• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Der Radumfang wird den einzelnen Sensoren zugeordnet. Einfach alle auf automatisch stellen und es läuft.



Hallo fuchsnoir,
vielen dank für die Antwort das ist mal eine super Nachricht dann steht der Bestellung ja nichts mehr im Wege und ich werde demnächst stolzer Besitzer eines Wahoo Elemnt Roam sein.


Grüße
 
Was auch noch wissenswert ist - die Bedienung ist grundsätzlich etwas anders. Was aber geil ist!
Mit der rechten vorderen unteren Taste schaltet man im Betrieb zwischen Seiten um. So, und jetzt kannste Dir (alles per Smartphone-App) selbst Seiten zusammenklickern. Also was auf jeder einzelnen Seite angezeigt wird. Dann könntest Du also immer mal zu ner anderen Seite schalten, die Dir gerade interessanter erscheint.
Mal nur was für nen Ausflug, mal nur mit Augenmerk auf Herzrate, mal das alles mit Karte, etc pp.
Sehr geil!
Ingo hat dazu ein nettes Video gemacht. Einfach mal Zeit nehmen, was zu trinken bereitstellen und berieseln lassen.

Beispiele für die Seitenerstellung dann ab Minute 17. Aber ruhig mal alles vorher angucken...


Hallo GBP,
die Videos scheinen echt interessant zu sein habe mal kurz reingeschaut werde mir die dann ganz genau anschauen wenn ich meinen Roam habe und man kann beim filme gucken gleich ein paar Sachen einstellen und ausprobieren. :)


So ich sag dann mal danke an alle die mir über ihre Antworten Hilfestellung gegeben haben.


Grüße
 
Den Radumfang habe ich auf Automatik, die Abweichung bei gleicher Strecke (ca. 40 km) liegt bei weniger als 20 Metern.
Ich habe mir die Seiten auch erst angepasst, aber noch nicht ausprobiert. Ich bin mit dem Roam zufrieden wie mit keinem anderen Gerät vorher.
 
Ich bin mit dem Roam zufrieden wie mit keinem anderen Gerät vorher.
Das geht mir auch so.
Den Radumfang kann man auch für jeden Sensor manuell festlegen, falls einem das lieber ist.
Zum automatischen Radumfang habe ich mal eine Frage : Weiß jemand ob der bei jeder Fahrt neu ermittelt wird, oder merkt sich der Roam einen einmal gemessenen Wert? Ersteres würde ja mehr Sinn machen, falls man die Reifengröße wechselt...
 
Soweit ich es verstanden habe wird bei jeder Fahrt neu gemessen. Aber wenn du unsicher bist, die Koppelung löschen und neu koppeln, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist ja in wenigen Sekunden gemacht.
 
Eine Frage zum Routing. Kann ich beim spontanen Routing (z.B. nach Hause) irgendwie Einfluss auf die Wegbeschaffenheit nehmen? Ist ja nicht unerheblich ob ich mit Rennrad oder MTB unterwegs bin.
 
Habe ich noch gar nicht gebraucht. Da die früheren Geräte so eine Funktion nicht hatten fahre ich so wie früher nach Gefühl zurück. Ist bisher immer gut gegangen, bin ja in der Jugend vor der Erfindung der Computer oft losgefahren und habe dann gesehen was bei rauskommt. Mache ich heute auch noch gerne, die Karte nehme ich dann nur zur Orientierung.
Aber probiere es doch mit dem MTB mal aus, wenn es holprig wird, ist es nicht so schlimm. Ich habe nur RR.
 
Kann ich beim spontanen Routing (z.B. nach Hause) irgendwie Einfluss auf die Wegbeschaffenheit nehmen?
Das weiß ich nicht.
Aber ich würde auch für "spontanes Routing" eben das Handy rausholen, in Komoot Start, Ziel und evtl. einen Zwischenpunkt einfügen und das dann in den Roam laden. Geht doch genauso fix wie direkt in der Elmnt App und man hat eher die Wahrscheinlichkeit, dass unbefestigte Wege (meist) vermieden werden. Wobei ich jetzt fragen muss: Kann man überhaupt in der Elemnt App eine Route erstellen, oder geht das nur auf dem Roam selbst? In dem Fall würde ich erstrecht Komoot bemühen, da mir das auf dem Roam viel zu unkomfortabel wäre.
 
Hat noch jemand mit dem neuesten Update Probleme?
Bei mir hat die Neuberechnung von einer mit Komoot geplanten Route überhaupt nicht funktioniert. Es stand ständig nur Neuberechnung dran und ein Pfeil der laufend gesagt hat ich soll in 5 Minuten links abbiegen.
Noch dazu klappt die Verbindung zum Handy nun nicht mehr. Sobald er die Verbindung zum Roam hat stürzt die App ab. Exterm nervig. Konnte die Strecke nur retten indem ich den Roam an den PC angeschlossen hab und die .fit Datei manuell zu Strava hochgeladen hab.

Daher würde ich an eurer Stelle erstmal nicht updaten. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.
 
Daher würde ich an eurer Stelle erstmal nicht updaten.
Bei mir hat er das Update vorhin, als ich von einer Tour nach Hause kam und er das WLan fand, selbständig gemacht. Ich hatte es erst gar nicht bemerkt, erst als ich ihn ausschalten wollte, fiel mir auf dass das Herunterfahren sehr lange dauerte und dann sah ich am unteren Bildschirmrand "installing...". Habe aber aufgrund deines Berichtes gerade kurz getestet: Verbindung zum Handy klappt bei mir weiterhin und eine Route konnte ich problemlos starten. Mangels GPS-Signal im Haus, konnte ich da aber nichts weiter testen.
 
Danke für deine Antwort schon Mal. Route starten und fahren ging schon auch. Nur wenn man von der geplanten Tour abgewichen ist hat das Rerouting nicht funktioniert. Hab eigentlich keine Lust den Roam zurückzusetzen
 
Hat noch jemand mit dem neuesten Update Probleme?
...

Ich habe vorhin eine kleine Runde gedreht... Während der Tour und auch danach, war mein ROAM mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt. Als ich dann meine Route in die Wahoo App, sowie bei Strava uploaden wollte, ging dies nicht. Ich hatte mehrere Male versucht eine manuelle Synchronisation durchzuführen, leider ohne Erfolg. Das kuriose, die Route war im Verlauf meines ROAM's verfügbar, jedoch nicht in den Apps.
Durch das deinstallieren der App auf dem Handy ging es dann letztendlich.

Bei mir hat er das Update vorhin, als ich von einer Tour nach Hause kam und er das WLan fand, selbständig gemacht. Ich hatte es erst gar nicht bemerkt, erst als ich ihn ausschalten wollte, fiel mir auf dass das Herunterfahren sehr lange dauerte und dann sah ich am unteren Bildschirmrand "installing...". Habe aber aufgrund deines Berichtes gerade kurz getestet: Verbindung zum Handy klappt bei mir weiterhin und eine Route konnte ich problemlos starten. Mangels GPS-Signal im Haus, konnte ich da aber nichts weiter testen.

Ich habe am ROAM auch mehrere Neustarts durchgeführt, bei einem Neustart fiel mir auch direkt das ''Installing'' auf.
Ich hoffe die Jungs bringen bald ein weiteres Update raus, damit alles wieder reibungslos funktioniert.
 
Kann ich beim spontanen Routing (z.B. nach Hause) irgendwie Einfluss auf die Wegbeschaffenheit nehmen? Ist ja nicht unerheblich ob ich mit Rennrad oder MTB unterwegs bin.
Ich habe jetzt eher zufällig gesehen, dass man in den Einstellungen des Roam zwischen den Routentypen Road, Cross und MTB umschalten kann. Wie zuverlässig aber z. B. unter Road die Navigation eben nur auf "Straße" beschränkt bleibt, ob auch Nebenstraßen oder asphaltierte Wirtschaftswege berücksichtigt werden, das weiß ich nicht.
 
Ich habe jetzt eher zufällig gesehen, dass man in den Einstellungen des Roam zwischen den Routentypen Road, Cross und MTB umschalten kann. Wie zuverlässig aber z. B. unter Road die Navigation eben nur auf "Straße" beschränkt bleibt, ob auch Nebenstraßen oder asphaltierte Wirtschaftswege berücksichtigt werden, das weiß ich nicht.
Sehr cool, danke für den Hinweis ?
 
Ich habe das schon ausführlich getestet. Road & Cross sind brauchbar. Finger Weg von Hybrid. Damit bin ich auf kaum erkennbaren Pfaden für den landwirtschaftlichen Verkehr gelandet. Das war selbst mit 32mm Mäntel kaum mehr fahrbar. MTB hab ich erst gar nicht ausprobiert.
 
Ich habe jetzt eher zufällig gesehen, dass man in den Einstellungen des Roam zwischen den Routentypen Road, Cross und MTB umschalten kann. Wie zuverlässig aber z. B. unter Road die Navigation eben nur auf "Straße" beschränkt bleibt, ob auch Nebenstraßen oder asphaltierte Wirtschaftswege berücksichtigt werden, das weiß ich nicht.
Wo genau kann ich das denn einstellen? Kannst Du beschreiben, wie man zu der Einstellung kommt? Wäre echt super :daumen::idee:
 
Tja Leute, ihr könnt mich gerne für blöd erklären, aber ich finde es selbst nicht mehr... Bin mir sicher dass, die Einstellung am Roam selbst war, nicht in der App.
Allerdings hat mein Roam gestern wieder ein Update installiert, vielleicht ist die Einstellung weggepatcht worden?!
Aber @Einklang hat das ja auch bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten