• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core Reparatur

Halbstark

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum

ich komme bei der Reparatur meines Wahoo Kickr Core 2018 nicht weiter und finde leider auch im Internet keine Lösung.

Ich nutze den Rollentrainer sehr regelmäßig und er ist schon ein paar Jahre im Gebrauch. Seit diesem Winter macht er aber schleif Geräusche im Schwungrad. Ich tippe darauf, dass ich die Lager erneuern/wechseln muss. Da ich ansonsten kein Schleifen etc finden kann.

Ich habe den Rollentrainer nun auseinander gebaut komme aber nicht weiter.

Eigentlich müsste ich nun das Schwungrad mitsamt der Achse abziehen können aber das Teil sitzt Bombenfest. Ich finde keinerlei Befestigungen mehr welche es zu lösen gäbe.

Weiß hier jemand Rat? Benötige ich dafür einen speziellen Abzieher?

Da ich aufgrund eines Sturzes auf den Kickr Core zum trainieren angewiesen bin wäre ich sehr dankbar für Hilfe.
 

Anhänge

  • D8DCAE31-7B66-4C08-BAF3-D43E7D72BD65.jpeg
    D8DCAE31-7B66-4C08-BAF3-D43E7D72BD65.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 303
  • 92009D27-3B30-4CB1-9414-6C5869DD1300.jpeg
    92009D27-3B30-4CB1-9414-6C5869DD1300.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 272
  • C72303BD-AB19-4B81-B114-00277C5761B7.jpeg
    C72303BD-AB19-4B81-B114-00277C5761B7.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 262
Ja, so war es auch bei mir. Stück Holz als Schutz drauf und dann leicht, aber mit Nachdruck mit dem Hammer drauf und dann ging das. Nur doof das der Kickr jetzt wieder seidenweich und leise läuft, aber ich keine Verbindung zu Zwift mehr so richtig bekomme. Kalibrierung ging bis so 22 km/h, dann nicht mehr weiter und pendelte sich bei so 10-15 km/h ein... Muss ich mal mit der Wahoo fitness app versuchen.
 
Ja, so war es auch bei mir. Stück Holz als Schutz drauf und dann leicht, aber mit Nachdruck mit dem Hammer drauf und dann ging das. Nur doof das der Kickr jetzt wieder seidenweich und leise läuft, aber ich keine Verbindung zu Zwift mehr so richtig bekomme. Kalibrierung ging bis so 22 km/h, dann nicht mehr weiter und pendelte sich bei so 10-15 km/h ein... Muss ich mal mit der Wahoo fitness app versuchen.
Die Lösung war, es ist Lagerfett auf den im Drehrad aufgeklebte Schwarz-Weiß-Aufkleber gekommen. Dieses weg gewischt und schwupps, funzt wieder tadellos.
 
Hallo liebe Rennrad Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem in Bezug, dass ich das Schwungrad nicht demontieren kann. Die Welle sitzt bombenfest.
Ich habe schon mit relativ roher Gewalt versucht die Welle mit verschiedenen Kunststoffhämmer die Welle auszutreiben. Die Welle bewegt sich aber keinen Millimeter. Ich habe auch Kriechöl länger einwirken lassen um die Verbindung zwischen Kugellager und Welle zu lösen. Kein Erfolg!

Hat jemand noch einen guten Tipp?

Vielen Dank für euren Support.

Frank
 
Hallo
Der Gummihammer brachte bei mir ebenfalls gar nichts.
Ich habe dann ein Stück Holz, also eine 4/6 Holzlatte vorgehalten und dann mit einen „echten“ Hammer die Achse gelöst.
Es fühlte sich aber auch erst so an als würde da gar nichts passieren. Also keine rohe Gewalt aber doch schon nicht zimperlich. Ich dachte es wieder zusammen bauen bringt ja auch nichts.

Es läuft seit dem tadellos!

Ich wünsche Dir viel Glück
 
Hallo
Der Gummihammer brachte bei mir ebenfalls gar nichts.
Ich habe dann ein Stück Holz, also eine 4/6 Holzlatte vorgehalten und dann mit einen „echten“ Hammer die Achse gelöst.
Es fühlte sich aber auch erst so an als würde da gar nichts passieren. Also keine rohe Gewalt aber doch schon nicht zimperlich. Ich dachte es wieder zusammen bauen bringt ja auch nichts.

Es läuft seit dem tadellos!

Ich wünsche Dir viel Glück
..., ich hab es geschafft. Ein größerer Eisenhammer mit einem ALUZWISCHENSTÜCK zum drauhauen, dann viermal kräftig draufgehauen und runter war die Welle. Danke für die Hilfe, dein Tipp war Gold wert. Frank
 
Top!

Dann heißt es bald wieder: Ride on!

Man darf da echt nicht zimperlich sein. Nur darauf achten dass man wirklich gerade draufschlägt! Dann geht das.
 
Hallo zusammen,
stehe nun vor dem gleichen Problem, seit gestern Abend macht er dezente schleifene Geräusche im Bereich des Flywheels. Hab schon zerlegt, aber hab kein Kurbelabzieher daheim, daher ist für heute erstmal Schluss und wenn morgen das große A geliefert hat, hab direkt neue Lager mitbestellt, dann wird das Teil nochmal komplett zerlegt und gefettet.

Danke für euren Input soweit, das ist doch nervig, v.a. wenn man zwanghaft auf Indoor und Races angewiesen ist :p
 
Zurück
Oben Unten