• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt Temperaturanzeige

RalfSt

Mitglied
Registriert
7 April 2022
Beiträge
87
Reaktionspunkte
35
Hallo,

habt ihr Euch schon mit der Temperatur-Aufzeichung/Anzeige an Eurem Bolt befasst? Ich optimiere gerade meine Kleidung für die kalte Jahreszeit und gucke deswegen auf die Temperatur.
Gestern mittag war ich unterwegs und mein Bolt sagte in der Aufzeichnung 4°C Durschnittstemperatur, obwohl der Wetterbericht für meine Region eher 9-10°C sagte. Deswegen frage ich mich, ob der Bolt evtl. Windchillfaktor misst.
Ein Kumpel war unabhängig von mir mit seinem Garmin unterwegs, der ihm 8°C Durchschnitt aufzeichnete...

Viele Grüße
 
Der bolt misst grundsätzlich weniger Temperatur. Je Kühler und feuchter umso schlimmer. Macht auf die Kollegen aber bedeutend mehr Eindruck wenn man diese Temperaturen sagt.
 
Der bolt misst grundsätzlich weniger Temperatur. Je Kühler und feuchter umso schlimmer. Macht auf die Kollegen aber bedeutend mehr Eindruck wenn man diese Temperaturen sagt.
Die Wahoo Entwickler haben dbzgl. wohl öfters mal an der Firmware herumgeschraubt (https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/omM1LsqBlWk/m/2uLX5jh5BgAJ).
Bleibt halt nach wie vor das Problem, dass der Temperatursensor normalerweise in der Drucksonde sitzt und daher erst einmal die Temperatur im Inneren gemessen wird. Je nach dem, wie sehr sich die Innereien erwärmen, hat das dann natürlich Einfluß (manchmal mehr, manchmal weniger).
 
Das der Bolt v2 zuwenig anzeigt kann ich von der gestrigen Fahrt definitiv bestätigen. Bei 7° wäre ich nicht mit kurzer Hose gefahren, es war definitiv deutlich zweistellig, im schnitt ca. 13° geschätzt.
 
Den Sensor kann man m.M.n. nicht sinnvoll nutzen, so ungenau wie der ist. Bei manchen Fahrten zeigt der bei mir +/- 10 Grad Fluktuationen, obwohl die Temperatur sich in Wirklichkeit nicht geändert hat.
 
Beim Garmin ist das ähnlich. Du fährst bergab und er zeigt 10° weil der Wind den Edge kühlt, dann wieder langsam bergauf in der Sonne und es stehen 20° in der Anzeige. Das schwankt schon ordentlich. Die Spielzeuge sind einfach zu klein um vernünftige Werte anzuzeigen.
 
Mein alter Roam war recht gut (mit der Zeit sogar immer genauer, anfangs 2 Grad zu wenig), beim neuen (Roam I, kürzlich ausgetauscht wegen Display-Fehler) ist die Temperaturanzeige nun ganz auffällig falsch. Ich rechne ungefähr 4-5 Grad dazu.
 
Zurück
Oben Unten