• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Höhendifferenz

Hallo.

Ich habe nichts bezahlt war aber auch ein Bolt.

Ich an deiner Stelle würde nochmal den Sachverhalt genau so zusammenfassen wie du es hier geschildert hast mit den gleiche Worte. U d das an wahoo senden. Also das mit der Kulanz usw...
Ich würde auch freundlich dazu schreiben da du dich ärgerst...
Am Ende würde ich auch wieder freundlich erwähnen das wenn es bei dem angebot dererseits (gibt's das wort?) bleibt du dir für die 60% ein gerät der Konkurrenz kaufst und du fertig bist mit dem laden...

Dann mal abwarten was passiert.
Hau halt noch so frasen wie "customer Focus" rein... Glaube du hast gute karten...

Sollten sie die aber nur ein neueres / anderes Gerät liefern können würde ich max die Differenz dazu zahlen...

Viel Erfolg!
 
So. Gestern kam ein Paket von Wahoo.Nach langem hin und her bekam ich nun einen generalüberholten Elemnt.
Eingeschickt hatte ich nur den Computer selbst. Der "Neue" kam in Originalverpackung mit sämtlichen Halterungen Kabelbindern usw..
Auf meine Anfrage den Roam mit Zuzahlung zu erhalten wurde nicht eingegangen.

Trotzdem Danke an Wahoo. Letztendlich lief es schnell und zu meiner Zufriedenheit.
Bei der Neuinstallation auf dem Handy blieben sogar die Trainingsdaten erhalten. Jetzt muss nur noch die Aufzeichnung mit den Höhenmetern passen. :daumen:
 
Jetzt wurde das "neue", "Austauschgerät" ausgiebig getestet. Hier die Daten.
Streckenlänge 55,17km
Höhenmeter wurde am Lenker gemessen mit Garmin Edge 1030, meinem fucking Wahoo und am Handgelenk mit Polar M430 und im Anschluß zur Kontrolle habe ich die Strecke auch noch über den Bayern Viewer Plus vermessen.
Wahoo 425hm
Garmin 518hm
Polar 505hm
Bayern Viewer 517hm

Könnte mir vielleicht mal jemand nach dem ganzen Hick Hack sagen ober er schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht ist es auch demjenigen bis jetzt noch nicht aufgefallen das da was nicht stimmt.

Installiert und eingeschaltet wurden die Geräte alle unter freiem Himmel.
Wenn ich jetzt wieder an Wahoo schreibe kommt zurück das es sich um die ganz normalen Toleranzen handelt.
Ich weiß nicht warum es Wahoo nicht schaft anständige Höhenwerte zu liefern. Auf 55 km um die 90 Höhenmeter Abweichung ist für mich nicht akzeptabel. Es waren auch zwei durchgehende Anstiege mit "etwa" 150 hm dabei. Der Rest verteilt sich auf welliges Gelände. Und hier liegt denke ich mal der Hund begraben. Wenn ich von einer Abwärtspassage in einen Gegenanstieg fahre, sprich eine Senke durchfahre, dauert es gefühlte 10hm bis er zu messen beginnt. Im welligen Gelände mit so 5-10m Wellen zählt er gar nicht

Was soll man da noch sagen.
 
Hallo.

Tag / Uhrzeit / Dauer / km / hm Bergauf

Garmin edge 500
6 März 2019
1615968391874.png


Wahoo Bolt
7 Mai 2020
1615968494041.png



Eher bedenklich das der mini schlenker den ich 2020 weniger gefahren bin 2km aus machen soll...
Aber Strecke mit hm ist 1:1 die gleiche

19.05.2020
1615968703060.png

22.06.2020
1615968674151.png


jeweils mit dem Bolt.

Also ich finde seit dem Austausch funktioniert der "echt" gut...

Bei längeren Strecken fahre ich ganz selten 1:1 die Gleiche das ich die nen Vergleich anbieten könnte...
 
Nachdem ich von Sigma (erst ROX 10, dann 12) auf den Elemnt Roam umgestiegen bin, hat sich für meinen Geschmack vieles zum positiven gewendet. Nur die gesamten Höhenmeter auf vergleichbaren Touren sind in etwa gleich geblieben, also auch positiv ;)
Der einzige Mangel hier: Die Starthöhe variiert an immer dem gleichen Startpunkt viel zu sehr.
 
Ja das mit der Starthöhe ist ein Drama. Variiert bei mir im Hof so ca + - 80 hm...

Da war die Funktion vom edge 500 super mit den Höhenpunkten
 
Wenn die Starthöhe variiert wäre es mir eigentlich egal sofern die gefahrenen Höhenmeter passen.
Weiß eigentlich wer warum Wahoo den Elemnt nicht mehr baut. Mich würds nicht wundern wenn es mit den Höhenmetern zusammenhängt. Mit dem Roam habe ich auch schon geliebäugelt. Jetzt werd ichs mir nochmal überlegen ob ich bei Wahoo bleibe.
Bedienung, Funktionen und Akkulaufzeit finde ich top bei Wahoo. Touchscreen brauch ich nicht wirklich.
 
Hallo in die Runde, ich habe ebenfalls Probleme mit den Höhenmetern. Habe einen Elemnt Roam V2... große Diskrepanz zwischen Komootplanung, der sagt mir ich strampel 490 Höhenmeterr und die auf dem Element dann gespeicherten bzw. angezeigten 252 Hm. ABER jetzt kommt der Witz bzw. die Unklarheit und somit Frage. Wenn ich die .fit Datei aus dem Elemnt mittels USB Kabel auf meinen Rechner lade und sie dann via Daten importieren in das Programm Garmin Express lade, dann sagt mir die Datei, dass ich 590 Höhenmeter gefahren bin.
Sprich, für mich sieht es so aus, als ob der Wahoo intern schon richtig (ralativ richtig) aufzeichnet mir aber Quatsch anzeigt?
Hat einer `ne Idee, eine Erklärung?
Habe soeben bei Wahoo das Problem angesprochen, wollte aber hier mal fragen ob jemand anderem das auch schon mal aufgefallen ist...

Danke für `ne konstruktive Antwort/Idee

S
Steffen
 
Eine Erklärung habe ich nicht, aber ein paar eigene Erfahrungen:

-Routen, die bei Komoot geplant werden zeigen mir immer etwas zu wenige Hm an.


ABER jetzt kommt der Witz bzw. die Unklarheit und somit Frage. Wenn ich die .fit Datei aus dem Elemnt mittels USB Kabel auf meinen Rechner lade und sie dann via Daten importieren in das Programm Garmin Express lade, dann sagt mir die Datei, dass ich 590 Höhenmeter gefahren bin.
Garmin macht natürlich eine eigene Berechnung. Interessanter wäre die rohe .Fit-Datei zu analysieren. Kannst du z.B. mit Waostats machen.

-meine bisherigen Wahoo waren immer schlecht korrekte Höhenmeter auszulesen, wenn die Strecke eher flach ist. Ich bin daher dazu übergegangen grundsätzlich die Höhenmeter von Strava auswerten zu lassen. So habe ich eine einheitliche Orientierung.

-Wenn es wirklich etwas hoch geht, dann sind die Höhendaten für meinen Roam präzise(r).

Beispiel:
Am Sonntag eine Tour gefahren 115km laut Komoot 1510Hm

Ergebnis:
  • Aufzeichnung Wahoo Roamv2 1606Hm
  • Strava Berechnung anhand der Aufzeichnung 1633Hm
  • Garmin Auswertung meiner Fenix 7 1602Hm
Wie man sieht sind die Aufzeichnungen und die Strava-Berechnung ausreichend nah beieinander. Kann ich zumindest mit leben.
 
Eine Erklärung habe ich nicht, aber ein paar eigene Erfahrungen:

-Routen, die bei Komoot geplant werden zeigen mir immer etwas zu wenige Hm an.



Garmin macht natürlich eine eigene Berechnung. Interessanter wäre die rohe .Fit-Datei zu analysieren. Kannst du z.B. mit Waostats machen.

-meine bisherigen Wahoo waren immer schlecht korrekte Höhenmeter auszulesen, wenn die Strecke eher flach ist. Ich bin daher dazu übergegangen grundsätzlich die Höhenmeter von Strava auswerten zu lassen. So habe ich eine einheitliche Orientierung.

-Wenn es wirklich etwas hoch geht, dann sind die Höhendaten für meinen Roam präzise(r).

Beispiel:
Am Sonntag eine Tour gefahren 115km laut Komoot 1510Hm

Ergebnis:
  • Aufzeichnung Wahoo Roamv2 1606Hm
  • Strava Berechnung anhand der Aufzeichnung 1633Hm
  • Garmin Auswertung meiner Fenix 7 1602Hm
Wie man sieht sind die Aufzeichnungen und die Strava-Berechnung ausreichend nah beieinander. Kann ich zumindest mit leben.
Danke, ich habe ebenfalls das Gefühl, dass mein Wahoo während der Fahrt in der Anzeige der Steigungen eher ein wenig (sehr) träge und zurück haltend ist... ich mein, ich sehe das es Berg an geht aber er sagt mir: "Alter, nein, das ist eine optische Täuschung, es geht nicht Berg an"... im Prinzip sind die Höhenmeter auch eher nichts woran ich mich messe oder auf die ich scharf bin, bin eher der kmh Freak aber ärgerlich ist es schon, wenn man (wnigstens) 500 Hm fährt und der Wahoo nur die Hälfte anzeigt... bin gespannt was Wahoo selbst sagt.
Die "Rohdaten" lese ich mit FitFileExplorer... mh, wenn ich mal viel Zeit habe, dann zähle ich einfach mal alle Hm Differenzen zusammen, mal sehen was da raus kommt, dass auert aber mindesten drei Studen... :-(
 
Und wie viele Hm standen dort? Auch die 252Hm, die auf dem Display des Roam ausgegeben wurden?


Wenn sie eine permanente Abweichung anerkennen, dann würde ich auf einen Gerätetausch tippen. Da ist Wahoo meist recht schnell.
Das wäre der worst case... wie soll ich denn ohne einen Wahoo auch nur 24 Stunden überleben? 🥴
 
Und wie viele Hm standen dort? Auch die 252Hm, die auf dem Display des Roam ausgegeben wurden?


Wenn sie eine permanente Abweichung anerkennen, dann würde ich auf einen Gerätetausch tippen. Da ist Wahoo meist recht schnell.
sowohl bei dem Tool das du mir empfahlst, als auch das meinige zeigen 252 Hm (wenn Ascendens richtig ist)... dann frage ich mich aber, was liest Garmin Express heraus?
Spaßeshalber, kannste mir mal eine .fit Datei von dir überlassen, die ich probehalber dann bei Grmin Express hochlade und schue was der bei deiner fit Datei auswirft an Hm?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann schnell merke ob es am Garmin Express Programm liegt oder an meinem Garmin... ich lösche danach natürlich alle Daten sofort wieder, versteht sich.
 
ich habe jetzt verschiedene Strecken die ich vorher schon mal mit einem Garmin Edge 1000 aufgezeichnet habe mit der gleichen Strecke verglichen die mit dem Wahoo aufgezeichnet wurde... immer fehlen etliche Höhenmeter. Wenn ich bei beiden dann bei Strava "Höhenberichtigung" anklicke, ändern sich die Höhenmeter des Edge 1000 nur minimal... also liegt das Problem wohl eindeutig beim Wahoo
 
Das Problem mit den Höhenmetren hatte ich schon.
Besitze noch einen Wahoo der ersten Generation.
Einen Elemnt, ohne Bolt und ohne Roam.
Nach dem Einsenden zu Wahoo erhielt ich ohne Probleme zu haben ein Austauschgerät. Seither funktioniert er bis auf ein paar Meter hin oder her sehr gut.
Lediglich bei feuchtem nebligen Wetter oder bei Regen mit anschließendem Sonnenschein kommt er irgendwie durcheinander. Scheint am Luftdruck zu liegen.
Ich bin damit den CheimgauKing gefahren. Bei Start Regen mit Hagelschauern und ab Mittag Sonne pur. Hatte dann 2000hm zu wenig auf dem Tacho bei offiziellen 4600hm.
 
ich habe jetzt verschiedene Strecken die ich vorher schon mal mit einem Garmin Edge 1000 aufgezeichnet habe mit der gleichen Strecke verglichen die mit dem Wahoo aufgezeichnet wurde... immer fehlen etliche Höhenmeter. Wenn ich bei beiden dann bei Strava "Höhenberichtigung" anklicke, ändern sich die Höhenmeter des Edge 1000 nur minimal... also liegt das Problem wohl eindeutig beim Wahoo
Hast Du einen Speed-Sensor mit Deinem Wahoo gekoppelt oder misst Dein Wahoo die Speed alleine anhand der GPS-Koordinaten?

Ich fahre fast nur mit gekoppelten SPD-Sensoren und mein Bolt berechnet gegenüber meinem Edge und meiner Fenix generell eher ein paar (wenige) Aufstiegsmeter mehr.

Wahoo geht in einer ihrer FAQs auch etwas auf diese Problematik ein:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=086402d0-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166
Womöglich bezieht Wahoo bei der Berechnung der Auf- und Abstiegswerte auch die Speed mit ein. Bei der Grade (Steigungsprozente) geht's ja gar nicht anders, bei den aufsummierten Höhenmetern könnte man aber darauf verzichten.

Das würde erklären, weshalb Wahoo in dem obigen FAQ Artikel dem SPD Sensor auch bei den Höhenfunktionen einen Mehrwert zugesteht.
 
Zurück
Oben Unten