• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Für meine AXS habe ich ein permanentes Datenfeld für beide Schalthebel und jeweils Umwerfer- Schaltwerkakku und so würde ich es auch für den Leistungsmesserakku wollen, wie schon gesagt, bei Garmin 1040 ging das.
Ist das beim ROAM auch möglich?

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Nein, ein Wahoo-Datenfeld für den Akkustand eines Powermeters ist nicht direkt möglich; die Anzeige ist nur in den Einstellungen und im Menü verfügbar.

1. Wische vom oberen Rand nach unten. 2. Wische nach links. Nun werden alle gekoppelten Sensoren angezeigt.

Klappt bei euch der Musikplayer? Spotify hat beim Roam V2 einwandfrei funktioniert. Hier klappt gar nichts..

Ich habe unter anderem ein Profil für "Cyclocross" am Wahoo ausgewählt und heute zum ersten Mal gefahren.
Bei Strava habe ich das Rad unter Gravel laufen(da gibts kein Cyclocross). Nun wurde die Runde upgeloadet aber mein Rennrad hinterlegt. Beim Garmin hat das immer geklappt, dass er auch das richtige Rad zur zum gewählten Profil automatisch hinterlegt.
Wie kann ich das beim Wahoo machen, dass er immer das richtige Rad nimmt bzw. oder muss ich da was bei Strava ändern?

Ich habe unter anderem ein Profil für "Cyclocross" am Wahoo ausgewählt und heute zum ersten Mal gefahren.
Bei Strava habe ich das Rad unter Gravel laufen(da gibts kein Cyclocross). Nun wurde die Runde upgeloadet aber mein Rennrad hinterlegt. Beim Garmin hat das immer geklappt, dass er auch das richtige Rad zur zum gewählten Profil automatisch hinterlegt.
Wie kann ich das beim Wahoo machen, dass er immer das richtige Rad nimmt bzw. oder muss ich da was bei Strava ändern?
Du kannst bei Strava ein Standard-Rad für jede Aktivitätsart (Gravel, Radfahrt etc.) hinterlegen. Wird die Fahrt denn automatisch als Gravel-Fahrt bei Strava erkannt?

Soweit ich weiß kann Strava nur eines der Räder auswählen, die du im Strava-Fuhrpark erstellt hast. Ich glaube nicht, dass die Information des Rads mit der Aktivität übertragen wird.

Mit dem Garmin ging das problemlos, hier hatte ich auch beide Räder genau gleich hinterlegt.
Mein Rennrad ist das "Radfahren", das Gravel die "Gravel-Fahrt" und dann noch das Bulls auf der Rolle als "virtuelle Radfahrt" und beim Upload hat Strava immer das richtige Rad zur gewählten Fahrt gewählt.
Ich denke nicht, dass Strava das als Gravel-Fahrt erkannt hat, da mein Rennrad auch hinterlegt war und normalerweise dann die Karte eine 3D Ansicht hat, das war nicht der Fall.

Hallo, meine Wahoo Roam v2 ist leider durch einen Sturz kaputt gegangen und so habe ich von Wahoo einen Rabatt für ein neues Gerät erhalten und habe nun den Roam v3.

Bin aber mit dem Gerät nicht ganz zufrieden, aber vielleicht habe ich auch selbst einen Fehler gemacht, daher frage ich hier.

Strava Live Segments

Hier stimmt einiges nicht. Entweder habe ich keine Sounds wenn ein Segment startet und wenn ein Segment beendet ist, wechselt er nicht auf die vorherige Seite, sondern zeigt nur eine Liste der Segmente in der Nähe. Auf dem Roam v2 klappte das ohne Probleme. Das nervt, wenn man dann manuell immer wieder die Datenseiten wechselt. Teilweise passiert das auch, ohne das ein Segment aktiviert wurde.

Das Display ist wirklich schlechter ablesbar. Da kann man wohl nicht viel machen.

VTM geht wohl leider auch nicht, finde die Farben in den Karten nicht besonders kontrastreich.

Hallo, meine Wahoo Roam v2 ist leider durch einen Sturz kaputt gegangen und so habe ich von Wahoo einen Rabatt für ein neues Gerät erhalten und habe nun den Roam v3.

Bin aber mit dem Gerät nicht ganz zufrieden, aber vielleicht habe ich auch selbst einen Fehler gemacht, daher frage ich hier.

Strava Live Segments

Hier stimmt einiges nicht. Entweder habe ich keine Sounds wenn ein Segment startet und wenn ein Segment beendet ist, wechselt er nicht auf die vorherige Seite, sondern zeigt nur eine Liste der Segmente in der Nähe. Auf dem Roam v2 klappte das ohne Probleme. Das nervt, wenn man dann manuell immer wieder die Datenseiten wechselt. Teilweise passiert das auch, ohne das ein Segment aktiviert wurde.

Das Display ist wirklich schlechter ablesbar. Da kann man wohl nicht viel machen.

VTM geht wohl leider auch nicht, finde die Farben in den Karten nicht besonders kontrastreich.
Hast Du schon die neuste Firmware installiert?

Strava Live Segments

Nachvollziehbar, da v3 andere FW nutzt. Leider immer noch etwas buggy und lange ohne Update.

Display Kontrast kannst du ein wenig verbessern, wenn du eine klare Displayfolie nimmst. Wird dann aber mehr spiegeln.

VTM ging leider nur ganz am Anfang, bis das Dateisystem gesperrt wurde.

Ich habe hin und wieder nach Jahren der Treue überlegt das System zu wechseln. Ich finde den v3 nicht gelungen. Zurück zum v2 möchte ich aber nicht, da da für mich Touch und Profile ein großer Mehrwert sind. Andere Geräte haben mich noch nicht komplett überzeugt oder sind mir noch zu teuer.

Nachvollziehbar, da v3 andere FW nutzt. Leider immer noch etwas buggy und lange ohne Update.

Display Kontrast kannst du ein wenig verbessern, wenn du eine klare Displayfolie nimmst. Wird dann aber mehr spiegeln.

VTM ging leider nur ganz am Anfang, bis das Dateisystem gesperrt wurde.

Ich habe hin und wieder nach Jahren der Treue überlegt das System zu wechseln. Ich finde den v3 nicht gelungen. Zurück zum v2 möchte ich aber nicht, da da für mich Touch und Profile ein großer Mehrwert sind. Andere Geräte haben mich noch nicht komplett überzeugt oder sind mir noch zu teuer.
Als meine FPI-Halterung abgefallen ist und damit mein Roam v2 Displayglas zerstört wurde, habe ich mich auch nach Alternativen umgeschaut, z.B. Garmin 1050. Aber der war mir dann doch zu teuer und ich habe bei Wahoo einen 40% Crash-Replacement Gutschein bekommen und mir damit den Roam v3 bestellt.

Ich bin mit der Software auch nicht 100% zufrieden und die Ablesbarkeit ist schlechter als beim Roam v2. Aber danke für den Tipp, ich werde es einmal mit einer Folie probieren. Auf Reddit habe ich auch gelesen, das der "Dark Mode" ebenfalls einen besseren Kontrast liefert. Ich werde es einmal ausprobieren. Aber dennoch ändert es wohl nichts daran, das die Karten und Anstiege einfach zu blass wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Karoo 3 zum Roam V3 und kann sagen dass der Roam V3 zwar ein blasseres Display mit weniger "knackigen" Farben hat.
Aber sonst in ALLEN Belangen (Akku, Bedienung, Summit, Strava, Knöpfe, Touch) das bessere Gerät ist, zumindest für mich mit 90% Rennrad und 10 % MTB.
Aber ich wundere mich auch über die doch sehr seltenen Updates von Wahoo und frage mich ob da nichts mehr in der Pipeline ist? Zum Beispiel konfigurierbare Bedienung mit den Shimano Di2-Knöpfen.
Mit dem Display habe ich mich arrangiert und finde es mittlerweile völlig okay.

Gibt’s eigentlich die Möglichkeit einen Anruf anzunehmen wenn er angezeigt wird, oder geht das nur über die Kopfhörer?

Zurück