• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kauft Ihr auch eigentlich einen neuen Helm

ratzfatz

Stahlformenbauer
Tach,
hab eben meinen Helm mal wieder gereinigt:D . Ist jetzt wieder pikobello nur haben sich die Polster beim Waschen aufgelöst :( (waren schon etwas älter).

Jetzt meine Frage in welchen Abständen kauft Ihr euch eigentlich neue Helme?:confused:

AW: Wann kauft Ihr auch eigentlich einen neuen Helm

alle 2-3 jahre, mache das von den polstern und trageriemen abhängig oder weil ich eine gesehen habe der mir besser gefällt :D

mfg
frank

Moin,

aufgrund meiner ausgefeilten Fahrtechnik immer dann wenn er kaputt ist!!:cool:

Gruß k67

Wenn der alte kaputt ist. Ich hab' meinen jetzt im vierten Jahr (Met Stradivarius I), der sieht noch aus wie neu, musste allerdings auch noch keine Bekanntschaft mit dem Asphalt machen.

Hallo
bis jetzt kann ich sagen alle 3 Jahr.
Obwohl wenn ich morgen einen sehe wo ich sage den, nur den, genau den, den sonst keinen...dann werde icn mir DEN kaufen. :D Egal wie alt der "Alte" ist. :D
Und klar, sobald irgend was an den aktuellen Helm defekt ist, kommt ein neuer daher.

Da ich immer mit Helm fahre. landet der auch mal im Rucksack oder bleibt am angeschlossenen Rad zurück. Irgendwann sieht er dann so unansehnlich aus, dass er getauscht wird.
Weiß hier jemand über einer richtig stabilen Rennradhelm zu berichten, den sowas nichts ausmacht? Die meisten sind ja nur filigran gehalten und bekommen schnell im Alltag Dellen auch wenn man nicht damit stürzt.

stimme kastel zu! komische frage...ein helm ist doch kein accessoire.

und deshalb muss man ihn mehrere jahre fahren???
für mich ist der helm ein ausrüstungsgegenstand wie die hose, die jacke, die schuhe u.s.w.
dementsprechend wird er ausgetauscht wenn er defekt oder abgenutzt ist, bzw. mir nicht mehr gefällt.

mfg
frank

Wenn ich mir´n neues Rennrad kaufe,er kaputt ist,oder anderweitig nicht mehr im sicher ist.

Lars

Wenn der Helm defekt ist, starken Verschleiß hat (Riemen ausgefranst) oder nach 3 Jahren (dann ist er vom UV-Licht schon extrem geschwächt).

Gibt es eine Faustregel nach wie vielen Jahren man einen Helm wechseln sollte?
Die UV-Strahlung und das langsame Entweichen der weichmacher machen den Kunststoff ja nicht gerade widerstandsfähiger.
Bei Motorrad-Helmen sag ich immer: Nach 5 Jahren sollte er weg, weil er im Fall des Sturzes nicht mehr zuverlässig schützt.

Empfohlen sind wohl 3 Jahre. Meine Helme überleben aber nicht so lange, da sie nach jedem Sturz mit heftigerem Bodenkontakt ausgetauscht werden. Also etwa ein- bis zweimal pro Jahr :eek:

Ich meinte das Styropor, dass Dellen bekommt oder ganz abreißt. Bei einem Helm hatte sich auch mal die festgeklebte Hartschale komplett vom Rest des Helmes gelöst. Und natürlich fahre ich bei Hagel - nur die harten kommen in den Garten!

Hier noch ein Tip: es gibt die Polster auch separat zu kaufen, das würde sich für dich evtl. lohnen. Bei Met z.B. direkt auf deren HP für 9-10€

Gruß

plexi32

Ja, danke. Ich hab' aber leider derzeit einen Alpina morano. Dafür hab ich Polster noch nicht gefunden. Aber zur Zeit ist er ja auch noch nicht kaputt. Einen schönen Osterabend noch.

Ja, danke. Ich hab' aber leider derzeit einen Alpina morano. Dafür hab ich Polster noch nicht gefunden. Aber zur Zeit ist er ja auch noch nicht kaputt. Einen schönen Osterabend noch.
Versuchs doch mal bei Uvex. Die Polster sind gleich (der Rest der Helme übrigens auch ;))

Zurück