• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Höhendifferenz

JayAr

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2020
Beiträge
384
Reaktionspunkte
214
Hallo zusammen,
ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert wurde aber ich glaube doch nicht in diese Richtung...
Bis vor ein paar Jahren benutzte ich eine Polar Pulsuhr M4.... keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung war.
Dann kaufte ich mir einen Wahoo Elemnt. Nur Elemnt - nicht Bolt und auch nicht Roam. Er überzeugt mich nach wie vor mit der guten Akkulaufzeit und der einfachen Bedienung.
Jedoch nervt inzwischen sehr die finale Angabe der gefahrenen Höhenmeter.
Beispiel eine ausfahrt mit einem Freund:
Wahoo von mir: 52,4 km und 328hm (mit Speedsensor)
Garmin von Kumpel: 52,3km und 610hm
Eingegebene Strecke über Bayernatlas: 52,5km und 595hm.

Die Abweichung der km ist für mich zu vernachlässigen aber die Höhenmeter.
Wenn man sich das Höhenprofil in der Wahoo-app anschaut merkt man das am Anfang es so scheint als wenn er ordentlich funktionieren würde und sich später auf einer höhe festlegt und diese nicht mehr loslässt.

Vielleicht haben diese Erfahrung schon mehrere gemacht und können Abhilfe schaffen.
Das Teil einschicken und lange warten und vermutlich wieder das gleiche Problem zu haben widerstrebt mir.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre ab und an mit einem Kumpel, der den ursprünglichen Elemnt hat und ich nutze einen Roam.
Die Abweichungen sind eher gering. Derartige Diskrepanzen, wie du sie beschreibst würden mich aber auch stören.

https://support.wahoofitness.com/hc...ing-differences-in-elevation-in-my-ride-data-

Die Elemnt-Geräte scheinen im wesentlichen barometrischen Druck und GPS zu kombinieren um die Höhenmeter zu errechnen.

An deiner Stelle würde ich wohl zunächst einmal das Gerät zurücksetzen (Trainingseinheiten sichern, wenn nicht bereits gesyncht) und wenn das Problem dann noch auftritt mich an wahoo wenden. Der Support ist subjektiv gut und schnell.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du eventuell das Teil in einen Schutzhülle eingepackt die so den "Druckausgleich" für die Höhenmessung verhindert? Oder einfach mal sehen ob das Loch im Gehäuse anderweitig verstopft ist.
 
Mein Elemnt funktioniert in der Beziehung auch gut, keine Probleme.
Wird die Position zuverlässig angezeigt, oder liegt die etliche Meter daneben! Hatte dies mal am Garmin, da stimmten die zurückgelegten Höhenmeter auch nicht.
Würde auch Mal während der Fahrt die Höhenangabe beachten, ob da was auffälliges ist. Eventuell kein vernünftiger Satellitenkontakt oder zu wenige?
 
Danke für die Antworten.
Das mit dem Loch im Gehäuse wäre eine Möglichkeit. Hoffentlich finde ich es...Neulich wurde er mit dem Crosser ziemlich eingesaut. Könnte also sein. Seither ist mein ehemals Hochglanzsattel aus Carbon seidenmatt...
Die Position lass ich mir selten anzeigen. Kann das aber mit einem tragbaren Vermessungsgerät von mir in der Arbeit überprüfen oder mal mitlaufen lassen.
So - werd heute die Identische Strecke nochmals fahren
ride on
 
Eventuell kein vernünftiger Satellitenkontakt oder zu wenige?
Das sollte bei barometrischer Messung keinen Einfluss haben.
GPS verwendet Wahoo hier nur zur Kalibrierung der aktuellen Höhe und das macht der Roam z.B. nicht permanent, sondern nur bei Gerätestart und manchmal auch während der Fahrt. Bei manchen Fahrten komme ich aber auch auf der "falschen" Höhe an, auf der ich losgefahren bin.
 
Laut Wahoo verbessert man die Chance auf eine exakte Höhenmessung, wenn man etwas unter offenem Himmel wartet bis ein starker Sat-Fix da ist und zudem Speed- oder Kadenzsensoren einsetzt.

Die Frage ist zudem auch, ob die Daten in auswertenden Instanzen (Strava & Co.) aus der Aufzeichnung dasselbe machen, wie das Gerät bzw. die Companion-App selbst.
 
Bevor ich starte steht das Rad unter freiem himmel und bestimmt 2-3 Minuten mit einegshcaltetem Wahoo ein Signal zu empfang.
Ich starte ja auch immer auf der gleichen Höhe und es wird auch immer, bis auf ein paar Meter hin oder her, der gleiche Wert angezeigt.
Speed- und Kadenzsensoren sind immer dran und auch verbunden.
Bin gespannt was heute oder morgen rauskommt.
 
Ich starte ja auch immer auf der gleichen Höhe und es wird auch immer, bis auf ein paar Meter hin oder her, der gleiche Wert angezeigt
Das differiert bei mir viel stärker. Schwankungen von +/- 20 Meter sind nicht selten, ich hatte auch schon mal -100m. Wie das kommt kann ich mir nicht erklären. Wenn ich nach dem Einschalten auf die Kartenansicht gehe, stimmt meine Position relativ genau. Und selbst wenn sie 100 Meter daneben läge, wären das an meinem Startpunkt etwa 10 Meter Höhenunterschied.
 
Das differiert bei mir viel stärker. Schwankungen von +/- 20 Meter sind nicht selten, ich hatte auch schon mal -100m. Wie das kommt kann ich mir nicht erklären.
Da spielt das Wetter sehr stark mit rein. Ist einen Hochdruck oder Tiefdruck Wetterlage sind es am Startort schon mal einige Meter Unterschied.
 
Da spielt das Wetter sehr stark mit rein. Ist einen Hochdruck oder Tiefdruck Wetterlage sind es am Startort schon mal einige Meter Unterschied.
Das dürfte nach meinem Verständnis nicht passieren.
"Kalibrierung nach GPS" bedeutet doch, dass der Roam meine aktuelle Position über GPS ermittelt und sich dann Anhand der hinterlegten Kartendaten die dazu passende Höhe holt und dazu den aktuellen Luftdruck "nullt". Gleiche Position, sollte also in dem Moment immer gleiche Höhe bedeuten, von ein paar Metern wegen ungenauem GPS mal abgesehen. 20-50 Hm sind in meinen Augen da aber schon etwas mehr wie "ein paar".
Für -30Hm von meinem Startpunkt aus, muss ich mich von diesem fast 1km weg bewegen.
 
Hallo.

Ob das Rad unter freiem Himmel steht ist erst mal Wurst...

Ich habe mir angewöhnt den Bolt erst draußen einzuschalten dann lässt des eigentlich ganz gut.

Hatte aber auch schon einen Bolt wo das anders war. Da war es ein bisschen wie von dir beschrieben. Habe den dann über den Verkäufer einigeschickt und nach nicht mal 2 Wochen habe ich einen neuen bekommen. Der funktioniert besser.
Da handelte es sich aber auch um ein neues Gerät. Du hast deinen ja schon länger im Einsatz oder hab ich das falsch verstanden?

Kontaktiere mal den Support dort die sind echt auf zack und antworten schnell...
 
Lange Reden mit ....
Hab jetzt ein Ticket gelöst und es dauerte keine zwei Stunden und es kam die Mail von wahoo.
Sie brauchen 3 Stück .fit-Dateien und den Kaufbeleg. Bin gespannt was rauskommt. Die 50% Abweichung bei den Höhenmetern haben sich jetzt ziemlich genau eingependelt. Noch was zum Wetter. Bei mir liegts glaube ich ncht am Wetter. die Abweichungen sind bei Nebel, Sonnenschein, Regen, mit und ohne Saharasand, Wetterwechsel.. immer gleich. die Isobaren hab ich jetzt nicht überprüft. Der Elemnt ist ansonsten echt zu empfehlen. Schade. Ich hoffe die bekommen das wieder hin. Den elemnt gibts so eh nicht mehr. Nochmals schade.:oops:👻
 
Eine Differenz von 60hm auf 15 km liegt laut Wahoo in der Toleranz. Bedeutet für mich. Wenn ich eine 50 km Feierabendrunde mit angezeigten 300 hm fahre, so könnten es auch 500 bzw 100 hm sein.
Kann mir hierzu jemand seine Meinung sagen. Ich finds die Abweichung eigentlich nicht in Ordnung.
O-Ton. Manchmal ist sie drüber und manchmal drunter (die Differenz).
Sie würden mir aber ein Austauschgerät geben. Wenn der besser ist wäre es ja in Ordnung.
 
Hallo.

Habe auch ein anderen bekommen.
Gefühlt funktioniert der besser. Die ausreißer sind weniger stark...

Nimm den dich einfach und teste ihn mal...

Grüße
 
Hier nun eine Aktualisierung bzgl. Wahoo.
Bis vor kurzem hat mir Wahoo ja noch ein Austauschgerät angeboten. Ist ja eigentlich auch noch innerhalb der Garantie. Ich stellte es mir so vor.
Ich sende meinen "defekten" zu Wahoo und bekomme ein neues Tauschgerät. So wurde es von Wahoo kommuniziert. Hätte wahrscheinlich die Versandkosten übernehmen müssen oder so ähnlich.
Ich fragte nach wie es ablaufen soll. Dann wurde mein Ticket geändert und auf ein neues zusammengefasst.
In der nächsten Mail stand das sie mir 40% Nachlass auf denen Wahoo Roam oder Bolt (im Webshop also Listenpreis) geben können. Meinen gibt es anscheinend nicht mehr. Nach ca. 1 Jahr (Garantie 1 Jahr laut website).
Ich verstand das so. Ich bekomm einen 40 % Nachlass Gutschein oder 40%Skonto, Rabatt oder sonst was auf den Neuen meiner Wahl.
Nun stellt sich raus das ich meinen alten enschicken soll der dann vernichtet wird weil O-Ton Wahoo "defekt" und mir einen neuen bei ihnen kaufen kann, mit 40% Nachlass.
Das zur immer wieder angepriesenen Großzügigkeit von Wahoo.
Da kann ich meinen alten behalten und mir einen neuen im Angebot kaufen.

Weiß gerade nicht was ich machen soll.
 
Zurück
Oben Unten