• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Na ich hatte nie schlecht verarbeitet Wahoos aber sie waren schon immer so Plaste mit Spaltmaßen. So ein fetter Garmin oder eine Fenix Uhr trägt und fühlt sich schon anders.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Bei mir ist der Spalt links deutlich größer und rechts kaum vorhanden.
links minimaler Spalt, rechts gar keiner. Wäre mir nicht aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest.
tempImage60R8NP.png

Zum Batterie-Laufzeit-Thema kann ich mit WH49-302251 ein Positivbeispiel geben.
Heißer Tag, 30 °C, Hintergrundbeleuchtung aus (für die letzte Stunde auf Auto), drei Sensoren aktiv, Navigation für 3/4 der Strecke an, meistens auf der Kartenseite. Kein Radar genutzt, nicht mit Handy verbunden. Automatische Routen-Berechnung war nicht aktiv, weiß nicht warum...
Laufzeit 15:37 h, Fahrzeit 13:41 h. Begonnen mit 100 % und geendet mit 40 %, also nur ca. 4 % Verlust pro Stunde Fahrzeit.

In Trainingsfahrten um 4 h mit Radar komme ich auch auf 3 bis 4 %/h. Ich habe mal gelesen, dass farblich wechselnde Datenfelder (Leistungs-Zone, Herzfrequenz-Zone, Steigung, usw.) überproportional viel Batterie fressen.

Farblich wechselnde Datenfelder habe ich nicht. So weit ich es im Kopf hab sind nur farbliche Pfeile im jeweiligen Datenfeld wenn ich über bzw. unter dem Durchschnitt bin.

Kommendes Wochenende komme ich auch mal wieder zum Fahren und dann bin ich mal gespannt

Zweite Fahrt mit meinem von Wahoo ersetzten Roam 3:
Fahrzeit: 03:41
Akku-Stand (Start): 82%
Akku-Stand (Ende): 27%

Hier nochmal die Rahmendaten:
  • Helligkeit: Auto (wobei die Beleuchtung auf der betreffenden Fahrt aufgrund des sonnigen Wetters praktisch nie genutzt wurde und daher kein Faktor sein dürfte)
  • Navigation: An
  • Verbundene Sensoren: Garmin Varia Radar, Powermeter, Speed Sensor, Herzfrequenzmesser, Ultegra Di2 Schaltung
  • Live-Tracking: Aus
  • Weiterleitung von iOS Benachrichtigungen/Anrufen: Aus
Der Austausch des Geräts blieb praktisch ohne Wirkung - möglicherweise hat sich die Situation sogar verschlechtert. Unter diesen Bedingungen schaff ich kaum 6 Stunden mit dem Roam. Unbrauchbar und inakzeptabel.

Der Verbrauch ist nicht auf jeder Fahrt derart schlecht, aber bei deutlich über 10% / Stunde liegt er eigentlich immer. Anzumerken ist auch, dass der Verbrauch in der ersten Stunde bei 100% Akku-Stand nicht zur Hochrechnung herangezogen werden kann. In der ersten Stunde verbraucht der Roam nie auch nur einen Prozentpunkt, sofern man bei 100% startet. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich eine technische Limitierung ist oder ob Wahoo hier etwas verschleiern möchte. Naheliegend erscheint mir beides nicht.

Bleibt festzuhalten, dass das Gerät so zu unzuverlässig für mich ist und ich mittlerweile tatsächlich mit dem Karoo 3 liebäugle - das ist natürlich auch kein Akku-Wunder, aber meinen beiden Roam 3 schlägt er wohl locker und zur Not bietet der Battery Saver Modus eben die Möglichkeit auf besonders lange Fahrten Reserven zu schaffen.

Farblich wechselnde Datenfelder habe ich nicht. So weit ich es im Kopf hab sind nur farbliche Pfeile im jeweiligen Datenfeld wenn ich über bzw. unter dem Durchschnitt bin.

Kommendes Wochenende komme ich auch mal wieder zum Fahren und dann bin ich mal gespannt
Diese Pfeile in Datenfeldern werden ja wahrscheinlich ähnlich programmiert sein und dann ggf. auch zu mehr Akkuverbrauch führen. Ich würde die mal testweise ausschalten 😉

Diese Pfeile in Datenfeldern werden ja wahrscheinlich ähnlich programmiert sein und dann ggf. auch zu mehr Akkuverbrauch führen. Ich würde die mal testweise ausschalten 😉
Wenn ich die entsprechende Einstellung finde dann mach ich das. Das Datenfeld ist eh relativ klein und die Pfeile auch winzig. Ob ich jetzt über/ unter dem Durchschnitt- Plus/ Watt/ Geschwindigkeit bin interessiert mich persönlich relativ wenig.
Hab das eh eher zufällig mal entdeckt

Zurück