• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich glaube seit dem letzten Update ist auch noch etwas mehr kaputt. Leute berichten zusätzlich von ausfallenden Aufzeichnungen was Geschwindigkeit usw. angeht. Hoffen wir, dass es schnell behoben wird.
 
Hallo, hat schon jemand eine Lösung gefunden oder gehört, dass wahoo daran arbeitet bezüglich der nicht mehr funktionierenden Neuberechnung seit dem letzten update???
Danke r.
Weder, noch. Aber auf meiner heutigen Tour funktionierte es wieder normal:
Ich war etwa 60 km ohne Navigation gefahren und wollte mich dann nach Hause navigieren lassen. Also einfach am Gerät "Bring mich zu" und Heimatpunkt angewählt (nachdem ich die Routingoption auf "Straße" kontrolliert hatte) und los ging es. Das Ergebnis der Routenberechnung gefiel mir sehr gut: Asphaltierte Radwege wurden ebenso berücksichtigt wie kleine Nebenstraßen - Top! An ein paar Stellen bin ich dann aber trotzdem von der Route abgewichen und hier wurde immer nach kurzer Zeit neuberechnet. Ob die Berechnung zurück auf einen importierten Track auch wieder geht, weiss ich allerdings nicht.
Und was ich heute auch zum ersten mal hatte, war ein Systemabsturz. Kurz vor einer Abzweigung, an welcher ich wieder vom Track abweichen wollte um einen Umweg über eine weniger befahrene Straße zu nehmen, hatte ich noch aufs Gerät geschaut und alles war in Ordnung. Kurz danach guckte ich wieder drauf und da war das Gerät beim Neustart, bzw. bei der Wiederherstellung der aktuellen Aktivität. Ich hatte dann solange angehalten, bis alles wieder hochgefahren war und hab dann die Tour normal beendet. Ob eventuell die Neuberechnung der Route zu dem Absturz geführt hat, kann ich nicht sagen, aber der Zeitpunkt war schon auffällig.
 
Weder, noch. Aber auf meiner heutigen Tour funktionierte es wieder normal:
Ich war etwa 60 km ohne Navigation gefahren und wollte mich dann nach Hause navigieren lassen. Also einfach am Gerät "Bring mich zu" und Heimatpunkt angewählt (nachdem ich die Routingoption auf "Straße" kontrolliert hatte) und los ging es. Das Ergebnis der Routenberechnung gefiel mir sehr gut: Asphaltierte Radwege wurden ebenso berücksichtigt wie kleine Nebenstraßen - Top! An ein paar Stellen bin ich dann aber trotzdem von der Route abgewichen und hier wurde immer nach kurzer Zeit neuberechnet. Ob die Berechnung zurück auf einen importierten Track auch wieder geht, weiss ich allerdings nicht.
Und was ich heute auch zum ersten mal hatte, war ein Systemabsturz. Kurz vor einer Abzweigung, an welcher ich wieder vom Track abweichen wollte um einen Umweg über eine weniger befahrene Straße zu nehmen, hatte ich noch aufs Gerät geschaut und alles war in Ordnung. Kurz danach guckte ich wieder drauf und da war das Gerät beim Neustart, bzw. bei der Wiederherstellung der aktuellen Aktivität. Ich hatte dann solange angehalten, bis alles wieder hochgefahren war und hab dann die Tour normal beendet. Ob eventuell die Neuberechnung der Route zu dem Absturz geführt hat, kann ich nicht sagen, aber der Zeitpunkt war schon auffällig.

Danke für die Info.
Ich habe es bis jetzt nur mit importierten tracks probiert und da ging es nicht mehr. Immer nur rotes Blinken und dauernd die Meldung "Neuberechnung" - ohne neu zu berechnen.
Ich werde es demnächst mal mit der "Bring mich zu Funktion" probieren.
Aber ich hoffe weiter, dass wahoo ein weiteres update bringt welches die Sache wieder zum Laufen bringt.
Gruß r.
 
Weder, noch. Aber auf meiner heutigen Tour funktionierte es wieder normal:
Ich war etwa 60 km ohne Navigation gefahren und wollte mich dann nach Hause navigieren lassen. Also einfach am Gerät "Bring mich zu" und Heimatpunkt angewählt (nachdem ich die Routingoption auf "Straße" kontrolliert hatte) und los ging es. Das Ergebnis der Routenberechnung gefiel mir sehr gut: Asphaltierte Radwege wurden ebenso berücksichtigt wie kleine Nebenstraßen - Top! An ein paar Stellen bin ich dann aber trotzdem von der Route abgewichen und hier wurde immer nach kurzer Zeit neuberechnet. Ob die Berechnung zurück auf einen importierten Track auch wieder geht, weiss ich allerdings nicht.
Und was ich heute auch zum ersten mal hatte, war ein Systemabsturz. Kurz vor einer Abzweigung, an welcher ich wieder vom Track abweichen wollte um einen Umweg über eine weniger befahrene Straße zu nehmen, hatte ich noch aufs Gerät geschaut und alles war in Ordnung. Kurz danach guckte ich wieder drauf und da war das Gerät beim Neustart, bzw. bei der Wiederherstellung der aktuellen Aktivität. Ich hatte dann solange angehalten, bis alles wieder hochgefahren war und hab dann die Tour normal beendet. Ob eventuell die Neuberechnung der Route zu dem Absturz geführt hat, kann ich nicht sagen, aber der Zeitpunkt war schon auffällig.

So, gestern ausprobiert. Ergebnis:
Neuberechnung bei einem importierten track macht er nur auf minimalst kurzen Stücken (1 bis 2 blaue Pfeilsegmente; so kurz, dass dies eigentlich nicht nötig wäre weil der Kartenausschnitt groß genug ist). Sowie er etwas mehr rechnen muss ist er offensichtlich überfordert.
Dann habe ich die "Bring mich zu"-Funktion genutz: Bei Abweichung berechnet er schnell neu (neue schwarze Pfeilsegmentlinie). Aber auch nur bei kurzen Berechnungen. Dann bin ich einmal deutlich abgewichen: Systemabsturz wie von @Sadwick beschrieben (Neustart während der Fahrt mit ewig langer Wiederherstellung der Aufzeichnung). Dieser Fehler ist offensichtlich reproduzierbar.

Ich vermute, da ich seit dem letzten update eine Segmente-Seite habe (ohne diese eingerichtet zu haben), dass es sich um eine Überforderung der Rechenleistung des roam handelt. Ich habe die Segmente-Seite jetzt mal abgeschaltet und werde die Sache beobachten.

Ich hoffe immer noch auf ein update welches die von mir sehr geschätzte Neuberechnung bei importierten tracks (mit blauen Pfeilsegmenten) wieder zum Funktionieren bringt.

Gruß r.
 
Dann bin ich einmal deutlich abgewichen: Systemabsturz wie von @Sadwick beschrieben
In meinem Fall war die zu berechnende Umleitung nicht so erheblich. Und der Absturz muss unmittelbar beim Verlassen des eigentlichen Tracks passiert sein. Eine Segmente Seite war bei mir auch nicht aktiv, das würde ich als Ursache auch ausschließen.
 
Ich habe es eben installiert. Update lief durch, jetzt ist mein Elemnt in Englisch obwohl das iPhone in Deutscher Sprache eingestellt ist.

Mal schauen, wann da das nächste Update nachgeschossen wird ;-)
 
Ist ja vielversprechend... In den Release Notes ist auch nix von einem Fix des Rerouting Problems zu lesen.
ELEMNT ROAM WR18-7082 - 10 March, 2020


  • Added: ANT+ LEV Compatibility for compatible E-Bikes (details here)
  • Fixed: Unit auto resetting
  • Fixed: SRM power meter speed/distance issues
 
Oha, neues update.
Habe es eben über wlan installiert. Lief problemlos durch. Dann war der raom in englisch. Nach dem Koppeln mit dem smartphone war dann alles wie gewohnt auf dem roam in deutsch. Offensichtlich erkennt er über das gekoppelte smartphone wo der Nutzer ansässig ist.
Nun mal sehen wie das jetzt mit der Neuberechnung läuft. Bleibt spannend.
Gruß r.
 
Heute ausprobiert: alles ist wieder i. o..
Die Neuberechnung funktioniert wieder wie früher und bei der "Bring mich zu" - Funktion hatte ich heute trotz einiger Neuberechnungen keinen Absturz.
Offensichtlich hat das aktuelle update alles wieder behoben.
Gruß r.
 
Fehler passieren und das ist ja auch total ok. Nur Transparenz ist meiner Meinung nach trotzdem wichtig. Und der Bug hatte durchaus große Auswirkungen. Da hätte ich eine Nennung in den Release Notes erwartet.
 
Kann mir jemand sagen wie das mit den Saved Locations funktioniert? Kann ich zu Hause am Rechner eine größere Anzahl an Punkten anlegen und dann einfach mit dem Roam synchronisieren? Oder muss ich die alle auf dem Gerät selbst anlegen?
 
Ich habe meinen Heimatort am PC oder in der App angelegt, genau weiss ich es nicht mehr. Geht aber meines Wissens auch am Roam selbst.
Dass das Rerouting wieder funktioniert kann ich jetzt auch bestätigen. Leider bekomme ich beim Navigieren viele unnütze und teils auch falsche Abbiegehinweise. Z. B. heute an einen Kreisel gekommen welchen ich geradeaus, zweite Ausfahrt, passieren musste. Abbiegehinweis sagte erste Ausfahrt, rechts. Beim Passieren von Grundstückseinfahrten und Wirtschaftswegen kommt oft unnötigerweise der Hinweis, dass ich geradeaus der Straße folgen soll. An mehreren T-Kreuzungen hatte ich heute gar keinen Hinweis und musste zur Karte schalten um zu sehen wo ich hin muss.
Und während man einer blauen Alternativroute folgt, gibt es auch keine Hinweise.
 
Hallo

Seit drei Tagen werden meine Aktivitäten nicht auf Strava hochgeladen. In der App wird nur eine Wolke hinter Strava angezeigt. Habe auch schon neu verbunden, aber geht nicht
 
Zurück
Oben Unten