• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Da es hier ja schon mehrmals die Situation gab, dass sich das Display gelöst hatte und wahoo hier 40% Rabatt auf ein Neugerät gab hab ich dazu mal ne kurze Frage:
Habt ihr da den V1 für 40% auf UVP kaufen können?
Bzw weiß zufällig jemand, wie verfahren wird, wenn der V1 nicht mehr zum Kauf angeboten wird? Derzeit gibt es im Shop ja nur mehr das Bundle und nicht mehr das Gerät alleine.
 
Kohlensteiger hat berichtet, dass er im Austausch das Bundle bekam.
Ging mir auch so: Diesen August hat sich zum zweiten Mal bei meinem Roam das Display gelöst bzw. waren erste Blasen am unteren Displayrand sichtbar. Hab den Service kontaktiert, nach etwa einer Woche war das kostenlsoe Austauschgerät bei mir. Das Gerät war bereits aus der Garantie gefallen.
 
Wieder eine (nicht) lustige Geschichte:

Wenn ich die App öffne und der Roam sich verbindet, erzählt er mir dass es eine neue Version zum Download gibt. Wenn ich zustimme passiert absolut nichts. Wenn ich über das Menü im Roam nach einem Update suchen lassen, dauert es ungefähr eine Minute in der das Gerät nach einem Update sucht, dann sagt es mir dass die Version "Up to date" ist. Jedoch zeigt er weiterhin die alte Versionsnummer (WD14-16476). Die neue Version hat eine 500er Nummer. Das Spiel geht jetzt schon ein paar Tage so. Getestet mit drei verschiedenen WLAN-Netzen ...
 
Wieder eine (nicht) lustige Geschichte:

Wenn ich die App öffne und der Roam sich verbindet, erzählt er mir dass es eine neue Version zum Download gibt. Wenn ich zustimme passiert absolut nichts. Wenn ich über das Menü im Roam nach einem Update suchen lassen, dauert es ungefähr eine Minute in der das Gerät nach einem Update sucht, dann sagt es mir dass die Version "Up to date" ist. Jedoch zeigt er weiterhin die alte Versionsnummer (WD14-16476). Die neue Version hat eine 500er Nummer. Das Spiel geht jetzt schon ein paar Tage so. Getestet mit drei verschiedenen WLAN-Netzen ...
Ausreichend Platz ist noch frei auf dem Roam?
 
Hier mal mein Senf zum Roam, den ich jetzt ca 1500km benutz habe:

1. GPS Empfang beim Start eine Katastrophe. Versuche den Roam immer schon 10 Minuten vor Start einzuschalten, sonst steht man ggf erstmal 20 Minuten im Wald. Wirklich schwach! Wenn er einmal läuft passt es.
2. Die Farben: WER zum Teufel hat sich hellblau als Umleitung ausgedacht?? Man erkennt es einfach manchmal überhaupt nicht. Warum nutzt man nicht rot oder orange. Eine Farbe die sich vom Rest unterscheidet wäre wohl zu viel verlangt... Auch schwarz für die Route ist nicht optimal.... Na ja.... keine Ahnung wer sowas macht.
3. Wie es am Ende der Umleitung weitergeht kann man oft nur erahnen oder man muss stehen bleiben bis sich der richtige Weg wieder aufbaut.... Nervig!

Na ja keine Ahnung wie es bei Garmin aussieht... So, Frust aus. Ansonsten bin ich zufrieden 😁
 
1. GPS Empfang beim Start eine Katastrophe. Versuche den Roam immer schon 10 Minuten vor Start einzuschalten, sonst steht man ggf erstmal 20 Minuten im Wald. Wirklich schwach! Wenn er einmal läuft passt es.
Ich kann nur von meinen beiden Bolt (V1 und V2) sprechen:
Der V1 hatte das Problem nie und der V2 hat es nicht. ich gehe in Radklamotten zum Gartenhaus, schalte den Bolt ein und befestige ihn auf der Halterung. Dann schließe ich das Rad auf, ziehe mir Brille, Helm und Handschuhe an und schiebe das Rad raus in den Garten. Dann hat das Teil das GPS gefunden, instant.
Und ich habe den Bolt V1 2017 gekauft, glaube ich. Spätestens 2018.
2. Die Farben: WER zum Teufel hat sich hellblau als Umleitung ausgedacht?? Man erkennt es einfach manchmal überhaupt nicht. Warum nutzt man nicht rot oder orange. Eine Farbe die sich vom Rest unterscheidet wäre wohl zu viel verlangt... Auch schwarz für die Route ist nicht optimal.... Na ja.... keine Ahnung wer sowas macht.
In Teilen stimme ich dir zu. Aber, ehrlich: Man gewöhnt sich dran. Und dass es nicht krass bunt ist, finde ich nicht schlimm, eher im Gegenteil.
3. Wie es am Ende der Umleitung weitergeht kann man oft nur erahnen oder man muss stehen bleiben bis sich der richtige Weg wieder aufbaut.... Nervig!
Ich verfahre mich, dank Wahoo, nicht so oft, als das mir das auf die Nerven gehen könnte.
Ich habe es, als ich den V2 frisch am Rad hatte, mal ausprobiert und bin über ca. 50% des Weges absichtlich abseits der eigentlichen Route gefahren. Der Computer hat Alternativen angeboten, die auch gut zu befahren waren.
Warum ist es dir so wichtig zu sehen, wann du wieder am richtigen Weg bist?
 
1. GPS Empfang beim Start eine Katastrophe.
Ich (ganz alter Roam 1) zähle zu den Glücklichen, bei denen es sofort funktioniert sogar in der Wohnung.
Auch schwarz für die Route ist nicht optimal....
Schwarz auf weiß ist das beste was man machen kann. Was stört dich? Zur Farbe der Umleitung: Ja, sollte vllt. nicht ganz so blass sein, aber z. B. rot wäre für viele Menschen noch schlechter zu sehen.
3. Wie es am Ende der Umleitung weitergeht kann man oft nur erahnen oder man muss stehen bleiben bis sich der richtige Weg wieder aufbaut.... Nervig!
Das verstehe ich nicht. Bei einer Umleitung wird die eigentliche geplante Route weiterhin als dicke schwarz gepunktete Linie - optisch grau - mit schwarzen Konturen dargestellt. Die baut sich nicht auf, sie ist immer da. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht sieht. Hast du eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern und den Roam in einem schlechten Winkel eingestellt?
 
1. GPS Empfang beim Start eine Katastrophe. Versuche den Roam immer schon 10 Minuten vor Start einzuschalten, sonst steht man ggf erstmal 20 Minuten im Wald. Wirklich schwach! Wenn er einmal läuft passt es.
Ich schalte ihn ein, klippse ihn ans Fahrrad ein, ziehe Schuhe an, Helm aufen Kopp, schiebe nach draußen, GPS-Connect ist da. :schulterzuck:
 
Das verstehe ich nicht. Bei einer Umleitung wird die eigentliche geplante Route weiterhin als dicke schwarz gepunktete Linie - optisch grau - mit schwarzen Konturen dargestellt. Die baut sich nicht auf, sie ist immer da. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht sieht. Hast du eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern und den Roam in einem schlechten Winkel eingestellt?
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ist das so?
 
Weißt du, wie du ans Log kommst und kannst es lesen?
Nein und nein. Könnte es aber lernen. Wie würde mir die Kenntnis des Logs weiterhelfen?

Ist das jedoch als zahlender Kunde meine Aufgabe? Sollte der Hersteller nicht mal davon absehen jedes Update erst beim Kunden reifen zu lassen? Ich denke dass ich mit Technik und Software recht gut klar komme. Aber wie sieht es bei Leuten aus die diesbezüglich zwei linke Hände haben?

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ist das so?
Ja, so ist es. Fahr mal eine geplante Route "rückwärts". Dann kannst du sogar der ursprünglichen Route folgen ohne sie vorher "umzudrehen". "Vorwärts" gefahren, siehst du die ursprüngliche Route (sofern sie in der Nähe ist) und kannst selbstständig zu ihr zurückkehren, wenn dir der Umleitungsvorschlag der Software nicht gefällt. Z.B. erkennt die Software manchmal gut befahrbare, unbefestigte Radwege nicht und schickt dich stattdessen über eine längere asphaltierte Strecke zurück auf die ursprüngliche Route.
 
Ich kann nur von meinen beiden Bolt (V1 und V2) sprechen:
Der V1 hatte das Problem nie und der V2 hat es nicht. ich gehe in Radklamotten zum Gartenhaus, schalte den Bolt ein und befestige ihn auf der Halterung. Dann schließe ich das Rad auf, ziehe mir Brille, Helm und Handschuhe an und schiebe das Rad raus in den Garten. Dann hat das Teil das GPS gefunden, instant.
Und ich habe den Bolt V1 2017 gekauft, glaube ich. Spätestens 2018.
Ich habe das die letzten Wochen auf meinem Bolt V1 mal genauer beobachtet, weil wir das schon länger hier diskutieren. Meiner braucht immer so zwischen 30 Sek. (eher selten) - zwei/drei Minuten. Egal, ob die EPO Daten aktuell sind oder nicht.

Scheint demnach eine größere Serienstreuung bei den Geräten zu geben oder es ist sehr stark von der jeweiligen Örtlichkeit abhängig. Ich komme aus dem Vordertaunus und mein Bolt V1 hat eigentlich, wenn ich das Haus verlasse, eine gute Sicht zum Himmel. Als GPS Fix werte ich den Zustand, wenn mein Bolt eine passende Höhe anzeigt, die Höhe also eingeblendet und sich auf einen stabilen Wert eingependelt hat.

PS: Die 'Warte auf GPS Signal' Anzeige in der Kartenansicht, wird bei meinem Bolt früher ausgeblendet, allerdings zeigt er mir in dem Moment noch keine Höhenwerte an und soweit ich das auf meinen Bolt runterbrechen kann, ist der GPS Fix dann noch nicht wirklich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich zu Beginn des Jahres über die mittelmäßige Akku-Laufzeit meines Roam V2 (oft mehr als 10% je Stunde Fahrzeit) beschwert habe, muss ich nun auch mal loben: In den letzten Monaten hat sich das deutlich verbessert und mittlerweile liege ich wieder bei einem Verbrauch von ca. 5-7% je Stunde.

Ich weiß, dass es vor einigen Monaten ein Update gab, das die Akku-Optimierungen explizit erwähnte, aber ich meine, dass das Gerät auch anschließend stetig effizienter wurde. Gut so.
 
dass das Gerät auch anschließend stetig effizienter wurde. Gut so.
die 5-7% waren eigentlich immer die Regel.
D.h. vermutlich gab es mal ein Update, das die Akkulaufzeit deutlich reduziert hat. Kann mich auch an entsprechende Beiträge hier erinnern. 2 Schritte vor, einen zurück. Oder umgekehrt. Je nach Update. :D
 
die 5-7% waren eigentlich immer die Regel.
D.h. vermutlich gab es mal ein Update, das die Akkulaufzeit deutlich reduziert hat. Kann mich auch an entsprechende Beiträge hier erinnern. 2 Schritte vor, einen zurück. Oder umgekehrt. Je nach Update. :D
Ist eben auch abhängig davon mit wie vielen Sensoren du den Wahoo verbindest, je mehr gekoppelte Geräte und je mehr Kartennutzung, desto geringer fällt die Akkulaufzeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten