• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Läuft nun stabil.

Live Track nutze ich nicht, hat aber schon immer recht viel Akku vom iPhone verbraucht.

Wenn iPhone in der Familie dann am effektivsten einen Airtag in der Radtasche nutzen oder Standort bei „Wo ist?“ freigeben.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Ahoi!

Ist relativ ruhig hier.
Entweder nutzt das Ding niemand oder es funktioniert? 🤓

Ich wäre an ein paar Erfahrungsberichten interessiert. Vor allem zu folgenden Dingen:
  • Macht der Wahoo noch dummes Zeug unterwegs? Früher (V1 bis 2021) startete das Ding unterwegs gern mal neu wegen Update-Installationen oder bei 100-120km auch gern mal, weil er sich an irgendwas verschluckt hat.
Mir hängt das umständliche Garmin-Gedöns irgendwie zum Hals raus.
Das einzige, was mich bei denen hält, sind die Zuverlässigkeit und die Laufzeiten. Exakt die obigen Dinge macht der Garmin nämlich genau so, wie er soll. Aber Spaß macht er nicht und die Bedienung ist nach wie vor so intuitiv wie ne Enigma… 🙄

Ein Black Friday Angebot könnte mich durchaus motivieren, Wahoo nochmal ne Chance zu geben.

Moin!
Zum LiveTrack kann ich nichts sagen, weil ich das nicht nutze. Der Akkuverbrauch bei meinem Roam3 ist sehr gut. Ich habe 3 Sensoren gekoppelt (Plus, Schaltung, Powermeter) und 20h schafft er inkl. Navi.

Zu deiner Frage, ob er dummes Zeug macht: Also das Problem hatte ich weder mit dem V1 noch beim jetztigen V3. Ich habe auch schon 1-2 Bikepacking-Trips gemacht und den Roam abends immer ausgeschaltet. Am Ende hatte ich dann einen Track von 3-400km am Stück. Ging ohne Probleme.

Ja, es gibt hier und da Probleme. Tracks werden nicht richtig gesynct oder oder oder. Findet man ja alles hier in dem Thread. Aber im Allgemeinen bereue ich den Kauf und das Upgrade von V1 auf V3 nicht.

Viele Grüße,
Stephan

Ahoi!

Ist relativ ruhig hier.

Es wird (leider) in zwei Themen parallel diskutiert, hier ist das andere:

Ahoi!

Ist relativ ruhig hier.

Ich wäre an ein paar Erfahrungsberichten interessiert. Vor allem zu folgenden Dingen:
  • LiveTrack: Funktioniert es zuverlässig in Verbindung mit iPhones? D.h. Link muss IMMER automatisch per Mail oder SMS an eine oder mehrere Personen rausgehen und der Track dann auch halbwegs zeitnah und lückenlos nachvollziehbar sein.
  • Akkuverbauch am Wahoo und iPhone im Rahmen der Nutzung mit diversen Funktionen. Livetrack, Navi, verbundene Sensoren, Radar usw. Irgendwo weiter oben stand was von 15% die Stunde beim iPhone wenn der Livetrack aktiv ist. Das wäre jenseits von gut und böse…
  • Macht der Wahoo noch dummes Zeug unterwegs? Früher (V1 bis 2021) startete das Ding unterwegs gern mal neu wegen Update-Installationen oder bei 100-120km auch gern mal, weil er sich an irgendwas verschluckt hat.
Mir hängt das umständliche Garmin-Gedöns irgendwie zum Hals raus.
Das einzige, was mich bei denen hält, sind die Zuverlässigkeit und die Laufzeiten. Exakt die obigen Dinge macht der Garmin nämlich genau so, wie er soll. Aber Spaß macht er nicht und die Bedienung ist nach wie vor so intuitiv wie ne Enigma… 🙄

Ein Black Friday Angebot könnte mich durchaus motivieren, Wahoo nochmal ne Chance zu geben.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Live Track habe ich nur kurzzeitig ausprobiert, aber letztendlich verbraucht mir die Wahoo App damit zu viel Akku-Kapazität und ich benötige das Feature nicht dringend genug um das zu tolerieren.

Ansonsten läuft hier alles ziemlich stabil, was aber auch für meine vorherigen Wahoo Geräte galt.

Live Track nutze ich nicht, hat aber schon immer recht viel Akku vom iPhone verbraucht.
Ich finde das schon ganz nützlich.
Dort wird ja auch angezeigt, wie die restliche Routenplanung ist. Wäre schon cool, wenn es im Alltagseinsatz nutzbar ist.

Wenn iPhone in der Familie dann am effektivsten einen Airtag in der Radtasche nutzen oder Standort bei „Wo ist?“ freigeben.
Das ist sicherlich ein tauglicher Workaround, keine Frage.

Ich habe mir das Ding jetzt mal geordert. Bei Enjoyyourbike und BC aktuell für 409,-€
Schau mer mal.

Ich finde das schon ganz nützlich.
Dort wird ja auch angezeigt, wie die restliche Routenplanung ist. Wäre schon cool, wenn es im Alltagseinsatz nutzbar ist.
Ist das bei Wahoo tatsächlich so? In der kurzen Zeit, in der ich es ausprobiert habe, konnte meine Freundin immer nur sehen, wo ich gerade bin, aber nicht, welche Distanz/Route ich noch vor mir habe.

Ist das bei Wahoo tatsächlich so? In der kurzen Zeit, in der ich es ausprobiert habe, konnte meine Freundin immer nur sehen, wo ich gerade bin, aber nicht, welche Distanz/Route ich noch vor mir habe.
Also früher™️ (Roam V1 bis 2021) war das mal so. Wenn eine Route ausgewählt war, wurde die auch auf der Karte angezeigt. (Wenn es denn überhaupt mal funktioniert hat.)
Der Garmin kann‘s auch. Schau mer mal…

Zurück