• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Kannst du ein Paar Eckdaten zu diesem Wifi-Netz nennen?

Verschlüsselung (WPA, WPA2...3), Authentifizierungsmethode (PSK, CCMP, TKIP)...

Du kannst auch mal in deinem Router nachsehen, ob der Roam irgendwo noch als ungenutztes Gerät auftaucht oder so ähnlich. Wenn so ein Eintrag vorhanden ist...entfernen.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, finde es absolut bewundernswert, wie Du Dich da reinhängst um wem zu helfen 👌
 
Gibt es hier immer noch Leute, die Probleme haben, dass der Roam bei sehr langen Fahrten irgendwann sein GPS sowie Bluetoothverbindungen verliert?
Das Thema kam vor Ewigkeiten hier immer mal wieder auf. Hatte lange keine Probleme aber jz scheint es wieder da zu sein...
Abhilfe verschafft nur ein kompletter Neustart des Roams - Die Wiederherstellung der Route dauert aber circa 30 Minuten, also keine wirklich dauerhafte Option.
Firmware etc. ist up to date.
 
Kann es sein, daß Dein Roam hunderte .fit-Dateien gespeichert hat, also alte Tracks? Ich kenne das von meiner Garmin 5Xplus, daß die bei mehr als 30 .fit-Dateien gerne mitten beim Tracking die Grätsche macht oder eine aufgerufene Datei zwar öffnet, aber keinen Track mehr anzeigt. Hat mich mehrfach fast dazu bewogen, das Ding gegen die Wand zu klatschen auf einer mehrwöchigen Bikepackingtour. Seit ich die Ursache kenne, lösche ich alte,nicht benötigte .fit-Dateien regelmäßig per PC, auch bei meinem Roam V2.
 
Gibt es hier immer noch Leute, die Probleme haben, dass der Roam bei sehr langen Fahrten irgendwann sein GPS sowie Bluetoothverbindungen verliert?
Das Thema kam vor Ewigkeiten hier immer mal wieder auf. Hatte lange keine Probleme aber jz scheint es wieder da zu sein...
Abhilfe verschafft nur ein kompletter Neustart des Roams - Die Wiederherstellung der Route dauert aber circa 30 Minuten, also keine wirklich dauerhafte Option.
Firmware etc. ist up to date.
Wenn du dich nicht direkt an Wahoo wenden magst, dann würde ich das Log durchsuchen.

Was ist in etwa eine sehr lange Fahrt?
Ich hatte bei meinem ehemaligen R1 zwischen 170-200km häufige Abstürze mit Reboot, was schlussendlich zum Austausch führte.
 
Wenn du dich nicht direkt an Wahoo wenden magst, dann würde ich das Log durchsuchen.

Was ist in etwa eine sehr lange Fahrt?
Ich hatte bei meinem ehemaligen R1 zwischen 170-200km häufige Abstürze mit Reboot, was schlussendlich zum Austausch führte.
Ähnliches hier..grob gesagt steigert die Wahrscheinlichkeit bei Fahrten ab 6 Stunden.
Mein jetziger Wahoo Roam ist schon ein Austauschprodukt, da ich beim vorherigen Roam das gleiche Problem hatte. Gehe nicht davon aus, dass Wahoo den Roam nochmal austauscht, zumal mittlerweile die Garantie auch abgelaufen ist.
Mal schauen - habe mal ein Ticket aufgemacht. Witzigerweise das zweite innerhalb kurzer Zeit, nachdem ich auch Probleme mit meinem Trainer hatte.

@Chris-mit-Rennrad die fit files erhalte ich, wenn ich den Roam per USB an den Rechner anschließe?
 
Ähnliches hier..grob gesagt steigert die Wahrscheinlichkeit bei Fahrten ab 6 Stunden.
Mein jetziger Wahoo Roam ist schon ein Austauschprodukt, da ich beim vorherigen Roam das gleiche Problem hatte. Gehe nicht davon aus, dass Wahoo den Roam nochmal austauscht, zumal mittlerweile die Garantie auch abgelaufen ist.
Mal schauen - habe mal ein Ticket aufgemacht. Witzigerweise das zweite innerhalb kurzer Zeit, nachdem ich auch Probleme mit meinem Trainer hatte.

@Chris-mit-Rennrad die fit files erhalte ich, wenn ich den Roam per USB an den Rechner anschließe?
Ich habe vor dem Austausch meines R1 auch etwas recherchiert im Netz und es gab doch einige Berichtet zu Problemen auf langen Fahrten.
Das hat mich schlussendlich dazu bewogen das noch eingeschweißte Neugerät direkt zu verkaufen und mir den Roam2 zu kaufen.

Du findest die Fit-Files im Ordner exports.
Die Dateien sind im Gerät jedoch in einer DB abgelegt so dass ein einfaches Löschen dort verwaiste Einträge zurücklässt.
 
Hab auch den Eindruck, das Wahoo sich bereits gelöste Probleme immer mal wieder einbaut.
Seit kurzem braucht es wieder mehrere Minuten, bis er die Satelliten findet.
Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, das hatte sich dann aber nach ein paar Tagen erledigt. Nun ist es aber leider wieder da, seit einigen Tagen braucht esbis zu zehn Minuten unter freiem Himmel, bevor eine GPS-Verbindung steht.
 
Rückmeldung von Wahoo: Das Gerät wird ausgetauscht und ich soll ein Video schicken, wie ich den alten Roam zerstöre (inkl. Anleitung).

Hmm. Aus Nachhaltigkeitssicht versuche ich da erst nochmal die fit Dateien zu löschen oder das nächste Firmwareupdate abzuwarten
 
Hab jetzt mal wieder den Support angeschrieben. Mittlerweile sind es drei andauernde Probleme:

1. Gerät verbindet sich zwar mit WLAN, weigert sich aber konstant die neue Version runterzuladen, die mir in der App angeboten wird. Gerät antwortet nach Kontakt mit dem Server: UP TO DATE. Allerdings stimmt die Versionsnummer nicht mit der neu angebotenen überein.

2. Gerät synchronisiert zwar, behält jedoch die alten auf den Plattformen bereits gelöschten Routen, sodass sich die Liste langsam aber sicher kräftig aufbläht.

3. GPS Empfang weiterhin erst nach mehreren Minuten (10 Minuten am Samstag). Übergangslösung: Den Roam vor Abfahrt auf die Fensterbank legen. Lösung von Wahoo nicht akzeptabel: Vor der Abfahrt so lange stehenbleiben bis der GPS Empfang steht. Danach tiefes Schweigen des Support bei weiteren Nachfragen.

Wahoo entwickelt sich langsam zur Softwarezicke wie es Garmin vor einiger Zeit war und mich zum Kauf von Wahoo-Produkten animiert hat. Vielleicht ist es an der Zeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
 
3. GPS Empfang weiterhin erst nach mehreren Minuten (10 Minuten am Samstag).

Der Bug ist bei mir auch wieder da, nachdem er zwischenzeitlich verschwunden schien. Nervt tierisch. Nicht nur, dass der GPS-Fix auf all meinen wahoos immer schnell funktioniert hat und somit klar ist, dass es kein grundsätzliches Problem von GPS-Empfang oder den Geräten sein kann, sondern ein Spftware-Problem sein muss. Es will mir auch nicht in den Kopf wie wahoo technische Möglichkeiten zur schnellen Standortbestimmung grundsätzlich ungenutzt lässt. Denn mein ROAM hat auch vor der Haustür noch WLAN-Empfang und müsste seine Position somit grob kennen, was die Satellitensuche erleichtern und beschelunigen sollte - Smartphones machen das ja auch.
Ich habe jetzt mehrfach getestet, den ROAM beim Start mit der App zu verbinden - eine großartige Beschleunigung des GPS-Fix konnte ich da jetzt nicht feststellen.
 
Betreffs GPS: ich war 5 Wochen nicht im Lande, hab meinen R1 gestern mal angemacht um Akku, Update, etc zu checken. Da hat er etwas länger gebraucht (im Freien), so 2 Minuten.

Bin heute gefahren und da war das GPS nach 20-30 Sekunden da. 🤷🏻‍♂️

Hab ich da nur Glück und andere Pech?
 
Ich habe leider keinen Roam1 mehr.

Mag mir ein Betroffener mal (s)ein Log zukommen lassen? Würde gerne mal rein sehen.
 
Hab jetzt mal wieder den Support angeschrieben. Mittlerweile sind es drei andauernde Probleme:

1. Gerät verbindet sich zwar mit WLAN, weigert sich aber konstant die neue Version runterzuladen, die mir in der App angeboten wird. Gerät antwortet nach Kontakt mit dem Server: UP TO DATE. Allerdings stimmt die Versionsnummer nicht mit der neu angebotenen überein.

2. Gerät synchronisiert zwar, behält jedoch die alten auf den Plattformen bereits gelöschten Routen, sodass sich die Liste langsam aber sicher kräftig aufbläht.

3. GPS Empfang weiterhin erst nach mehreren Minuten (10 Minuten am Samstag). Übergangslösung: Den Roam vor Abfahrt auf die Fensterbank legen. Lösung von Wahoo nicht akzeptabel: Vor der Abfahrt so lange stehenbleiben bis der GPS Empfang steht. Danach tiefes Schweigen des Support bei weiteren Nachfragen.

Wahoo entwickelt sich langsam zur Softwarezicke wie es Garmin vor einiger Zeit war und mich zum Kauf von Wahoo-Produkten animiert hat. Vielleicht ist es an der Zeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Problem 2 ist doch schon eigentlich immer so. Da hilft nur ein neuer Wahoo Account :( Selbst Geräte rücksetzen, wechseln hilft nicht. Nervt mich seit ich Wahoo habe (2018).

Das GPS Problem kenne ich nicht, nutze den aber auch mehrfach wöchentlich. Nach max 20 Sekunden ist der Fix da. Starte den Roam im Keller, komme raus und habe fast direkt Netz....
Nur wenn ich das Rad irgendwo mit hin nehme, und da erst einschalte, kann es mal ne Minute dauern.
 
Ähnliches hier..grob gesagt steigert die Wahrscheinlichkeit bei Fahrten ab 6 Stunden.
Mein jetziger Wahoo Roam ist schon ein Austauschprodukt, da ich beim vorherigen Roam das gleiche Problem hatte. Gehe nicht davon aus, dass Wahoo den Roam nochmal austauscht, zumal mittlerweile die Garantie auch abgelaufen ist.
Mal schauen - habe mal ein Ticket aufgemacht. Witzigerweise das zweite innerhalb kurzer Zeit, nachdem ich auch Probleme mit meinem Trainer hatte.

@Chris-mit-Rennrad die fit files erhalte ich, wenn ich den Roam per USB an den Rechner anschließe?
Glaube nicht das hier ais austauschgerät was bringt. Ich hatte das Problem ewig, glaube so bis 2022. Bei Fahrten ab 10 Stunden ist es immer wieder passiert. Und dann immer schön warten bis er es wiederherstellt hat, bis 20 min :( Aber seit 1,5 Jahren kein Problem mehr gehabt, lag definitiv an der Firmware. Die länsgte Lange Tour war im July 2023, da hat er auch 24 Stunden brav aufgezeichnet. Hoffe das Problem ist nicht wieder da...das wäre übel....
 
Zurück
Oben Unten