• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist ein Laufradsatz fällig zum Austausch?

AW: Wann ist ein Laufradsatz fällig zum Austausch?

Ich würde nicht drauf wetten das es günstig ist.

Das werde ich tun. Vielen Dank für Eure Hilfe. Es wäre wirklich toll, wenn ich auf diese Weise den Satz vergleichsweise preiswert runderneuern könnte. Denn alles andere außer der Felgenflanken ist noch tipptop in Schuss.

Viele Grüße
Per

Ich würde nicht drauf wetten das es günstig ist.

Günstig ich weiss nicht was du darunter verstehst denke mal mit 250€ solllte das schon klappen. Falls die Felgen nicht schon 100€ pro Stück kosten.
Ich würde mal bei mehreren Händlern nachfragen denn einspeichen und zentrieren kostet je nach Stundenlohn.

Mein kaputtes Laufrad hat ca. 75 € gekosten (Felge {Mavic} war gebrochen und Speichen Krumm)
Gruss
Klaus

Selbst 250 Euro plus Arbeitslohn wären immer noch deutlich, nämlich mehr als die Hälfte unter dem Neupreis und allemal lohnenswert.

Es sei denn, jemand hat ein Paar Mavic ES zum Schnäppchenpreis, die er loswerden möchte :D

Da hast Du sicherlich nicht unrecht,

aber zum einen ist das vermeintliche Schnäppchen offenbar ausverkauft und zum anderen sehen die Mavic SL einfach nur geil aus. Aber wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, ist das wirklich ein Hammerangebot, wenngleich ich Zweifel daran habe, dass bei diesem Preis die Qualität beziehungsweise die Steifigkeitswerte mit einem 600-Euro-Laufradsatz Schritt halten können.

http://www.minibarista.de/shop/laufradsaetze/sonstige/velteclaufradsatzvolareschwarz.php
sofort ab lager verfügbar.

achja tuns aksium nicht genauso? - und wenn das keine scheinmoral ist?, ich mein, fährst du oder schaust du? klar sieht vieles gut aus, aber wenn das design und die 'kosten' (gebraucht ist nunmal gebraucht) dazu verleitet MÖGLICHERWEISE (!) sein leben zu riskieren, wäre es dann vlt. an der zeit einiges zu überdenken?
zumindest ich hab nur ein leben. auch dann wenn du es dir noch so oft zurecht redest und biegst, gehst du beim auto genauso ran? oder tauscht du die bremsschreiben doch im richtigen intervall? also ich schon.
ein anderer vergleich fällt mir da auch noch ein, auf der einen seite knausern und dann ev. (soll keine utnerstellung sein) diversen luxus wie mega fernseher, superduper lautsprecher usw. anschaffen? ich finde das passt ziemlich in unsere zeit. habe mich auch selbst dabei ertappt. auf der einen seite sind sofort 100€ für eine weitere HDD weg und dann knausere ich bei der gabel?

und selbst wenn sie nicht schritt halten können, bei 450 euro mehr preis wärs nicht verwunderlich, in ein paar tausend m sind die neuen LR wohl noch am leben.

Du kannst ja hier mal schauen ob deine Felgen dabei sind. Dann hast du schonmal ein Gefuehl fuer den Preis und kannst in Ruhe entscheiden was du machst.

@fjmi
Ich hab's ja mittlerweile wirklich kapiert und werde umrüsten. Aber einen zwei Kilogramm schweren Laufradsatz werde ich mir dann doch nicht antun. Das finde ich wiederum scheinheilig beziehungsweise inkonsequent, wenn Du ansonsten auf Leichtbau bedacht bist. Ich jedenfalls bin es. Das gilt für mich selbst übrigens auch - nur, falls Du jetzt mit dem Argument des Fahrergewichts kommen solltest.
Ich habe gestern noch einige Mavic-Händler angeschrieben und gefragt, was der reine Austausch der Felge kosten würde. Die Preise variieren sehr stark. Die Felgen alleine kosten vergleichsweise günstige 60 Euro (@Cabrio-Freak: danke für die URL). Hinzu kommt das Umspannen der Speichen, wobei viele Händler wohl zurecht angemerkt haben, dass auch die Speichen ersetzt werden sollen, weil die Nippel in den Speichen der Befestigung korrodiert sein werden. Ersatz für vorne kostet 182 Euro, für hinten 190 Euro. Da kann wohl getrost auf runderneuert verzichten und sich den Satz neu anschaffen.

Das werde ich tun. Vielen Dank für Eure Hilfe. Es wäre wirklich toll, wenn ich auf diese Weise den Satz vergleichsweise preiswert runderneuern könnte. Denn alles andere außer der Felgenflanken ist noch tipptop in Schuss.

Viele Grüße
Per

dann würde ich die felgen aber selber einspeichen und hinterher nur zum zentrieren zum händler bringen!
wenn dann noch der stundenlohn vom händler/mechaniker dazukommt kannste auch direkt neue LR kaufen, glaube ich zumindest!?

gruß, ec

dann würde ich die felgen aber selber einspeichen und hinterher nur zum zentrieren zum händler bringen!
wenn dann noch der stundenlohn vom händler/mechaniker dazukommt kannste auch direkt neue LR kaufen, glaube ich zumindest!?

gruß, ec

Wenn ich ein begnadeter Schrauber wäre, würde ich das tun. Da ich aber davon keine Ahnung habe und fjmi mir sowieso schon vorhält, mit meinem Leben zu spielen, lasse ich lieber die Finger davon.
Zudem sind die 2007er Maviv SL mittlerweile "schon" für etwa 500 Euro zu haben. Da lohnt sich ein Austausch anscheinend wirklich nicht :(

Viele Grüße
Per

Aber 500€ lohnen sich? Leute, das ist doch die Masche der Hersteller das man sein altes Material gar nicht erst repariert.

Ich hatte ja selbst darauf gehofft, das Material erneuern zu können. Aber mir leuchtet ein, dass es sicherheitstechnisch nicht viel Sinn macht, die Bremsflanken zu erneuern, aber auf der anderen Seite knapp vier Jahre alte Speichen weiterhin zu verwenden. Und wenn das einzige, was ich nicht austausche, die Naben sind, dann kann ich mir gleich einen nagelneuen Satz zulegen - von der Garantie mal ganz abgesehen. Klar sind 500 Schleifen viel Geld, aber ich habe mich nun mal total in die SL verliebt. Für mich persönlich werden die nur noch von den ES getoppt. Aber das ist dann noch eine Preiskategorie höher.
Deswegen bleibe ich penetrant hartnäckig: Hat jemand einen zumindest neuwertigen Satz SL oder ES, von dem er sich trennen will?

Hallo ich nochmal,
wenn du bevor die die neuen Felgen aufzeihgen die Nippel mit WD 40 einsprühst oder sie alle schon selber löst wird das viel billiger. Da weisst du wieviele neue Speichen gebraucht werden.
Da ist wieder mal Typisch für den Deutschen Fachhandel. Kein Servic nur noch tauschen bloß nicht richtig beraten.
Die wollen dir doch nur extra die 44 neue Speichen verkaufen die wohl von Mavic vergoldet werden müssen.
VR122,-€ HR 130,-€ Für Speichen und Arbeitsaufwand. :eek: :eek: :eek:
Was hat der denn für einen Stundenlohn.60 € oder sogar 75€.
Also ich würde nochmal bei einem andern Händler nachfragen. Das ist ja Wucher.:mad:
Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

halte mich nicht für beschränkt, aber was die Mechanik angeht, bin ich eine totale Null. Wie löse ich die Speichen? Ich denke, dass ich nicht viel kaputt machen kann, zumal ich die Felgen aufgrund der runtergefahrenen Bremsflanken eh nicht mehr lange verwenden kann. Ich habe allerdings keinen Mavic-Speichenschlüssel, den ich vermutlich für die Demontsge brauche.
Bei der Gelegenheit: Gibt es ein Standardwerk, das einen anschaulich und leicht verständlich in die mir fremde Welt der Fahrradmechanik einweiht?

Viele Grüße
Per

Hallo Per, schau mal hier
Kann sein das du für die Mavic's einen 6er Maulschlüssel benutzen kannst!
Sonst frag doch mal im Forum wer bei dir in der Nähe wohnt und etwas Ahnung vom Fahrradtechnik hat.
Gruss
Klaus

Hi Klaus,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Laufradproblem zu Nerven anfange, aber ich nutze es einfach gnadenlos aus, einen Tipp von erfahrenen Radlern zu bekommen. Deswegen meine wahrscheinlich schon wieder naive Frage: Kann man einen Campagnolo-Freilauf an SL-Laufrädern ohne weiteres auf Shimano umrüsten. Kann der Freilaufkörper ausgetauscht werden? Hast Du eine Vorstellung, was das kostet? Wenn das nämlich nicht allzu teuer ist, könnte ich fündig geworden sein, was einen neuen Laufradsatz angeht.

Viele Grüße
Per

Hi Klaus,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Laufradproblem zu Nerven anfange, aber ich nutze es einfach gnadenlos aus, einen Tipp von erfahrenen Radlern zu bekommen. Deswegen meine wahrscheinlich schon wieder naive Frage: Kann man einen Campagnolo-Freilauf an SL-Laufrädern ohne weiteres auf Shimano umrüsten. Kann der Freilaufkörper ausgetauscht werden? Hast Du eine Vorstellung, was das kostet? Wenn das nämlich nicht allzu teuer ist, könnte ich fündig geworden sein, was einen neuen Laufradsatz angeht.

Viele Grüße
Per

Mal so im Groben. Ja der Freilaufkörper kann ausgetauscht werden. Sollte bei Umrüstung auf Shimano auch preiswerter sein als anders rum . Aber ein Hausnummer was das kostet kann ich dir nicht sagen. Schau mal hier ! Ist aber wohl keiner für Mavic dabei!;)
Gruss
Klaus

Freilauf wechseln ist völlig easy. Der heißt bei Mavic glaub ich M10, liegt preislich irgendwo im Ablachsektor, und ist in wenigen Sekunden getauscht. WENN das bei den SL genauso ist wie bei ES....

Danke Euch beiden für die Hilfe,

habe einen Laufradsatz Mavic SL gefunden, der angeblich nur 1500 Kilometer gelaufen ist, und für 270 Euro inklusive Versand verkaut wird. Müsste halt nur auf Shimano umgerüstet werden. Ist aber, denke ich, ein sehr fairer Preis.

Zurück