• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Ich komme vom Karoo 3 zum Roam V3 und kann sagen dass der Roam V3 zwar ein blasseres Display mit weniger "knackigen" Farben hat.
Aber sonst in ALLEN Belangen (Akku, Bedienung, Summit, Strava, Knöpfe, Touch) das bessere Gerät ist, zumindest für mich mit 90% Rennrad und 10 % MTB.
Aber ich wundere mich auch über die doch sehr seltenen Updates von Wahoo und frage mich ob da nichts mehr in der Pipeline ist? Zum Beispiel konfigurierbare Bedienung mit den Shimano Di2-Knöpfen.
Mit dem Display habe ich mich arrangiert und finde es mittlerweile völlig okay.
Da wird schon was kommen, war die Jahre sonst auch so.

Vielleicht macht ihnen der Kickr 2 gerade zu schaffen.. ^^

Das was mich ein wenig stört, ist dass man nicht separat die Lautstärke für Klingel/Piepsen und Ansage einstellen kann. Heute habe ich mir die Abbiegehinweise ansagen lassen (finde ich echt cool!), um das draußen hören zu können muss man aufdrehen, was das Piepsen leider auch lauter macht.

Kann jemand erklären, warum
  • hier die Nummerierung nicht mit 1 beginnt? (Je nach Verschiebung der Datenfelder kann auch die Nummerierung z.B. 1,2,3,5,6... lauten)
  • wenn ich Datenfelder nachträglich hinzufüge, reihen die sich an letzter Position ein. Ein verschieben über die Kästchen bewirkt unvorhersehbare Reihenfolgen der anderen Datenfelder. Wobei das zuletzt hinzugefügte immer wieder an die letzte Position springt

Dieses Verhalten (ob Bug oder Feature 😉) habe ich nur auf der Seite "Trainingsdaten" festgestellt. Es handelt sich hier um die von wahoo vordefinierte Seite, welche ich umgebaut habe.

Anhänge

• Screenshot_20260309-103606.png
    Screenshot_20260309-103606.png
    271,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo, den Effekt hab ich neulich beim Erstellen eines Moutainbike-Profils bemerkt. Die Datenfelder „springen“ immer wieder zurück und ich habe lange erfolglos daran herumgebastelt. Auch die Strava-Segmente waren immer eingeschaltet obwohl ich sie 30x ausgeschaltet hatte.
DANN habe ich das ganze Profil einfach kopiert und unter anderem Namen (MTB) geöffnet. Da lässt sich jetzt alles einstellen wie ich das haben will.
Das alte Profil (Montainbike) habe ich dann einfach gelöscht und alles war gut.
Versuch das mal, du wirst sehen es klappt.

Ein ziemlicher Bug, aber wie soll man so etwas detailliert an Wahoo schildern? Ich habs erst gar nicht versucht.

Genau das gleiche Verhalten war bei mir auch vorhanden, bzw. ist es immer noch. Hat mich fast zur Verzweiflung getrieben

Ich habe die Probleme auch an Wahoo gemeldet, ebenso die Probleme mit Strava.

Heute lag ich zu beginn eines Strava Segments übrigens sofort 40 Sekunden voraus (nach 10 Sekunden Segment), also absolut unmöglich. Da hat sich auch etwas zum negativen entwickelt.

Genau das gleiche Verhalten war bei mir auch vorhanden, bzw. ist es immer noch. Hat mich fast zur Verzweiflung getrieben
Apropos Verzweifelung.
Ich versuche gerade seit mehreren Stunden erfolglos eine Karte auf meinen nagelneuen Wahoo Elemnt Roam 3 zu installieren...
Stell ich mich so blöd an oder ist das Teil bzw dessen Software/Server einfach so besch...eiden???

Sind nicht bei Auslieferung bereits alle Karten vorinstalliert? Oder hast du sie gelöscht und möchtest sie nun neu herunterladen?
Melde es beim wifi an, wenn noch nicht geschehen. Hatte da auch schon mal Probleme mit, aber mit Element Roam. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dann mein mobile Daten vom Handy benutzt. Hatte dann einen haufen Karten gelöscht, da kein Platz mehr drauf war…

Sind nicht bei Auslieferung bereits alle Karten vorinstalliert? Oder hast du sie gelöscht und möchtest sie nun neu herunterladen?
Nein anscheinend nicht, ich wollte eigentlich nur mal eine kleine Runde drehen und als ich los fuhr merkte ich, dass keine Karte hinterlegt war. Nachdem ich es auf die schnelle über mobiles Internet nicht lösen konnte bin ich wieder nach Hause, habe dort ohne Übertreibung mehrere Stunden alles versucht (Werksreset, anderes WLAN, Internetrecherchde, KI - Befragung usw...) eine Karte meiner Region zu laden. Immer kam der Verweis auf eine Warteschlange oder die Meldung "Hups, etwas ist schief gegangen, aber keine Panik, alles wird gut..." (stand tatsächlich so oder so ähnlich nicht gerade blutdrucksenkend als Fehlermeldung auf dem Display)
Irgendwann, aus heiterem Himmel, wurde die Karte dann tatsächlich in sekundenschnelle übers WLAN geladen, für eine Tour war da natürlich keine Zeit mehr.

Mein Dank geht an die Firma Wahoo für die Versüßung des Samstag nachmittags, wer will denn da schon Rad fahren wenn man sich auch anderweitig beschäftigen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Nein anschend nicht, ich wollte eigentlich nur mal eine kleine Runde drehen und als ich los fuhr merkte ich, dass keine Karte hinterlegt war. Nachdem ich es auf die schnelle über mobiles Internet nicht lösen konnte bin ich wieder nach Hause, habe dort ohne Übertreibung mehrere Stunden alles versucht (Werksreset, anderes WLAN, Internetrecherchde, KI - Befragung usw...) eine Karte meiner Region zu laden. Immer kam der Verweis auf eine Warteschlange oder die Meldung "Hups, etwas ist schief gegangen, aber keine Panik, alles wird gut..." (stand tatsächlich so oder so ähnlich nicht gerade blutdrucksenkend als Fehlermeldung auf dem Display)
Irgendwann, aus heiterem Himmel, wurde die Karte dann tatsächlich in sekundenschnelle übers WLAN geladen, für eine Tour war da natürlich keine Zeit mehr.

Mein Dank geht an die Firma Wahoo für die Versüßung des Samstag nachmittags, wer will denn da schon Rad fahren wenn man sich auch anderweitig beschäftigen kann...
Da stimmt was grundsätzlich nicht: Vom Werk sind alle weltweiten Karten installiert.

Das Laden von Katen war schon immer etwas zäh bei Wahoo, mal gehts besser mal kommen häufiger Fehlermeldungen.

Beim
Da stimmt was grundsätzlich nicht: Vom Werk sind alle weltweiten Karten installiert.

Das Laden von Katen war schon immer etwas zäh bei Wahoo, mal gehts besser mal kommen häufiger Fehlermeldungen.
Beim EInrichten kam eine Fehlermeldung als die Karten aufgeladen wurden die hab ich dann übersprungen und die Karten versucht manuelle aufzuladen...

Zurück