• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

So war das nicht gemeint, ich schätze seine nerdigen Videos bis in alle Details sehr. Aber ein Gerät von Garmin würde er niemals so gnadenlos bewerten….

Oh, Stop Leute. Das soll keine DCRainmaker Diskussion werden.

Mein Roam V1 ist vom Akku her ziemlich fertig. Er hat mir immer gute Dienste geleistet, auch bei längeren Brevet (hierzu musste ich ab 300km aber nachladen, war auch kein Problem).

Ich möchte mir ein neues Gerät kaufen, deswegen bin ich auf den einen oder anderen Test neugierig

Nein, garantiert nicht.
Wenn Produkte wie der Ace „unfertig“ auf den Markt geworfen werden ist Kritik schon angebracht.
Wenn allerdings hauptsächlich Erfahrungswerte aus Vorserien-Firmwares für ein Top oder Flop genutzt werden ist das etwas unfair.
Wie gesagt, der Ace (und viele andere Produkte anderer Hersteller) wurden verbugt auf den Markt gebracht.
Das hat aber Garmin auch schon mehrfach fertig gebracht. Und DA gab es dann nicht do den großen Aufschrei vom DC

Also Garmin wurde schon ordentlich zerrissen als vor paar Jahren die Softwarequalität noch schlechter war zum Release, da wurde auch immer der Hinweis gegeben den Kram vielleicht nicht direkt zu kaufen. Ich finde er geht transparent damit um wenn Hard- oder Software noch nicht der Serie entspricht, aber man muss halt bewerten man hat und nicht was man sich erträumt.

Mein Roam V1 ist vom Akku her ziemlich fertig. Er hat mir immer gute Dienste geleistet, auch bei längeren Brevet (hierzu musste ich ab 300km aber nachladen, war auch kein Problem).

Ich möchte mir ein neues Gerät kaufen, deswegen bin ich auf den einen oder anderen Test neugierig
Genau deswegen bin ich auch hier.
Und schaue alternativ auch Coros Dura-Videos an. Auch ein Gerät dass mittlerweile mit dem Gerät der Erstauslieferung nicht mehr viel zu tun hat.
Wir hoffen mal dass Wahoo diesmal die Hausaufgaben VOR dem Erscheinen gemacht hat.

Genau betrachtet ist das eigentlich schon bitter aufgrund des Akkus ein neues Gerät kaufen zu müssen (oder vielleicht doch wollen ? ). Wenn man sich die im Netzt kursierenden Anleitungen/Bilder zum Akkutausch ansieht, ist mir das zu kompliziert, aber man erkennt, dass Wahoo sehr leicht eine Tauschbarkeit hätte sicherstellen können.

Die werden vermutlich alle zum Release am 6. Mai kommen. Solche Releases sind eigentlich immer mit einem Review Embargo verbunden.
Wobei es ja schon eher ungewöhnlich ist, die neuen Teile über 4 Wochen vor Verkaufsstart vorzustellen…

Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken, meinen Bolt V2 dann durch einen Roam V3 zu ersetzen.

Wobei es ja schon eher ungewöhnlich ist, die neuen Teile über 4 Wochen vor Verkaufsstart vorzustellen…

Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken, meinen Bolt V2 dann durch einen Roam V3 zu ersetzen.
Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte fast damit gerechnet dass ein anderer Hersteller (Garmin, Sigma, Coros) in den Startlöchern steht und Wahoo die Leute noch bis zum 6.Mai bei der Stange halten wollen. Vielleicht kommt da ja morgen oder am Montag noch ein Konkurrenzprodukt…

Und zusätzlich hat Wahoo die Besitzer der V2-Geräte verunsichert weil Die jetzt nicht wissen ob ihre „alten Geräte“ weiterhin neue Funktionen und Updates erhalten.
Die neuen Geräte werden mit der Wahoo-App bedient, die Alten mit der Elemnt-App.
Bleibt das so, kann man die alten Geräte auch zur Wahoo-App umziehen? Bekommen die alten Geräte jetzt auch die Profile der Neuen?
Ziemlich viel Verwirrung und Ungewissheit in meinen Augen.
Ob das so ein kluger Schachzug von Wahoo war?

Langfristig sollen wohl auch die V1 Geräte mit der neuen App funktionieren, aber ich habe Zweifel, dass Wahoo hier momentan Kapazität hat. Mit den Neugeräten haben sie noch genug Arbeit vor sich.

Das liegt wahrscheinlich daran dass niemand die Geräte hat, oder Videos erst ab einem gewissen Datum veröffentlicht werden dürfen. Und DCRainmaker zerreißt die Wahoo’s sowieso, so wie er es beim Ace gemacht hat.
Was für ein Quatsch. DCRainmaker ist nun wirklich einer, der immer sehr differenziert und ausführlich begründet argumentiert und nichts "zerreißt".
Aber differenzierte Botschaften müssen natürlich auch immer auf Empfänger treffen, die zum differenzierten Denken bereit sind.

Hmm. Heute sollte doch Release sein. Bisher sind jedoch kaum Reviews zu finden - nichts von DCRainmaker, GPLama, Enjoy Your Bike oder Des-Fit. Auch in den Stores scheint der Roam 3 entweder bereits ausverkauft oder noch nicht verfügbar. Fühlt sich so ein wenig wie ein Paper Launch an.

Zurück