not halt mal bei F. Cancellara nachfragen... der kann bei dieser hochbrisanten Thematik sicherlich weiterhelfen...:D
 
https://www.ckt-schweiz.ch/produkte/ckt-grade/
wär ja nicht mal so weit weg von mir...
Aber möchte ich wirklich noch einen Motor wenn ich mir ein leichtes Rennrad kaufe?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, so kaputt wie ich mich heute fühlte vermutlich schon :(
Aber dann kann ich ja immer noch mein S-Ped nehmen.
Wenn die Überlegung aufkommt nur weil Du gestern so kaputt warst, könnte man vielleicht auch über mehr Training nachdenken, ist auch billiger. Ich bin kein E Gegner.
 
Zurück
Oben Unten