• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Weiß man denn schon, ob's wirklich ein Firmware- bzw- Updateproblem war?

Endurocker hat ja geschrieben, dass die alten Wahoos (1. Gen) EPO Daten* nutzen (was mir bis dato gänzlich unbekannt war und heißen würde, dass die alten Wahoos doch eine Art AGPS nutzen können).

Viele neuere Garmin Geräte (auch einige andere Hersteller waren betroffen), die einen bestimmten Sony GPS-Chipsatz nutzen, hatten zweimal ein großes Problem mit korrupten EPO Daten. Die EPO Daten werden in der Regel vom Hersteller des GPS-Chipsatzes erzeugt und vertrieben, die darunter liegenden Hersteller, die lediglich diese Chipsätze verwenden, haben keinen Einfluß auf diese Daten.

Könnte also auch sein, dass das Problem gar nicht Firmware bedingt war, sondern fehlerhafte oder fehlende (= nicht mehr aktuelle) EPO-Daten die Satellitensuche negativ beeinflußt haben.

Dass Wahoo mittlerweile aber auch den ein oder ander Käfer eingebaut, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Aber wer macht schon immer alles richtig, programmieren ja keine Maschinen die Firmware, sondern Menschen.

Sind aber zugegenen alles Mutmaßungen.

* Wir als User sollten aber Sorge tragen, dass die Wahoos beim Start Zugriff aufs Smartphone (Internet) haben, denn ich nehme an, dass die EPO Daten bei der Synchronisation - und wahrscheinlich auch jedes Mal beim Connecten mit dem Phone - vom Web heruntergeladen und auf den Wahoo (1. Gen) übertragen werden. Denn irgendwie müssen diese EPO Daten ja den Weg auf den Wahoo Bike Computer finden!
Wenn diese Daten mangels Smartphone(Internet)verbindung längere Zeit auf dem Gerät nicht aktualisiert wurden, dann befindet sich das Gerät im sogenannten Cold-Start Modus und das kann dann in der Tat etwas länger dauern. Diese extern eingespielten EPO Daten haben normalerweise eine Gültigkeit von 7 bis max. 14 Tagen.

Wird hier ganz gut beschrieben:
https://www.linkedin.com/pulse/how-...stem-work-talvinder-singh/?trk=mp-reader-card

Kenne mich in der Materie nicht aus, kann dazu nichts sagen.

Was ich aber sagen kann: Mein wahoo hat noch nie beim Start Zugriff aufs Smartphone gehabt. Er hat allerdings Zugriff aufs WLAN. Ich glaube allerdings nicht, dass das maßgeblich und die nicht-Synchronisation von EPO-Dateien das Problem war, denn mein Vorgehen ist seit je her gleich: Ich schalte den ROAM im Hausflur ein, wenn ich etwa 30 Sekunden später die Haustür abgeschlossen habe, ist er hochgefahren und hat die genaue Position bestimmt. Das klappte nach dem Update auf 16476 von heute auf morgen plötzlich nicht mehr. Bei der erste Fahrt nach dem Update hat es geschlagene zehn Minuten gedauert, in der Folge immer zwischen zwei und fünf Minuten, bis ein GPS-Fix vorlag. Startpunkt und 'workflow' war immer gleich.
Vorgestern kam nun ein weiteres Update, was zwar die Versionsnummer der Firmware nicht geändert hat, aber offenbar dafür gesorgt hat, dass der GPS-Fix wieder innerhalb von Sekunden stattfindet.

Das spricht für mich eindeutig dafür, dass das Problem in Zusammenhang mit der Firmware oder einer mit dem Update ausgelieferten Komponente stand. Was genau? Keine Ahnung - Treiber, Config, weißdergeier. Festhalten kann ich jedenfalls: Auf meinem Gerät besteht das Problem nicht mehr.
 
Kenne mich in der Materie nicht aus, kann dazu nichts sagen.

Was ich aber sagen kann: Mein wahoo hat noch nie beim Start Zugriff aufs Smartphone gehabt. Er hat allerdings Zugriff aufs WLAN. Ich glaube allerdings nicht, dass das maßgeblich und die nicht-Synchronisation von EPO-Dateien das Problem war, denn mein Vorgehen ist seit je her gleich: Ich schalte den ROAM im Hausflur ein, wenn ich etwa 30 Sekunden später die Haustür abgeschlossen habe, ist er hochgefahren und hat die genaue Position bestimmt. Das klappte nach dem Update auf 16476 von heute auf morgen plötzlich nicht mehr. Bei der erste Fahrt nach dem Update hat es geschlagene zehn Minuten gedauert, in der Folge immer zwischen zwei und fünf Minuten, bis ein GPS-Fix vorlag. Startpunkt und 'workflow' war immer gleich.
Vorgestern kam nun ein weiteres Update, was zwar die Versionsnummer der Firmware nicht geändert hat, aber offenbar dafür gesorgt hat, dass der GPS-Fix wieder innerhalb von Sekunden stattfindet.

Das spricht für mich eindeutig dafür, dass das Problem in Zusammenhang mit der Firmware oder einer mit dem Update ausgelieferten Komponente stand. Was genau? Keine Ahnung - Treiber, Config, weißdergeier. Festhalten kann ich jedenfalls: Auf meinem Gerät besteht das Problem nicht mehr.
Ich bin der letzte, der hier jemandem seine eigenen Erfahrungen absprechen will.

Was ich aber sagen kann, ist, dass so ziemlich jedes GPS Gerät aus dem Consumerbereich, eine längere Initial(Zeit) für den GPS-Fix benötigt, wenn es keine unterstützenden (EPO)Daten hat. Unter zehn Sekunden bekommt das normalerweise kein GPS Gerät hin, zumindest nicht beim sogenannten Cold Start (also ohne unterstützende Quickfix Daten), weil ja alleine das Beziehen der Ephemeris-Daten von den Satelliten schon ein paar Sekunden in Anspruch nimmt (die Physik bestimmt immer noch unser Leben :) )

Wird in dem von mir geposteten Link auch alles sehr gut erklärt. Das ist alles systembedingt.

Die Wahoos (1. Gen) können die EPO Daten wohl über Bluetooth als auch über Wifi downloaden.
Bei mir enthält der Wifi Epo Ordner allerdings keine EPO-Daten (nur der blte Ordner enthält solche), daher nehme ich an, dass bei mir die Daten jedes Mal übers Smartphone bezogen wurden und daher von meinem Bolt kein weiterer Download übers Wifi angestoßen wurde.
Das könnte bei Dir also in der Tat übers Wifi erfolgen, ohne das wir User das mitbekommen. Müsstest Du mal reinschauen, mit dem Elemntry Tool ist das sehr einfach machbar (siehe Screenshots).

Wie die Wahoos den Download der Epo-Daten Initiieren weiß ich auch nicht. Hätte Endurocker das nicht gepostet, dann hätte ich nicht mal gewußt, dass mein alter Bolt V1 jene EPO Daten überhaupt nutzt.

Erklärt mir jetzt aber, weshalb mein Bolt manchmal doch relativ lange Zeit für den GPS-Fix benötigt und es manchmal recht schnell geht. Ich nutze nämlich primär einen Garmin und kopple meine Bolt recht unregelmäßig mit der Android Elemnt App (da kann das von Wahoo wohl verwendete 7 Tage EPO Fenster schon mal abgelaufen sein).

Aber wie gesagt, wenn es sich bei Dir anders verhält, dann will ich dem nicht widersprechen. Letztlich müsste sich halt Wahoo dazu äußern (entsprechende Anmerkungen in der Firmware History), vielleicht kommt da ja noch eine Meldung.

PS: an dieser Stelle auch noch mal ein besonderer Dank an Endurocker für die entsprechende Info :daumen:

1700645617832.png


1700645630549.png


1700645644953.png
 
Ein Fehler in der Firmware ist für dich ein Grund, zu Garmin zu wechseln? Früher oder später backen die auch einen Bug in die Firmware, wechselst du dann zu Sigma?

Mich ärgern die Firmware Fehler bei wahoo auch, ist ja nicht der erste gewesen. Aber machen wir uns nix vor: Da nehme sich die Hersteller nix. Da ist ordentlich Druck im Markt, deswegen wird nicht mehr ausreichend getestet.
Nicht ein nur Fehler in der Firmware, sondern ein Fehler der mich bei jeder Verwendung des Geräts meine Freizeit kostet und mich nervt. Nutze seit 4 Jahren den Roam (erst v1, jetzt v2) und die GPS-Verbindung war eigentlich immer in angemessener Zeit aufgebaut. Das letzte Mal hat es unter freiem Himmel mehrere Minuten gedauert, ich bin 2,5 km in die falsche Richtung losgefahren und auch danach hatte der Roam Hänger. Ich gehe mal davon aus, dass das wieder gefixt wird bzw. schon ist, aber wenn das so bliebe, würde ich schnell wechseln, da mich das bei jeder Outdoor-Fahrt nerven würde. Ich habe z.B. auch kein Verständnis für das Farbschema, welches vor einigen Monaten eingeführt und meiner Meinung nach eine deutliche Verschlechterung war und vor allen Dingen nicht, dass man auf einer Umleitung den eigentlichen Track nicht deutlich und die weitere Fahrtrichtung gar nicht sieht, aber dass nervt noch nicht genug für einen Wechsel. Jedesmal 10 min in auf das GPS warten wäre aber definitiv ausreichend.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät (simple Bedienung, Akkulaufzeit gut bis sehr gut, top Ablesbarkeit) absolut zufrieden, weshalb ich trotz Garmin-Uhr den defekten Roam v1 mit der aktuellen Version ersetzt habe. Ich habe aber den Eindruck, dass sich bei Wahoo in den letzten 1-2 Jahren nicht besonders viel getan hat.
 
Wahoo hat angeblich vor einem Jahr fast alle Firmware Entwickler gekündigt. Mit der nun geklärten Finanzierung und dem schlankeren Produktfortfolio (RGT, Rival Uhr) geht es hoffentlich wieder bergauf.
 
Hallo zusammen!

Ich habe abwechselnd einen Bolt V2 und einen Roam im Einsatz.

Ich bin mir sicher, dass ich immer beide Geräte in der iOS App angezeigt bekommen habe und dann auswählen konnte, mit welchem ich mich verbinde.
Nach einem Wochenende mit zig Abstürzen habe ich die App komplett deinstalliert usw.
Nun ist es so, dass ich mich ausschließlich mit einem Gerät verbinden kann.
Möchte ich mich mit dem anderen Gerät verbinden, muss ich das erste Gerät trennen und vergessen und dann mit dem anderen Gerät das ganze Kopplungsprozedere mit QR Code etc durchziehen. Beim Wechsel dann das Ganze wieder von vorn.

Kann das sein? Hat man irgendwas geändert oder übersehe ich etwas?
 
Oh F…
Ich habe natürlich auch gegoogelt, was ich tun muss, um ein weiteres Gerät zu kopplen, nämlich in die Einstellungen gehen.
Da habe ich dann immer folgenden Bild bekommen
IMG_0227.jpeg


Da war dann aber nicht die Option.

Nun habe ich gerade mehrfach auf Einstellungen gedruckt und…
IMG_0228.jpeg


Es ist mir so peinlich 🙈
Bin eigentlich ein kleiner Techniknerd
 
Seit der letzten, ungewohnt unbefriedigenden Antwort vom Support und meiner Antwort (freundlich) vom 20.11. herrscht, ebenso ungewohnt, dröhnendes Schweigen seitens Wahoo. Werde da heute mal nachhaken ob es neue Erkenntnisse gibt. Mein Ticket sollte ja noch offen sein. 😐
 
Seit der letzten, ungewohnt unbefriedigenden Antwort vom Support und meiner Antwort (freundlich) vom 20.11. herrscht, ebenso ungewohnt, dröhnendes Schweigen seitens Wahoo. Werde da heute mal nachhaken ob es neue Erkenntnisse gibt. Mein Ticket sollte ja noch offen sein. 😐
Hat sich denn das GPS-Fix-Problem bei dir nicht gebessert? Bei mir ist wieder alles bestens, s. #2201.
 
Seit der letzten, ungewohnt unbefriedigenden Antwort vom Support und meiner Antwort (freundlich) vom 20.11. herrscht, ebenso ungewohnt, dröhnendes Schweigen seitens Wahoo. Werde da heute mal nachhaken ob es neue Erkenntnisse gibt. Mein Ticket sollte ja noch offen sein. 😐
Wie ist denn generell der GPS Empfang (also mal abgesehen vom sich zu sehr in die Länge ziehenden GPS Fix)?

Bei vielen GPS-Bikecomputern wird die GPS und WIFI/BLE Antenne per Anpresskraft kontaktiert. Manchmal kann das zu Kontaktierungsproblemen führen, wenn - aus welchen Gründen auch immer? - der Anpressdruck nachlässt (Kontaktbleche ausgeleiert, etc).

Wobei das beim Roam aber eigentlich recht stabil konzipiert ist, da dürfte eigentlich nix ausleiern oder abnutzen. Aber das könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein.
 
Nach dem letzten Update hat mein RoamV2 einen Kabelbrand, ich habe leider keine Fotos gemacht.
Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, ich habe ihn eingeschickt und warte auf eine Rückinfo.
Am Sonntag rief mich ein Vereinskollege an, der den gleichen Schaden an seinem Wahoo hat, siehe Fotos.
Das kann doch kein Zufall sein, dass wir fast zeitgleich nach dem letzten Update einem Kabelbrand haben.
…kurzes Update. Drei Wochen nach dem ich meinen Element Roam zur Reparatur über meinen Fachhändler abwickeln wollte, bekam ich die Email, dass sie das Gerät leider nicht weiter bearbeiten können, da die Garantie abgelaufen ist.
Jetzt habe ich am Montag über das Wahoo Support Portal eine Anfrage gestellt, ohne Eingangsbestätigung bzw. Rückantwort.
Hat jemand auch das oben genannte Problem bzw. SupportErfahrungen mit dem Portal.
Alles schon merkwürdig, mein Händler verweigert die ReparaturAbwicklung und über das Portal bekommt man auch keinen bis dato Support.
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0085.jpeg
    IMG_0085.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 47
Hat jemand auch das oben genannte Problem bzw. SupportErfahrungen mit dem Portal.
Du solltest zumindest relativ zügig eine automatisch generierte Mail mit Ticketnummer erhalten.
(Vielleicht im Spam-Ordner gelandet?)

Je nachdem wie wahoo den Fall bewertet habe ich sie sehr kulant erlebt.
So habe ich z.B. einen Roam1 nach Ablauf der Garantie ausgetauscht bekommen, weil das Gerät regelmäßig bei längeren Fahrten abstürzte.

Edit:

Ich bin gerade etwas verwundert. Bei deinem letzten Beitrag schriebst du, dass es um einen R2 geht...?
 
Du solltest zumindest relativ zügig eine automatisch generierte Mail mit Ticketnummer erhalten.
(Vielleicht im Spam-Ordner gelandet?)

Je nachdem wie wahoo den Fall bewertet habe ich sie sehr kulant erlebt.
So habe ich z.B. einen Roam1 nach Ablauf der Garantie ausgetauscht bekommen, weil das Gerät regelmäßig bei längeren Fahrten abstürzte.

Edit:

Ich bin gerade etwas verwundert. Bei deinem letzten Beitrag schriebst du, dass es um einen R2 geht...
Danke für die Info. Ich habe einen zweiten Versuch mit einer anderen Emailadresse gestartet. Fliegt jetzt, ich habe eine Ticket Nr. bekommen.

Das ist der Element Roam aus der zweiten Serie, mit den etwas höher gelegten Tasten. Daher die Annahme es ist der R2, könnte auch ein R1 sein. Sorry für die Verwirrung.
 
Hat sich denn das GPS-Fix-Problem bei dir nicht gebessert? Bei mir ist wieder alles bestens, s. #2201.
Nein, nicht wirklich. Ich lege den Roam immer noch 5 Minuten vor der Abfahrt auf die Fensterbank. Wenn ich direkt starte lässt er sich wie gewohnt Zeit. Wahoo meinte ja, dass es daran liegt dass ich sofort losfahre und nicht warte bis der Roam GPS-Kontakt hat. Das habe ich in mehr als fünf Jahren mit Bolt/Roam noch nie erlebt. Ich bin immer sofort losgefahren und hatte nach wenigen Sekunden Kontakt.

Wie ist denn generell der GPS Empfang (also mal abgesehen vom sich zu sehr in die Länge ziehenden GPS Fix)?

Bei vielen GPS-Bikecomputern wird die GPS und WIFI/BLE Antenne per Anpresskraft kontaktiert. Manchmal kann das zu Kontaktierungsproblemen führen, wenn - aus welchen Gründen auch immer? - der Anpressdruck nachlässt (Kontaktbleche ausgeleiert, etc).

Wobei das beim Roam aber eigentlich recht stabil konzipiert ist, da dürfte eigentlich nix ausleiern oder abnutzen. Aber das könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein.
Der GPS-Empfang ist hier sehr gut. Gemessen habe ich mit zwei verschiedenen Apps. Das kann nicht das Problem sein. Vor allem auch weil ich mit diversen Tracking-Apps sofort Verbindung bekomme. Der Roam ist ein Neugerät von September. Da schließe ich mal mechanischen Verschleiß aus.
 
Nein, nicht wirklich. Ich lege den Roam immer noch 5 Minuten vor der Abfahrt auf die Fensterbank. Wenn ich direkt starte lässt er sich wie gewohnt Zeit. Wahoo meinte ja, dass es daran liegt dass ich sofort losfahre und nicht warte bis der Roam GPS-Kontakt hat. Das habe ich in mehr als fünf Jahren mit Bolt/Roam noch nie erlebt. Ich bin immer sofort losgefahren und hatte nach wenigen Sekunden Kontakt.


Der GPS-Empfang ist hier sehr gut. Gemessen habe ich mit zwei verschiedenen Apps. Das kann nicht das Problem sein. Vor allem auch weil ich mit diversen Tracking-Apps sofort Verbindung bekomme. Der Roam ist ein Neugerät von September. Da schließe ich mal mechanischen Verschleiß aus.
Ich meinte mehr, ob Dein Roam einen guten/stabilen GPS Empfang hat, nachdem der GPS Fix zustande gekommen ist?! Das kann man ja hinterher aus der Aufzeichnung herauslesen (GPS-Accuracy Datenreihe im FitFile).

Auch Neugeräte können ja manchmal einen Hau weghaben oder nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt aufweisen, weil z.B. eine Lötstelle schlecht ist.
Wenn Dein Roam aber im Betrieb generell einen guten Empfang hat, dann kannst Du die Antenne bzw. die Hardware als Ursache natürlich ausschließen. An der Firmware scheint's bei Dir ja nicht zu liegen.

Dann bleiben ja nicht mehr soviele Möglichkeiten: fehlerhafte oder nicht aktualisierte EPO-Daten (die normalerweise, was den GPS-Fix betrifft, doch eine große Rolle spielen), ein fehlerhafter GPS Chip oder eine schlechte Antenne. Oder doch ein Firmwareproblem, welches nur unten bestimmten Umständen aufschlägt?

Wenn das Dingens aber brandneu ist, dann würde ich bei Wahoo einen Garantieantrag stellen, weil es kann natürlich nicht Aufgabe des Users sein, das Problem selbst einzugrenzen!

Das Antennendesign ist bei den Wahoos eigentlich recht robust, aber bei automatisierten Fertigungsprozessen kann sich immer mal ein Problem einschleichen, was mitunter in der - häufig ebenfalls automatisierten - Qualitätskontrolle nicht aufschlägt.

Hier das Innenleben des alten Bolt V1. Beim Roam 1 nicht viel anders und vermutlich beim Roam 2 vom System her ähnlich.

https://fccid.io/PADWF115/Internal-Photos/Internal-Photos-3305450
Und hier kann man auf einem Bild die Antennenbleche sehen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wahoo+Elemnt+Roam+(WFCC4)+Austausch+Display+und+Akku/152118
 
Ich meinte mehr, ob Dein Roam einen guten/stabilen GPS Empfang hat, nachdem der GPS Fix zustande gekommen ist?! Das kann man ja hinterher aus der Aufzeichnung herauslesen (GPS-Accuracy Datenreihe im FitFile).

Auch Neugeräte können ja manchmal einen Hau weghaben oder nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt aufweisen, weil z.B. eine Lötstelle schlecht ist.
Wenn Dein Roam aber im Betrieb generell einen guten Empfang hat, dann kannst Du die Antenne bzw. die Hardware als Ursache natürlich ausschließen. An der Firmware scheint's bei Dir ja nicht zu liegen.

Dann bleiben ja nicht mehr soviele Möglichkeiten: fehlerhafte oder nicht aktualisierte EPO-Daten (die normalerweise, was den GPS-Fix betrifft, doch eine große Rolle spielen), ein fehlerhafter GPS Chip oder eine schlechte Antenne. Oder doch ein Firmwareproblem, welches nur unten bestimmten Umständen aufschlägt?

Wenn das Dingens aber brandneu ist, dann würde ich bei Wahoo einen Garantieantrag stellen, weil es kann natürlich nicht Aufgabe des Users sein, das Problem selbst einzugrenzen!

Das Antennendesign ist bei den Wahoos eigentlich recht robust, aber bei automatisierten Fertigungsprozessen kann sich immer mal ein Problem einschleichen, was mitunter in der - häufig ebenfalls automatisierten - Qualitätskontrolle nicht aufschlägt.

Hier das Innenleben des alten Bolt V1. Beim Roam 1 nicht viel anders und vermutlich beim Roam 2 vom System her ähnlich.

https://fccid.io/PADWF115/Internal-Photos/Internal-Photos-3305450
Und hier kann man auf einem Bild die Antennenbleche sehen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wahoo+Elemnt+Roam+(WFCC4)+Austausch+Display+und+Akku/152118
Danke für deine Tipps. Ich werde am Wochenende mal sehen wie weit ich da einsteige. Aber wie du ja sagst, kann eigentlich nicht meine Aufgabe sein. Bis zum Ende der nächsten Woche fehlt auch die Zeit für weitere Tests, da muss der ROAM einfach nur funktionieren. Und das macht er mit der Fensterbank-Lösung zur Zeit ja.
 
Danke für die Info. Ich habe einen zweiten Versuch mit einer anderen Emailadresse gestartet. Fliegt jetzt, ich habe eine Ticket Nr. bekommen.

Das ist der Element Roam aus der zweiten Serie, mit den etwas höher gelegten Tasten. Daher die Annahme es ist der R2, könnte auch ein R1 sein. Sorry für die Verwirrung.
….ich habe heute einen neuen Roam bekommen, sogar ein Bundle.
Lief alles sehr sauber ab, nix zu meckern. Super Service👍👍
 
Zurück
Oben Unten