• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Mein Wahoo lässt sich heute nicht herunterfahren. Das Display ist zwar so aus. Allerdings leuchtet es noch leicht. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, leuchtet die obere LED Leiste wie KITT 🤨 Beim zweiten Mal geht er normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Symbol kommt nur, wenn der Akku bei 2 Prozent ist.
64B59CE6-206A-4B87-B397-E5F087BB2791.jpeg
 
…und Strava-Segmente synchronisieren geht mal wieder nicht. 🫤🙄
Was genau funktioniert dort nicht?

Ich bilde mir ein, sowas damals beim Kauf des Ur-Elemnt im Manual gelesen zu haben.
Das ist doch nicht präsent genug. Habe aber trotzdem mal online nach dem Handbuch gesucht. Scheinbar verwendet Wahoo web-basierte Handbücher und dort ist nur folgender Hinweis angemerkt:

  • Connect the USB cable to a suitable power source to charge. e.g. a computer USB port, or if using in conjunction with an AC adapter, to a wall outlet.
  • Avoid using Apple brand AC charging adapters - these may fail to provide a full charge.
https://support.wahoofitness.com/hc...0485450-ELEMNT-ROAM-BOLT-Product-Instructions
Das ist mir zu vage. Hier erwarte ich ganz konkret zu erfahren, welche Anforderungen an das Ladegerät gestellt werden. Eine dieser Anforderungen scheint Apple ja nicht zu erfüllen, was dann auch auf andere Ladegräte zutreffen mag. Davon abgesehen verkauft Apple verschiedene Ladegeräte mit unterschiedlicher Leistung - alle pauschal auszuschließen, erscheint mir ebenfalls falsch.
 
Das ist mir zu vage. Hier erwarte ich ganz konkret zu erfahren, welche Anforderungen an das Ladegerät gestellt werden. Eine dieser Anforderungen scheint Apple ja nicht zu erfüllen, was dann auch auf andere Ladegräte zutreffen mag. Davon abgesehen verkauft Apple verschiedene Ladegeräte mit unterschiedlicher Leistung - alle pauschal auszuschließen, erscheint mir ebenfalls falsch.
+1
 
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo im Bereich der verwendeten USB PD Standards und Normen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
Die Frage ist, was der Wahoo kann bzw. was er einfordert.
Ich vermute fast, er kann nichts davon und benötigt deswegen Ladegeräte mit entsprechend hoher Ausgangsleistung, die dann einfach immer „volle Pulle“ laden. 🤔
Ein Endgerät, z. B. ein Smartphone muss dem Netzteil immer aktiv mitteilen, welche Kombination aus Spannung und Stromstärke gefordert ist. Sonst ist nur USB 2.0 mit 5 Volt und 0,5 Ampere (500 mA) erlaubt. In der Praxis halten sich viele Endgeräte nicht an diese Vorgaben von USB 1.0, USB 2.0, USB 3.0 und USB-BC und missachten die Pflicht einen hohen Strombedarf anzumelden, weshalb es immer wieder Probleme gibt.
Das könnte die Probleme durchaus erklären.
 
Ich hoffe, dass Symbol kommt nur, wenn der Akku bei 2 Prozent ist.Anhang anzeigen 1117969
Ich hoffe dich ereilt nicht das gleich Schicksal wie mir. Als dieses Symbol aufgetaucht ist ist die Akkuleistung kontinuierlich in die Knie gegangen. Aktuell hält er keine 3h mehr 😭
Leider was bei mir der Support nicht kulant und hat mir nur einen 40% Gutschein angeboten.:mad:
 
Mein Roam wurde nach fast 3 Jahren kostenfrei getauscht, als der Akku tot war. Ich kaufe aber auch alles von Wahoo immer auch direkt bei denen auf der Website.

Zu den Strava-Livesegmenten: wir sind gerade im Urlaub und ich wollte den Hausberg als Livesegment nutzen. Wie immer in Strava als Favorit markiert, aber auf dem Roam wird trotz manuellem Sync nichts angezeigt. Das gleiche Prozedere zu Hause verlief immer erfolgreich.
 
Wie alt ist das Gerät?

Vielleicht ist die Erwartungshaltung etwas vermessen.
Geh mal zu Apple, wenn der Akku vom iPhone tot ist. Ob die dir auch ein Neugerät mit 40% Rabatt anbieten?
Der Roam ist keine 3Jahre alt. Der Verfall ging innerhalb von 2 Monaten, erst noch 14h jetzt nur noch 3h.
Für den Gutschein müsste ich das Gerät einschicken. Da kann ich mir auch gleich einen neuen Kaufen und hab dann aber noch ein Backupgerät mit Powerbank. Aber eigentlich wollte ich auf den Nachfolger warten.
 
Der Roam ist keine 3Jahre alt. Der Verfall ging innerhalb von 2 Monaten, erst noch 14h jetzt nur noch 3h.
Hm, ist in der Tat nicht sehr lang, aber leider nicht unüblich. 🙄

Für den Gutschein müsste ich das Gerät einschicken.
Das war bei mir auch so.
Deswegen habe ich seitdem auch einen Garmin 830 😝

Da kann ich mir auch gleich einen neuen Kaufen und hab dann aber noch ein Backupgerät mit Powerbank. Aber eigentlich wollte ich auf den Nachfolger warten.
Ja, das ist ne Sache… 🙄
Mich nervt das Thema momentan auch. Bin zwar derzeit halbwegs funktional aufgestellt, aber für die Zukunft? Hm. Zu viele Kröten zu schlucken, zu kurze Halbwertzeit der Dinger für zu viel Geld.
Meine Investitionslust hält sich in engen Grenzen.
 
Aber eigentlich wollte ich auf den Nachfolger warten.
Würde ich an deiner Stelle auch so handhaben. Der Nachfolger kann nicht mehr weit weg sein und ein User hatte ja hier auch schon Oktober als möglichen Zeitpunkt genannt.

Ärgerlich allerdings, dass er aktuell kaum 3 Stunden durchhält - dafür wäre er für meine Touren nicht mehr zu gebrauchen.

Also vielleicht doch jetzt mit Rabatt und Gutschein kaufen (Wahoo hat aktuell wieder einen Sale) und im Oktober durch den Nachfolger ersetzen? Für den Roam dürftest du dann auch noch etwas Geld bei eBay bekommen.

Oder eben einen Garmin Edge als Übergang. Ich kann mich mit Garmin nicht so recht anfreunden, aber fairerweise muss man schon anerkennen, dass so ein Edge 530 oder 830 sehr viel fürs Geld bieten. Hatte den Edge 530 kürzlich für unter 160,- € gesehen - da gehen einem die Argumente aus.
 
Meiner wird bald drei Jahre. Gestern hatte er nach 5h mit Navigation noch gut 60 Prozent. Und beim ausschalten ging er eben nicht wirklich aus und am Abend waren es dann noch 3 Prozent Akku. Ich hoffe er hält jetzt noch bis Oktober durch.
 
Ich habe jetzt beim flash sale zugeschlagen, neu für 229€. Wenn der neue da ist geht der alte zu wahoo. Hoffentlich zählt der Gutschein dann auch für den Nachfolger, soll 1 Jahr gültig sein.
Ich hab keine Lust beim Rhön300 mich auch noch damit zu beschäftigen.
 
Ich habe jetzt beim flash sale zugeschlagen, neu für 229€. Wenn der neue da ist geht der alte zu wahoo. Hoffentlich zählt der Gutschein dann auch für den Nachfolger, soll 1 Jahr gültig sein.
Ich hab keine Lust beim Rhön300 mich auch noch damit zu beschäftigen.
Das war jetzt nicht die blödeste Variante 👍🏼
 
Ich habe jetzt beim flash sale zugeschlagen, neu für 229€. Wenn der neue da ist geht der alte zu wahoo. Hoffentlich zählt der Gutschein dann auch für den Nachfolger, soll 1 Jahr gültig sein.
Ich hab keine Lust beim Rhön300 mich auch noch damit zu beschäftigen.

Gute Lösung.

Es wäre schon sehr unüblich, den Gutschein nur für bestimmte Artikel geltend zu machen. Da würde ich mir keine Sorgen machen - das wird schon funktionieren sofern der nächste Roam innerhalb des zeitlichen Gültigkeitsbereichs erscheint.
 
Zurück
Oben Unten