• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

jedem größeren Update folgen zwei oder drei kleinere, die unnötige Fehler ausbügeln.
Naja, das ist grundsätzlich üblich. Wenn auch unschön.
Damit wäre ich noch einverstanden, wenn ich eine Einflussmöglichkeit hätte und es transparent wäre.

Beispiel:
Apple bringt im Herbst iOS in neuer Version. In 16.0 werden etliche neue Funktionen drin sein, die vorher ausführlich beschrieben werden.
Ich darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass da ne Handvoll Bugs und Einschränkungen drin sein werden. Dafür kommt paar Tage später ein Update und dann gleich noch eins. 16.0.2 oder so.
Paar Wochen später dann 16.1 mit paar Erweiterungen und Nachbesserungen. Die Fehler daraus dann mit 16.1.1
So und nun kann ich selbst sagen „Jo, passt, jetzt mach ich Update“.
Ich werd nicht dazu gezwungen, nicht bevormundet, das Update kommt nicht von selber, wenn ich gerade zu nem wichtigen Termin außer Haus bin.

Der §%/&%$-Roam macht sein Update wenn ich gerade nach ner 120km-Runde noch 3km von der Haustür weg bin. Oder wenn ich gerade los will. Was er da tut und was dann net mehr geht, erfahr ich nicht.

Mich stinkt die Alternativlosigkeit an.
Klar, kann Garmin oder sonstwas kaufen. Hab ja auch noch nen 830. Da ist es anders, aber nicht besser.
Werd mit den beiden Dingern weitermachen bis sie keinen Zuck mehr von sich geben und danach ein altes iPhone an den Lenker pappen.
Hab auf das trial&error keinen Bock mehr.
 
-Bei Kilometer 165 plötzlicher Reboot und 5 Minuten lang wiederherstellung des Workouts. Währenddessen natürlich keine neuen Kilometer gezählt!
Weiß jemand, ob das Problem mittlerweile behoben wurde? Im April hatte ich den Fehler auch, führte es aber auf die Erinnerungsmitteilung zurück.

Warum auch die Wiederherstellung so ewig dauert, verstehe ich auch nicht.
 
Dazu kann ich auch nur Vermutungen äußern.

-Zum Grund des Absturzes vermute ich einen kapitalen Fehler, der verhindert, dass zuvor noch sauber gespeichert wird. Da es sich meines wissens um Android, also ein Unix-Derivat handelt, tippe ich auf eine kernel panic. Um solche Probleme zukünftig zu verhinden müssten entsprechende Aktivitäten an wahoo übermittelt und analysiert werden. Ich habe so einen Crash mit Restore auf 20.000km bislang zweimal erlebt. Natürlich kommt es immer zur Unzeit.

-Die Wiederherstellung wird wohl so lange dauern, weil die Rechenleistung des Soc doch recht bescheiden ist und die Aktivität sich nach dem Reboot in einem korrupten Zustand befinden wird, der Reparatur bedarf. Möglicherweise führt der Roam auch noch einen Selbsttest durch.


Davon abgesehen:
Ob sich das gesamte Verhalten, das dem Crash zuvor ging reproduzieren lässt, wenn man erneut eine Route "reverse" startet will ich nicht testen. ;)

Der Roam scheint auch gemerkt zu haben, dass er wieder einmal auf Bewährung ist und verhält sich nun unauffällig.
 
Naja, das ist grundsätzlich üblich. Wenn auch unschön.
Damit wäre ich noch einverstanden, wenn ich eine Einflussmöglichkeit hätte und es transparent wäre.

Beispiel:
Apple bringt im Herbst iOS in neuer Version. In 16.0 werden etliche neue Funktionen drin sein, die vorher ausführlich beschrieben werden.
Ich darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass da ne Handvoll Bugs und Einschränkungen drin sein werden. Dafür kommt paar Tage später ein Update und dann gleich noch eins. 16.0.2 oder so.
Paar Wochen später dann 16.1 mit paar Erweiterungen und Nachbesserungen. Die Fehler daraus dann mit 16.1.1
So und nun kann ich selbst sagen „Jo, passt, jetzt mach ich Update“.
Ich werd nicht dazu gezwungen, nicht bevormundet, das Update kommt nicht von selber, wenn ich gerade zu nem wichtigen Termin außer Haus bin.

Der §%/&%$-Roam macht sein Update wenn ich gerade nach ner 120km-Runde noch 3km von der Haustür weg bin. Oder wenn ich gerade los will. Was er da tut und was dann net mehr geht, erfahr ich nicht.

Mich stinkt die Alternativlosigkeit an.
Klar, kann Garmin oder sonstwas kaufen. Hab ja auch noch nen 830. Da ist es anders, aber nicht besser.
Werd mit den beiden Dingern weitermachen bis sie keinen Zuck mehr von sich geben und danach ein altes iPhone an den Lenker pappen.
Hab auf das trial&error keinen Bock mehr.
Da stimme ich zu. Etwas mehr Kontrolle über Updates wäre wünschenswert. Ich würde gerne selbst entscheiden wann ich welche Updates ausführe.

Zudem sollte Wahoo unbedingt eine Möglichkeit schaffen, meine Geräte-Einstellungen (samt konfigurierter Seiten und Datenfelder) als Backup zu sichern. Meinetwegen als Datei, aber gerne auch an meinen Wahoo Account gebunden.

Eines der Updates im vergangenen Jahr hat meinen Roam in den Werkszustand zurück versetzt. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ein Backup-Feature zum Sichern oder Wiederherstellen von Konfigurationen schlicht nicht existiert.
 
Da stimme ich zu. Etwas mehr Kontrolle über Updates wäre wünschenswert. Ich würde gerne selbst entscheiden wann ich welche Updates ausführe.

Zudem sollte Wahoo unbedingt eine Möglichkeit schaffen, meine Geräte-Einstellungen (samt konfigurierter Seiten und Datenfelder) als Backup zu sichern. Meinetwegen als Datei, aber gerne auch an meinen Wahoo Account gebunden.

Eines der Updates im vergangenen Jahr hat meinen Roam in den Werkszustand zurück versetzt. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ein Backup-Feature zum Sichern oder Wiederherstellen von Konfigurationen schlicht nicht existiert.
Ein Backup der Einstellungen würde ich auch gut finden, aber bei den Updates hab ich eh Kontrolle, ich muss diese immer manuell anstoßen und werde damit auch nicht genervt wie bei Garmin.
 
Zudem sollte Wahoo unbedingt eine Möglichkeit schaffen, meine Geräte-Einstellungen (samt konfigurierter Seiten und Datenfelder) als Backup zu sichern. Meinetwegen als Datei, aber gerne auch an meinen Wahoo Account gebunden.
Es gibt wohl einen inoffiziellen Weg die Konfiguration zu sichern und wiederherzustellen.

Sicherung:
Im Speicher des Roam/Bolt ein Verzeichnis "config_backup" anlegen und Gerät neustarten.
Nach dem Start des Geräts liegt in dem Verzeichnis ein Archiv namens element_config.zip .
Dieses Archiv an anderer/weiterer Stelle sichern.


Restore:
Auf dem neuen oder zurückgesetzten Roam/Bolt ein Verzeichnis "config_restore" erstellen und das Archiv element_config.zip dort einfügen.
Gerät neustarten und die Config sollte wiederhergestellt werden.

Quelle: https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/oXoEUHX81HE/m/4He0pd_DAQAJ


Ich habe bisher selbst du den halben Weg sprich das Backup getestet. Das funktioniert wie beschrieben.
Mein Gerät mag ich gerade nicht zurücksetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einen inoffiziellen Weg die Konfiguration zu sichern und wiederherzustellen.

Sicherung:
Im Speicher des Roam/Bolt ein Verzeichnis "config_backup" anlegen und Gerät neustarten.
Nach dem Start des Geräts liegt in dem Verzeichnis ein Archiv namens element_config.zip .
Dieses Archiv an anderer/weiterer Stelle sichern.


Restore:
Auf dem neuen oder zurückgesetzten Roam/Bolt ein Verzeichnis "config_restore" erstellen und das Archiv element_config.zip dort einfügen.
Gerät neustarten und die Config sollte wiederhergestellt werden.

Quelle: https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/oXoEUHX81HE/m/4He0pd_DAQAJ


Ich habe bisher selbst du den halben Weg sprich das Backup getestet. Das funktioniert wie beschrieben.
Mein Gerät mag ich gerade nicht zurücksetzen. ;)

Sehr wertvoller Tipp, danke! Da überlege ich jetzt tatsächlich, die Kiste mal komplett neu aufzusetzen in der Hoffnung, dass einige der kleinen Problemchen ausgebügelt werden.
 
Und das funktioniert bei dir?!
Bei mir war/ ist das in 80% aller Fälle so. Ich habs aber leider auch schon mehr als einmal erlebt, dass das Ding zu den unpassendsten Zeiten von selbst damit angefangen hat.
Ist mir noch nie passiert und ich bin seit Bolt 1 dabei. Entweder zeigt meine ELEMNT App mit rotem 1er an, dass ein Update da ist und ich muss rein gehen, das Gerät wählen und "Update" drücken.
Oder, was auch schon vorgekommen ist, eine Frage am Gerät "wollen sie das Update jetzt installieren?". Diese kam aber nur, wenn keine Tour lief oder beendet wurde und ich im WLAN war.
 
Und das funktioniert bei dir?!
Bei mir war/ ist das in 80% aller Fälle so. Ich habs aber leider auch schon mehr als einmal erlebt, dass das Ding zu den unpassendsten Zeiten von selbst damit angefangen hat.
automatisches update ist mir auch noch nie passiert. er fragt immer artig, ob er update installieren soll und ich sage meistens "nö", weil wenn ich den Roam einschalte in der Regel am losmachen bin.
 
Hallo,
Ich habe momentan Probleme mit dem WLAN, egal ob zuhause oder bei einem Kollegen. Die Verbindungsherstellung dauert ewig und auch wenn ich eine Karte heruntergeladen will, funktioniert das nicht oder dauert auch wieder ewig. An was kann das liegen?

Das ganze geht schon seit letzten Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe momentan Probleme mit dem WLAN, egal ob zuhause oder bei einem Kollegen. Die Verbindungsherstellung dauert ewig und auch wenn ich eine Karte heruntergeladen will, funktioniert das nicht oder dauert auch wieder ewig. An was kann das liegen?

Das ganze geht schon seit letzten Herbst.
Hatte das gleiche Problem. hab dann folgenden Hinweis bekommen.
Bei deinem Router im WLAN musst du die Kanäle 1-10 für den Roam freigeben.

https://cyclingclaude.de/2019/07/24/wahoo-elemnt-roam-tipps-tricks/
Lies dir die Seite bei obigen Link mal durch.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt hier mal die letzten Seiten überflogen, mein aktuelles Problem mit dem Roam aber nicht gefunden.

Mir ist jetzt 2x innerhalb 2 Wochen die Karte eingefroren, der Pfeil blieb auf einer Stelle hängen. Abbiegehinweise und Segmente funktionierten weiterhin. Irgendwann habe ich mich dann aus dem sichtbaren Fenster rausbewegt, dann wurde die Karte nach und nach komplett weiß und nur noch der Pfeil war zusehen. Kennt das jemand?

Viele Grüße
Michael
 
Und das funktioniert bei dir?!
Bei mir war/ ist das in 80% aller Fälle so. Ich habs aber leider auch schon mehr als einmal erlebt, dass das Ding zu den unpassendsten Zeiten von selbst damit angefangen hat.
Du übertreibst! Das war genau einmal in den 5 Jahren die ich einen Wahoo nutze und damals war ein SW-Bug verantwortlich. In allen anderen Fällen kam Update immer beim Ausschalten
 
Ich habe seit dem Update auf die aktuelle Firmware WR20-14720 eine deutlich kürzere Akkulaufzeit, gestern nach 6h von 100% auf 45%, heute nach 0.5h von 100% auf 92%.

Der Roam ist nun knapp drei Jahre alt und hat 1200h Laufzeit hinter sich.
 
Kann ich auch so bestätigen. Momentan regt der Roam mich etwas auf.
Die Synchronisation hängt teilweise, die Tour heute wurde nicht auf Koomot und Strava hochgeladen, wenn ich die App öffne wird die Tour nicht angezeigt sondern man siehtnur den gringel.
Wlan verbindet sich nur spärlich.

Die Themen gab es bis Mitte 2021 nicht.
 
Zurück
Oben Unten