• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ja, verwende einen von wahoo und korrekt verbunden war dieser. Habe den sensor nochmal neu verbunden, leider ohne Erfolg. Vorhin noch die Batterie gewechselt, vielleicht hat es was gebracht.

Trotzdem sollte der roam doch auch ohne sensor per GPS erkennen, dass ich mehrere Minuten Pause mache und nicht immer wieder die Tour starten 😳
 
Aber sobald du dich bewegst soll er das bitte auch innerhalb von einer Sekunde erkennen, und den Stopp bitte sofort! ;)

Solches GPS-Durcheinander gibt's auch bei anderen, meine Garmin-Uhr macht das auch. Insbesondere in Gebäuden, aber auch in dicht bebauten Gebieten. Manchmal reicht auch ein Dach. Hatte letztens beim Wandern 1 km Wegstrecke gesammelt, als ich in einer Hütte saß...
 
Hatte bei meiner Tour gestern ein weiteres Problem mit der Autopause. Vom Gefühl her war ich gestern schnell unterwegs aber mein Schnitt ging immer weiter runter. Klar, wenn er während ich Pause mach die Geschwindigkeit weiter zählt 😂 Der roam ist ständig zwischen Pause und wenigen KM/h in der Anzeige hin und her gesprungen.
Nutzt du Strava? Wenn ja, stimmt der Schnitt dort denn?

Strava interessiert sich meines Wissens nach nur für die GPS-Daten.
 
Aber sobald du dich bewegst soll er das bitte auch innerhalb von einer Sekunde erkennen, und den Stopp bitte sofort! ;)
Das ist doch jetzt etwas kindisch. Wenn ich 15 Minuten auf der Bank sitze, kann er es erkennen und was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Nutzt du Strava? Wenn ja, stimmt der Schnitt dort denn?

Strava interessiert sich meines Wissens nach nur für die GPS-Daten.

Strava ist um 0.3 höher.. aber glaube so leichte Abweichungen gibt es öfters
 
Die Companion-App hat ein Update bekommen, das offenbar den nervigen Fehler behebt, dass nicht synchronisierte Routen von anderen Apps nicht aufs Gerät geschoben werden können:

Screenshot_20220503-080708.png


EDIT: Der Roam hat auch ein Update erhalten auf v WD10-14716. Changelog ist -wie leider immer bei wahoo- noch nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal. Ich frage mich echt was und wie die testen. Als normaler Enduser bleibt man echt von keinem Bug verschont.
 
Die Companion-App hat ein Update bekommen, das offenbar den nervigen Fehler behebt, dass nicht synchronisierte Routen von anderen Apps nicht aufs Gerät geschoben werden können:

Anhang anzeigen 1082115

EDIT: Der Roam hat auch ein Update erhalten auf v WD10-14716. Changelog ist -wie leider immer bei wahoo- noch nicht online.

Jetzt ist der/die/das Changelog online:
Screenshot_20220503-205854.png


Neue Funktion Route Sharing:
screenshot_20220503-205935-png.1082431
 

Anhänge

  • Screenshot_20220503-205935.png
    Screenshot_20220503-205935.png
    589,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo,
seit längeren wird auf meinem Roam die Trainingsseite nicht mehr angezeigt. Wenn ich das Gerät starte erscheint das Training von Trainingpeaks. Ich kann es auch starten, allerdings blinken nur kurz die leds auf und es ändert sich nichts. Durch einige Felder auf eigenen Seiten sehe ich, dass das Workout auch im Hintergrund läuft. Nur die Trainingsseite auf der man den Verlauf des Workouts sieht und pausieren, vor und zurück spulen kann fehlt.

In der App steht bei der Trainingsseite („geplantes Training“) weiterhin, dass diese angezeigt wird, sobald ein Training gestartet wurde. Über die App habe ich auch schon versucht ein Training zu starten. Das funktioniert auch und der Wahoo, sagt, dass das Training gestartet wurde. Die Seite fehlt aber auch über diesen Weg.

Ist das ein bekannter Fehler und gibt es eine Lösung dafür?

Hatte gehofft, dass es durch ein Firmwareupdate behoben wird, aber leider haben auch die letzten beiden nichts gebracht.

Danke euch und viele Grüße
 
Hallo,
seit längeren wird auf meinem Roam die Trainingsseite nicht mehr angezeigt. Wenn ich das Gerät starte erscheint das Training von Trainingpeaks. Ich kann es auch starten, allerdings blinken nur kurz die leds auf und es ändert sich nichts. Durch einige Felder auf eigenen Seiten sehe ich, dass das Workout auch im Hintergrund läuft. Nur die Trainingsseite auf der man den Verlauf des Workouts sieht und pausieren, vor und zurück spulen kann fehlt.

In der App steht bei der Trainingsseite („geplantes Training“) weiterhin, dass diese angezeigt wird, sobald ein Training gestartet wurde. Über die App habe ich auch schon versucht ein Training zu starten. Das funktioniert auch und der Wahoo, sagt, dass das Training gestartet wurde. Die Seite fehlt aber auch über diesen Weg.

Ist das ein bekannter Fehler und gibt es eine Lösung dafür?

Hatte gehofft, dass es durch ein Firmwareupdate behoben wird, aber leider haben auch die letzten beiden nichts gebracht.

Danke euch und viele Grüße
Ich hatte das Problem mal mit dem Strava Segmente, dass dort nicht mehr das entsprechende Fenster gekommen ist. Ein Zurücksetzen der Einstellungen in der App hat das Problem behoben. Dann mussten zwar alle Seiten neu programmiert werden aber das ist ja zügig gemacht.
 
Moin, hab da Mal eine Frage an die Wahoo Experten.
Ein Kumpel und ich wollten uns unterwegs treffen, (was auch geklappt hat) - dazu haben wir gedacht wir nutzen die Funktion Standort mit anderen Teilen.
Also Handy gekoppelt und mobile Daten und GPS an, in der Hoffnung das wir sehen können wann wir uns treffen werden. Aber das hat er nicht angezeigt bei keinem von beiden Wahoo, auch nicht dann wo wir zusammen gefahren sind.
Gibt es da ein Trick 17 den man Anwenden muss??
 
Moin, hab da Mal eine Frage an die Wahoo Experten.
Ein Kumpel und ich wollten uns unterwegs treffen, (was auch geklappt hat) - dazu haben wir gedacht wir nutzen die Funktion Standort mit anderen Teilen.
Also Handy gekoppelt und mobile Daten und GPS an, in der Hoffnung das wir sehen können wann wir uns treffen werden. Aber das hat er nicht angezeigt bei keinem von beiden Wahoo, auch nicht dann wo wir zusammen gefahren sind.
Gibt es da ein Trick 17 den man Anwenden muss??
Die App muss auch Zugriff auf den aktuellen Standort des Telefons haben.

Wenn ihr zusammen fahrt, sehr ihr euch in der Regel gegenseitig nicht.
 
@graf_Xardos:
meinst du die Funktion, dass der Name des anderen auf der Karte angezeigt wird? Dazu muss die Option "Standort anderer ELEMNT-Nutzer zeigen" aktiviert sein.
Die Funktion haben wir beide Aktiviert gehabt.
Die App muss auch Zugriff auf den aktuellen Standort des Telefons haben.

Wenn ihr zusammen fahrt, sehr ihr euch in der Regel gegenseitig nicht.
Ich bin von Süden in den Norden gefahren und er ist mir quasi entgegen gekommen, wäre halt schön gewesen wenn wir uns vorher schon auf dem Wahoo gesehen hätten und nicht erst am Horizont :D
Berechtigungen sind alle Zugelassen
 
Berechtigungen sind alle Zugelassen
im Betriebssystem des Handys ist möglicherweise irgendwo noch ein Schieber, der aktiviert werden muss.
ein konkreter Tip ist schwierig, aufgrund der Vielzahl der Betr.- Systeme.
ich habe direkt in den Einstellungen nach "Benachrichtigungszugriff" gesucht. da war dann unter anderem die Elemnt App mit deaktiviertem Schieber zu finden.

Einstellungen- Suchfeld- Benachrichtigungszugriff.....
 
Die Funktion haben wir beide Aktiviert gehabt.

Ich bin von Süden in den Norden gefahren und er ist mir quasi entgegen gekommen, wäre halt schön gewesen wenn wir uns vorher schon auf dem Wahoo gesehen hätten und nicht erst am Horizont :D
Berechtigungen sind alle Zugelassen
Ich mache das auch ab und an. Und in der Tat, es klappt leider nicht immer, obwohl bei beiden keine Einstellungen geändert worden sind.
 
Ich muss leider mal wieder Negatives berichten.

Gestern bin ich eine 230km Runde gefahren, die ich in Komoot geplant habe.
Nach Blick auf das Wetter und Wind habe ich mich kurzfristig entschlossen die Fahrt in umgekehrter Richtung zu fahren und damit habe ich wohl eine echte Schwachstelle der aktuellen Firmware gefunden.

-Obwohl die Strecke korrekt "reverse" geladen wurde fing er sofort an mit dem üblichen Gepiepe, mit dem Abweichungen von der Route verkündet werden.

-Nach 60km ging mir ein Latex-Schlauch flöten. Nach dem Tausch hatte der Roam Probleme mit der Darstellung. Ich konnte entscheiden zwischen voll reingezoomt und dann nur die Pfeile ohne Karte oder komplett rausgezoomt und dann eine Karte, aber keine echte Übersicht, wo ich als nächste Abbiegen soll. Abbiegehinweise waren völlig eingestellt.

-Noch zurückzulegende Kilometer wurden nicht etwa herunter sondern herauf gezählt!!

-Irgendwann nach dem 4 oder 5 Versuch während der Fahrt die Karte neu zu laden stieg er ganz aus und zeigte von nun an nur noch ein Strickmuster und "Laden".

-Bei Kilometer 165 plötzlicher Reboot und 5 Minuten lang wiederherstellung des Workouts. Währenddessen natürlich keine neuen Kilometer gezählt!

-Achso, die Steigungskurve läuft bei umgekehrtem Abfahren der Strecke scheinbar von Rechts nach links! Testet so etwas denn keiner??

1651999111698.jpeg
1651999144047.jpeg
1651999196254.jpeg
 
Es ist ein Trauerspiel geworden mit den Dingern 🙈
Ich hab es jetzt am Schnellrad dran, mit dem ich in der Regel nur kurze Runden bis 2h +/- fahre, da gehts halbwegs.
Auf Langstreckenexperimente hab ich keinen Bock mehr
 
Zurück
Oben Unten