• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann am besten eine LD

Anax

Mitglied
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,
wann mache ich am besten eine Leistungsdiagnose? Jetzt im Winter oder lieber wenn ich etwas Grundausdauer im Frühling habe?
 
AW: Wann am besten eine LD

Jetzt, um dich richtig und gezielt aud 2007 vorzubereiten
und 2007 um zu sehen ob Du es richtig genacht hast.

Ich mache 3 mal imJahr eine LD

November

März

Juli August um festzustellen, wie kaputt ich bin :)
 
AW: Wann am besten eine LD

Das hängt von deiner Jahreseinteilung ab. Solltest du gerade einen Ruhemonat eingelegt haben, so würde ich dir empfehlen, für eine LD bereits im Training zu sein. Also bspw. war der November Ruhemonat, dann würde ich Februar eine LD machen. Mit den Ergebnissen kannste dann dein Trainingsjahr gestalten.
Tja und dann jedes Jahr zum selben Zeitpunkt, wenn man die Schotter oder das Vitamin B hat. Selbstverständlich sc hadet auch eine 2. LD im Jahr nicht... aber ob es insgesamt tatsächlich soviel Aufschluss bringt, weiss ich nicht.
 
AW: Wann am besten eine LD

Hi,
wann mache ich am besten eine Leistungsdiagnose? Jetzt im Winter oder lieber wenn ich etwas Grundausdauer im Frühling habe?

Ich habe erst in der letzten Woche eine LD machen lassen. Habe den doc gefragt, wann es generell sinnvoll ist vorbeizukommen...Im Herbst bzw. frühen Winter und nochmals im Frühjahr, um zu sehen, ob das Training im Winter etwas gebracht hat. Ansonsten wie schon gesagt, wer Geld oder Vitamin B hat öfter oder auch gar nicht. Jeder wie er halt mag :D.

VG ragga
 
AW: Wann am besten eine LD

Ich habe Freitag meine nächste (nach Mitte Oktober und Mitte November). Seltener als alle zwei Monate würde ich es nicht machen, dann lieber gar nicht, das ist dann auch rausgeschmissenes Geld. Das Training steuern und den Leistungsstand feststellen geht jedenfalls auch ohne LD ganz gut.
 
AW: Wann am besten eine LD

Mal ne ganz andere Frage: wieviel kostet so was und wo kann man das genau machen lassen?
Bin laie, weiß nicht, ich bin mir nicht so sicher ob sich das bei mir lohnt - aber fragen kann man ja mal.
Svenne
 
AW: Wann am besten eine LD

Also das das sooo teuer ist hätt ich nicht gedacht. Wobei das irgendwo schon logisch ist. Mir ist jetzt klar, für mich lohnt sich's nicht - für andere aber sicherlich...
Danke
Svenne
 
AW: Wann am besten eine LD

Also ich finde die 71€ (zzgl. 83€ für Trainingsplan) eher günstig. Weiß zufällig jemand, ob es im Rhein Main Gebiet ebenfalls irgendwo eine LD zu diesem Kurs gibt?
 
AW: Wann am besten eine LD

Also ich würde keine LD machen lassen. Eine Spiro Ergometrie ist 1000% aussagekräftiger als eine Leistungsdiagnostik.

Schließlich handelt es sich hier um meinen Körper den ich nicht überdrehen will da ich noch ein paar Jahre damit leben möchte. Von daher stören mich die 150 Euro inkl. Trainingsempfehlung und Betreuung sicherlich nicht. Ich habe soviel Geld schon deutlich schlechter investiert!

Wo ich keine LD/Spiro machen würde ist bei einem 0815, Wald und Wiesen Sportarzt der sich vor 25 Jahren mal ein Ergometer in die Praxis gestellt hat und nach der Arbeit auch mal ein paar Runden auf dem Rennrad dreht. Hört sich zwar vernünftig an aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das es das nicht ist.
Ich denke das man an jeder Sportuni und in jedem Therapiezentrum sowie bei den Sportärzten die zB Vereine oder namhafte Sportler betreuen am besten aufgehoben ist da man sich nach der Spiro, während man der Trainingsempfehlung nachkommt, jederzeit an den Arzt wenden kann um das Training ggfs. abzuändern (nach Krankheit etc.)

Einen Ferrari fährt man ja schließlich auch nicht in eine Trakktorenwerkstatt!

Ich mache meine Spiro zum Winter hin und nach dem Trainingslager im Frühjahr. Da ich kein Profisportler bin sondern berufstätiger Hobbyradler bin ist es quatsch einen Ruhemonat einzulegen da sich genug Ruhezeiten unter dem Jahr ergeben wo das Rad mal 14 Tage in der Ecke steht.
Aber wer hier so 20-25.000km Training und Wettkämpfe fährt sollte sich schon im November einen Ruhemonat gönnen da er ja den Rest des Jahres nicht zum urlaubmachen kommen wird.

Edit:
Was eine Sprio Ergometrie umfassen sollte:
1. Beratungsgespräch (evtl. alte Auswertungen mitnehmen, Jahresziele aufschreiben)
2. Gesundheitscheck mit Körperfettmessung per IR
3. Ruhepulsmessung
4. Stufentest
5. kurze Besprchung des ersten Ergebnisses aufgrund der Atemgasanalyse (die Laktatwerte werden dann später in die Gesamtauswertung mit einfließen.
 
Zurück
Oben Unten