• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt
Guten Morgen zusammen,

kann es sein, das der Bolt 2 nach dem letzten "tollen " Screen Update noch immer keine Batterie Anzeige der SRAM Axs Komponenten darstellen kann ??
Ich hab nur "'Ganganzeige" und "Wattmesser". Keine Anzeige der Shifter Batterien oder der Umwerfer bzw. Schaltwerk Batterie.
Ist das bei Euch auch so??
 
Moin zusammen,
bei mir ist das Displayglas meines Bolts kaputt gegangen. Auto drüber gefahren. Jetzt habe ich bei ebay zwar ein Glas bekommen und die kleinen Werkzeuge aber Probleme, den Bolt aufzumachen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein gutes Video zeigen. Das, was sich gefunden habe ist nur eine bildliche Anleitung und mit so einem Heißluftfön habe ich Angst, den Bolt zu zerstören
Vg
 
ich zerstöre mit dem Heißluftfön das Gehäuse und mit nem Haarfön kriege ich Ihn glaube ich nicht auf richtige Temperatur, dass sich der Kleber löst. Davon mal abgesehen wird der doch nach dem Austausch eigentlich nicht mehr dicht, oder?
 
ich zerstöre mit dem Heißluftfön das Gehäuse und mit nem Haarfön kriege ich Ihn glaube ich nicht auf richtige Temperatur, dass sich der Kleber löst. Davon mal abgesehen wird der doch nach dem Austausch eigentlich nicht mehr dicht, oder?
Ist aber wohl der einzige Weg und Du hast ja eigentlich keine* andere Wahl, es sei denn, Wahoo bietet doch noch eine Art Kulanzregelung an.

Mit dem Heißluftfön würde ich da auch nicht drangehen. Mit einem normalen Haarfön mit Konzentrator Düse (oder wie auch immer diese Aufsatzdüsen genannt werden :) ), war es mir bei einem Sony Tablet und diversen Smartphones auf diese Weise aber möglich, den Kleber etwas anzulösen, sodass ich das Display dann vorsichtig abhebeln konnte.

Okay, Tablet != Wahoo Bikecomputer, aber etwas Wärme müssen die Gehäuse schon abkönnen. Kann sich im Sommer ja auch schon stark erwärmen, wenn das Rad zu lange in der Sonne steht.

Halbwegs dichtbekommen sollte man das schon, wenn man es hinterher ordentlich verklebt. Entweder mittels speziellem 3M Displayklebeband oder - was ich selbst vorziehe - mittels B-7000 Displaykleber. Du musst halt Sorge tragen, dass der Kleber wirklich alle Stellen dicht abschließt, also auch an den Ecken entsprechend abkleben. Mit dem Kleber ist es einfacher, da man den besser/einfacher verteilen kann.

* Ein Displaybruch ist ja mehr oder weniger ein kapitaler Schaden, wenn Dein Bolt noch funktioniert und das Display nur etwas eingeschränkt ist, dann würde ich es mir auch überlögen. Wenn das Displaxy aber niczht mehr funktioniert und Wahoo keinen (kostengünstigen) Austausch anbietet, dann hast Du ja nichts zu verlieren.

Ggfs. mal im Internet suchen, ob es nicht günstige Reparaturwerkstätten gibt. Auf Ebay wird sowas glaube ich immer mal wieder angeboten. Etwas Risiko wird aber leider immer bleiben.
 
es ist ja auch nur die Glasscheibe. Der Bolt selber funzt noch. Ist aber jetzt auch schon über 5 Jahre alt. Daher ist die Akkuleistung auch nicht mehr die Beste. Ich weiß auch genau, wie das Ding dann nach meiner reparatur aussehen wird:eek:. Spätestens dann, wenn ich das komplette Teil mit Kleber versaut habe, weil ich zu ungeschicktbin, den Kram vernünftig aufzutragen.
Ich werde mir wohl in Bucht mal einen gebrauchten Roam ziehen und das Teil zum reparieren senden, dann habe ich mal Ersatz, wenn der Roam dann rumspinnt.
Vielen Dank aber trotzdem
 
es ist ja auch nur die Glasscheibe. Der Bolt selber funzt noch. Ist aber jetzt auch schon über 5 Jahre alt. Daher ist die Akkuleistung auch nicht mehr die Beste. Ich weiß auch genau, wie das Ding dann nach meiner reparatur aussehen wird:eek:. Spätestens dann, wenn ich das komplette Teil mit Kleber versaut habe, weil ich zu ungeschicktbin, den Kram vernünftig aufzutragen.
Ich werde mir wohl in Bucht mal einen gebrauchten Roam ziehen und das Teil zum reparieren senden, dann habe ich mal Ersatz, wenn der Roam dann rumspinnt.
Vielen Dank aber trotzdem
Ich will Dich jetzt nicht ermutigen, etwas zu tun, bei dem der Ausgang ungewiß ist. Solange Du ihn auf diese Weise nutzen kannst, würde ich wohl auch nichts machen.

Du sprichst ja vom Bolt V1. Da ist das Vorgehen natürlich komplett anders, weil Du nicht über das Display an das Innenleben kommst, sondern das verklebte (verschweißte) Gehäuse aufhebeln musst. Und das wird wahrscheinlich in der Tat nicht ohne den ein oder anderen Gehäuseschaden funktionieren(?).

Habe hier nämlich gerade meinen Bolt V1 liegen und jetzt erst realisiert, dass beim Bolt V1 das gesamte Gehäuse aufgehebelt werden muss. Sorry about...!

PS: Wenn es über das Display geht, ist das alles einfacher. Der von mir erwähnte Display-Kleber basiert wohl auf so einer Art Silikonbasis, das heißt, Überstände kann man hinterher nach Austrocknung einfach wegrubbeln. Auf diese Weise bleiben dann keine unschönen Sauereien übrig, falls man zuviel Kleber aufgetragen hat. Aber beim Bolt V1. verhält sich das alles anders :(
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich habe einen Elemnt BOLT V2 über Amazon.de gekauft, nun Probleme mit dem Barometer festgestellt und mich an den support gewendet. Nach einem umfangreichen Austausch von Informationen menen die nun, es liegt wohl am Gerät... Jetzt mein Problem: Ich sollte eine Rechnung, Telefonnummer, meine Adresse und ein Bild der Rückseite des BOLT an sie schicken, habe ich gemacht. Danach kam die Mail dass ich bitte den USB Anschluss zerstören soll, ein Foto des zerstörtzen USB Anschlusses mit Seriennummer machen und es ihnen schicken, dann schicken sie mir ein Ersatzgerät... Uff, dass ist für mich total neu, so eine Abwicklung und so ein Vorgehen - hat irgend jemand damit schon mal zu tun gehabt?
Kurze Rückfrage: Ich denke mir könnte das gleiche blühen. Hat das bei dir alles geklappt mit dem Ersatzgerät? Also ohne Probleme, bzw. wann hast du das neue Gerät bekommen?
 
Guten Morgen zusammen,

kann es sein, das der Bolt 2 nach dem letzten "tollen " Screen Update noch immer keine Batterie Anzeige der SRAM Axs Komponenten darstellen kann ??
Ich hab nur "'Ganganzeige" und "Wattmesser". Keine Anzeige der Shifter Batterien oder der Umwerfer bzw. Schaltwerk Batterie.
Ist das bei Euch auch so??
Hat kein anderer SRAM AXS Fahrer das Problem mit dem Wahoo Bolt ?
 
Es gibt, insoweit ich informiert bin, keine Akkuanzeige für die AXS Komponenten.
Was es aber gibt ist eine Warnung die aufpoppt wenn ein Akku < 15% hat.
 
Mein Bolt v1 meckert, wenn die Akkus der Powermeter leer werden. Bei Puls und Speed-Sensor macht er das hingegen nicht. Laut fit-File werden von diesen keine Ladestandsmeldungen übertragen - ist zumindest nicht laut GoldenCheetah in den Raw-Daten enthalten.
Weiß jemand, ob von der AXS bzw Di2 Ladestandsdaten übermittelt werden?
 
Mein Bolt v1 meckert, wenn die Akkus der Powermeter leer werden. Bei Puls und Speed-Sensor macht er das hingegen nicht. Laut fit-File werden von diesen keine Ladestandsmeldungen übertragen - ist zumindest nicht laut GoldenCheetah in den Raw-Daten enthalten.
Weiß jemand, ob von der AXS bzw Di2 Ladestandsdaten übermittelt werden?
Letztlich ist das den Herstellern freigestellt, ob sie die Infos übertragen oder nicht. Und dann ist's natürlich noch vom Endgerät (Bike-Computer, Sportuhr) abhängig. Die meisten aktuellen ANT+ Device Profile unterstützen Battery-Status, als Status-Kategorien (NEW, GOOD, OK, LOW, CRITICAL, CHARGING und UNKNOWN) und/oder Battery Voltage.

Mein alter Bolt V1 speichert z.B. bei meinem Garmin HRM-Pro HF-Sender nur den Battery-Status in den Device Infos im Fit File, wohingegen mein Edge und meine Fenix zusätzlich auch Voltage speichern.

Bei den Schaltungen müsste SRAM den offiziellen ANT+ Gear Shifting Standard verwenden, wohingegen Shimano - zumindest früher - eine privates* (proprietäres) ANT Netzwerk dafür genutzt hat. Wie die Japaner das jetzt handhaben, weiß ich aber nicht, da gab's ja vor gar nicht allzulanger Zeit größere Unstimmigkeiten* zwischen Hammerhaed (SRAM) und Shimano.

Kurze Rede, langer Sinn: prinzipiell sollten die Daten wohl übertragen werden, ob die allerdings auf dem Display des Bike-Computers angezeigt werden und später im Fit File landen, hängt von der Implementierung und vom Endgerät ab.

Hier die im Fit File protokollierten Device Infos eines Edge 830, kann jetzt aber nicht sagen, welche SRAM Schaltung dort aufgeführt ist.

Edge830.png



* Unstimmingkeiten Shimano <-> Hammerhead
https://www.dcrainmaker.com/2022/12/hammerhead-karoo-2-shimano-di2-workaround.html
* Privates ANT bei Shimano Di2
https://www.dcrainmaker.com/2013/09/shimano-shifting-computer.html
 
Danke Männer ;-)
Der Support von Wahoo schweigt sich derzeit noch aus.
Man kann in den Bolt ( 1&2 ) lediglich wenn man auf die Systemeinstellungen geht, die Batterie vom Umwerfer und vom Schaltwerk mit einem Status sehen( keine prozentualen Werte ). Die Shifter bleiben völlig außen vor.
Mich ärgert das langsam dermaßen. Die Di2 Nutzer haben das Problem scheinbar nicht. Dort werden ( vom hören und sagen) die Werte sogar als Datenfelder angezeigt. Warum zum Geier also nicht beim SRAM?
 
Zurück
Oben Unten