• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Yeah - ein Fortschrittsbalken:
IMG_9371.JPG
 
Mit der aktuellen Firmware und iOS App gibt es ja nun endlich die Möglichkeit ein Backup der Settings des Elemnt herzustellen. Nur finde ich in der App nur die Möglichkeit der Wiederherstellung. Weiß jemand wie man ein Backup erstellen kann?

Das Backup erfolgt automatisch.

Du solltest, sofern das Backup erfolgreich war, in der Companion App unter 'Einstellungen > Restore Backup' ein Auswahl angezeigt bekommen.
 
Mit der aktuellen Firmware und iOS App gibt es ja nun endlich die Möglichkeit ein Backup der Settings des Elemnt herzustellen. Nur finde ich in der App nur die Möglichkeit der Wiederherstellung. Weiß jemand wie man ein Backup erstellen kann?
Bei all den kritischen Meldungen sollte man dann solche neuen Features auch mal lobend erwähnen. Meiner Meinung nach ist eine Backup-Funktion längst überfällig, aber immerhin hat man sich in der Hinsicht nun endlich etwas bewegt. Freut mich!
 
Bei all den kritischen Meldungen sollte man dann solche neuen Features auch mal lobend erwähnen. Meiner Meinung nach ist eine Backup-Funktion längst überfällig, aber immerhin hat man sich in der Hinsicht nun endlich etwas bewegt. Freut mich!
Ich habe das Feature nicht kritisiert sondern lediglich nachgefragt da es bei mir nicht funktioniert. Bei wem wurde denn schon ein automatisches Backup erstellt?
 
Ich habe das Feature nicht kritisiert sondern lediglich nachgefragt da es bei mir nicht funktioniert. Bei wem wurde denn schon ein automatisches Backup erstellt?
Habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich meinte die generellen Problemmeldungen hier im Thread und habe deine Verkündung des neuen Features als Anlass genommen, mal Lob auszusprechen.
 
Habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich meinte die generellen Problemmeldungen hier im Thread und habe deine Verkündung des neuen Features als Anlass genommen, mal Lob auszusprechen.
Ja, ich freu mich auch über das neue Feature. Nur ist die Backupfunktion offiziell in der iOS App beschrieben und implementiert. Wenn diese Funktion nun noch nicht fertiggestellt sein sollte sorgt das natürlich für unnötige Fragen. Ich gehe davon aus das Wahoo nur Funktionen veröffentlicht die auch funktionieren. Bei mir jedenfalls wird kein Backup automatisch angelegt daher meine Frage ob man ein Backup evtl. manuell anstoßen kann bzw. bei wem wurde bereits ein Backup erstellt. Ich habe die Firmware WR20-15323 obwohl bei Wahoo nur die WR20-15152 gelistet ist. Siehe https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360005939120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe bei Amazon einen Geschwindigkeit Sensor für die Nabe gekauft
Woher weiß der sensor welchen Umfang ich habe, einstellen kann ich im Roam nix
 
Gestern unterwegs gewesen und spontan am Handy eine neue Strecke für die Rückfahrt in Komoot zusammengeklickt (ca. 50 km).

In der Wahoo-App die neu geplante Strecke gesehen und ausgewählt zum Sync auf den Roam - nur leider ohne Erfolg, denn die neue Route wollte auch in mehreren Versuchen nicht auf den Roam geladen werden.

Hat jemand von euch auch das Problem oder besser noch einen Tipp /eine Lösung für mich?
 
Gestern unterwegs gewesen und spontan am Handy eine neue Strecke für die Rückfahrt in Komoot zusammengeklickt (ca. 50 km).

In der Wahoo-App die neu geplante Strecke gesehen und ausgewählt zum Sync auf den Roam - nur leider ohne Erfolg, denn die neue Route wollte auch in mehreren Versuchen nicht auf den Roam geladen werden.

Hat jemand von euch auch das Problem oder besser noch einen Tipp /eine Lösung für mich?
Hatte ich letztens auch mal, da hat das synchronisieren gut 5 km gedauert.
 
Mit dem Problem schlage ich mich auch schon länger rum. Im Frühjahr hatte es sich plötzlich von selbst gelöst, seit Mitte September läuft die Synchronisation wieder nicht mehr.
Hotspot auf dem Handy machen und den Roam dorthin verbinden hilft hier normalerweise.
Der Hotspot Workaround funktioniert zwar prinzipiell, aber nur vor der Fahrt. Sobald man die Aufzeichnung startet, ist der Roam nicht mehr im Stande, eine WLAN-Verbindung aufzubauen.
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. :crash:
 
wahoo bleibt sich treu: Keine neue Firmwareversion ohne neue (alte) Bugs!

In der 15323 funktioniert mal wieder die Stummschaltung beim Routing nicht. Man kann die akustischen Abbiegehinweise zwar kurzzeitig abschalten (->Route, ->stumm) nach kurzer Zeit (spätestens beim nächsten Abweichen von der Route) fängt der ROAM aber wieder munter an zu piepsen. Dieser Fehler taucht mindestens zum dritten Mal auf. Die letzten beiden Male hat es aber auch mehrere Wochen gedauert, bis das wieder ausgebügelt war. Vielleicht hab ich zu Weihnachten wieder Ruhe beim Fahren.
 
@spclzd Hast du mal probiert das in der App auszuschalten?
Ich habe nur den Bolt V1, gehe aber davon aus, dass die generelle Funktion die gleiche sein sollte.
Und seit ich das in der App direkt unterbunden habe, muckt mein Gerät da gar nicht mehr.
Vielleicht ist ja die Funktion 'Route -> Stumm' nur dazu gedacht das Gepiepse temporär auszuschalten?
 
@spclzd Hast du mal probiert das in der App auszuschalten?
Ich habe nur den Bolt V1, gehe aber davon aus, dass die generelle Funktion die gleiche sein sollte.
Und seit ich das in der App direkt unterbunden habe, muckt mein Gerät da gar nicht mehr.
Hab ich noch nicht versucht. Möchte ich aber eigentlich auch nicht - ich will das Piepen nicht pauschal abschalten, sondern situationsbedingt. Manchmal ist das hilfreich und gewollt für die Navigation, manchmal unnötig und nervig. Z.B. hab ich es in städtischen Bereichen mit vielen Richtungsänderungen gerne aktiviert, wenn ich wieder auf dem einsamen Land bin, komme ich wunderbar ohne klar.

Vielleicht ist ja die Funktion 'Route -> Stumm' nur dazu gedacht das Gepiepse temporär auszuschalten?
Wenn das absichtlich so programmiert ist, dann ist es völlig schwachsinnig, weil funktionslos. Ich schalte das Piepen stumm, das hält aber nur an bis zum nächsten Piepen, dann wird die Stummschaltung aufgehoben - worin bestünde dann genau die Funktion?

Dafür dass das nicht absichtlich so gestaltet, sondern ein Bug ist, spricht, dass das schon bei zwei früheren Updates vorgekommen ist, später aber wieder korrigiert wurde.
 
Ich teste gerade den Roam und als erstes ist mir aufgefallen dass man auf die beiden Tasten auf der rechten Seite sehr stark drauf drücken muss um diese zu betätigen, ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten