• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Akkuprobleme

Dynamo72

Glücksraddreher
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
637
Reaktionspunkte
2.848
Ort
Berlin
Morjen Gemeinde,
ich habe vor kurzem ein Wahoo Elemnt von einem Freund übernommen, was bei mir leider mit kurzer Akkuleistung nervt. Obwohl LED und Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist geht es nach 3-5h in die Knie (bei reinem Mittracken), gestern trauriger Rekord 2h. Der Vorbesitzer ist ein 1 Tag vor Übergabe noch ne 8h Tour gefahren, mit Navigation und Restakku. Hab es zwischendurch auch schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Besserung. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Ach ja, fahre im Moment ohne Sensoren, aber daran sollte es nicht liegen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ritzelflitzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
hatte mal dasselbe Problem mit einem Elemnt Bolt.
Der lief problemlos mit normal guter Akku-Laufzeit.
Bei der nächsten größeren Tour ging der Bolt überraschend auf einmal nach 4 Stunden aus.
Eine Woche später lies er sich nicht mehr laden und hat das Zeitige gesegnet.
Natürlich nach Ablauf der Garantie. Aufmachen kann man ihn auch nicht da verklebt.

Mfg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ritzelflitzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte ich auch. Bei meinem war das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung trotz entsprechender Einstellung nicht wirklich aus ist. Aus irgendeinem Grund ist sie standardmäßig ein wenig an, das sehe ich dann aber nur, wenn ich im Tunnel bin oder ganz genau hinschaue. Ich muss dann jedesmal nach dem Einschalten einmal die Hintergrundbeleuchtung durchschalten (ein - 0sec - aus), dann isse wirklich aus.
 
Vielleicht mal den Akku komplett entladen. Dann versuchen das Gerät wieder zu starten. Wenn das geht, nochmals komplett entladen. So lange, bis er sich nicht mehr starten lässt. Dann komplett laden und hoffen, dass es was gebracht hat. Bei einem Gerät eines anderen Herstellers wird das so vorgegeben und nennt sich dort "Akku kalibrieren"...
Andernfalls könnte der Akku natürlich auch hinüber sein und es hilft nichts mehr. Wie alt ist das Gerät?
 
Das Problem hatte ich auch beim alten ELEMNT- ich hab das Gerät eingeschickt und nach wenigen Tagen mit neuem Akku zurückgehabt. Jetzt wieder ca 1 Jahr später geht der Akku ber wieder nach 3-4 Std in die Knie.... :/
 
Das Problem hatte ich auch beim alten ELEMNT- ich hab das Gerät eingeschickt und nach wenigen Tagen mit neuem Akku zurückgehabt. Jetzt wieder ca 1 Jahr später geht der Akku ber wieder nach 3-4 Std in die Knie.... :/
Was hat der Akku Wechsel gekostet. Mein Elemnt ist die Woche auch nach 2,5h navigieren ausgegangen, bei 0Grad Außentemperatur. Im Sommer hat es noch für einen kompletten Tag in den Bergen gereicht, vom Akku her.
 
Was hat der Akku Wechsel gekostet. Mein Elemnt ist die Woche auch nach 2,5h navigieren ausgegangen, bei 0Grad Außentemperatur. Im Sommer hat es noch für einen kompletten Tag in den Bergen gereicht, vom Akku her.
Was das gekostet hat würde mich auch interessieren @cheezy089 . Mein 5 Jahre alter ELMNT geht auch derzeit nicht mehr an oder nach wenigen Minuten, trotz vollem Akku, während der fahrt aus.
 
Mein ELEMNT ist nach dreieinhalb Jahren häufiger Nutzung auch durch immer kürzer werdende Akkulaufzeiten aufgefallen. Der wahoo Support (hatte direkt dort gekauft) teilte mir mit, dass man Akkus nicht mehr tausche. Man hat mir 40% beim Kauf eines neuen Geräts angeboten. Etwas widerwillig bin ich nun ROAM-Nutzer.
 
Das Angebot ist gut. Aber in den Preisligen solcher Geräte erwarte ich eine höhere Lebensdauer.
Ich hoffe der Roam, ich habe auch einen, schlägt sich da besser.
Oh ja (Roam). Mit Speed- und TF Sensor gekoppelt 56% Akku nach 210 km Tour im Sommer. Im Winter natürlich weniger.

Kann man was das angeht nur empfehlen. Ist halt für die Hardware eigentlich zu teuer und in einigen Jahren auch Wegwerfartikel wg. des Akkus. Aber dann gibts ja auch schon den Roam II.
 
Oh ja (Roam). Mit Speed- und TF Sensor gekoppelt 56% Akku nach 210 km Tour im Sommer. Im Winter natürlich weniger.
Das weiß ich doch, bei mir ist dann sogar noch HF und das Handy mit gekoppelt, finde ich auch top.
Ich meinte, dass hoffentlich nicht auch nach 2 Jahren n der Akku schlapp macht...
 
Ich habe meinen Akku auch wechseln wollen, der Support bietet für 40% weniger den Roam nur noch an. Dafür eine dreistellige Summe hinlegen, für einen 10 Euro Akku hatte ich erstmal keine Lust. Also ran an den Lötkolben, Feile, Seitenschneider, Messgerät und Torxschraubendreher T6 und losgelegt.

Zuerst richtigen Akku suchen. Den baugleichen habe ich nicht gefunden. Bei Aliexpress habe ich einen in der Größe 603759 gekauft. Leider hat der 1500 mAh.
Der Originale ist ein 583957. Die Bezeichnung auf der Außenhaut ist 603957 und den findet man nicht.
Die Schutzleiterplatte habe ich entfernt, da die Kontakte nicht passen werden.

Dann Gerät ausschalten, aufschrauben. Vorher testen wie fest die Schrauben sind, um die mir der selben Kraft wieder festzudrehen. Den Computer vorsichtig aufklappen und die beiden flexiblen Kontaktleiterbahnen von der Hauptplatine ( Steckverbindung) lösen.

Akku vorsichtig raushebeln. Ist mit doppelseitigen Klebeband an den Rückdeckel befestigt. Vorsichtig die Klebeummantelung lösen (wird wiedergebraucht). Akku aus dem Plasterahmen befreien und die Schutzleiterplatte freilegen. Kontakte des LiPo ablösen und gegen den neuen Akku tauschen.

Ich hatte versucht die Kontakte von der Leiterplatte mit dem Lötkolben zu lösen. Ging aber nicht. Die Kontaktfahnen sind aufgepunktet auf ein Blech, das wollte ich vorsichtig entfernen, lässt bloß die Finger davon die Kontaktfahnen reißen nur unschön ab. Mit ein bisschen mehr Temperatur und eine flächigere Lötkolpenspitze hat es sich gelöst.

Alles wieder zusammengebaut und nun steht noch der Langzeittest in der Kälte aus.
 

Anhänge

  • 20210124_170147.jpg
    20210124_170147.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 1.079
  • 20210124_170723.jpg
    20210124_170723.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 989
  • 20210124_170756.jpg
    20210124_170756.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 984
  • 20210124_170832.jpg
    20210124_170832.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Fahrten in Kälte und bei Zimmertemperatur - es hat sich gelohnt! Die Kiste funktioniert wieder wie am ersten Tag. Bei minus 7°C, Dauerlicht und Aufzeichnung verbraucht er pro h 10% Akkuleistung. Das entspricht dem, was er früher hatte.
 
Nice, das du es selbes umgebaut hast :)
Kurze Frage: Du schreibst "Schutzleiterplatte habe ich entfernt", ist damit die PCB (=leiterplatte?) gemeint die direkt am Lipo angelötet ist? Oder meinst du damit die schwarze Abdeckung mit der weißen Beschriftung?

Bin mir jetzt nicht sicher, die schmale PCB mit den zwei IC am Lipo sieht für mich nach Schutzschaltung aus, damit Lipo nicht überlädt? Ich glaube die würde ich nicht einfach so weg lassen ;). Wenn die mit dem Platz nicht mehr rein passt könntest du vielleicht eine Schutzschaltung von einem 18650 wiederverwenden. Die haben eine größe von ca 20Cent Stück. Google mal nach "18650 protection board".

Aber klar, wenn man weiß was man macht, kann man sowas auch weg lassen :)

Auf jeden Fall finde ich es mega Cool das du das selbst machst.
 
Kurze Frage: Du schreibst "Schutzleiterplatte habe ich entfernt", ist damit die PCB (=leiterplatte?) gemeint die direkt am Lipo angelötet ist? Oder meinst du damit die schwarze Abdeckung mit der weißen Beschriftung?

Bin mir jetzt nicht sicher, die schmale PCB mit den zwei IC am Lipo sieht für mich nach Schutzschaltung aus, damit Lipo nicht überlädt? Ich glaube die würde ich nicht einfach so weg lassen ;).

Ich versteh es so, dass er die nicht weggelassen hat, sondern den Akku von der alten Platine abgelötet hat und den neuen Akku an ebendiese alte Platine drangelötet. Oder überseh ich was?
 
Guten Abend , ich habe den Akku gerade anhand dieser Anleitung getauscht.

Die Zelle die ich dafür bestellt habe ist diese:
https://www.ebay.com/itm/3-7V-1800mAh-60...

Die Anleitung die ich benutzt habe:
https://www.mtbnj.com/forum/threads/repl...

Die Ladeelektronik muss jeweils von den alten und neuen Board abgehebelt werden, da sie nicht gelötet ist! Nach dem Tausch löten hat bei mir funktioniert.

Dauertest steht noch aus. Laden und Betrieb funktioniert schonmal. Jetzt muss es beim radeln noch funktionieren.

Außerdem gibt es diese Google Gruppe mit vielen Informationen:
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt...

RideOn

8E58628A-DB25-4401-9DFC-70B9D7D5E045.jpeg
 
Ich habe meinen Akku auch wechseln wollen, der Support bietet für 40% weniger den Roam nur noch an. Dafür eine dreistellige Summe hinlegen, für einen 10 Euro Akku hatte ich erstmal keine Lust. Also ran an den Lötkolben, Feile, Seitenschneider, Messgerät und Torxschraubendreher T6 und losgelegt.

Zuerst richtigen Akku suchen. Den baugleichen habe ich nicht gefunden. Bei Aliexpress habe ich einen in der Größe 603759 gekauft. Leider hat der 1500 mAh.
Der Originale ist ein 583957. Die Bezeichnung auf der Außenhaut ist 603957 und den findet man nicht.
Die Schutzleiterplatte habe ich entfernt, da die Kontakte nicht passen werden.

Dann Gerät ausschalten, aufschrauben. Vorher testen wie fest die Schrauben sind, um die mir der selben Kraft wieder festzudrehen. Den Computer vorsichtig aufklappen und die beiden flexiblen Kontaktleiterbahnen von der Hauptplatine ( Steckverbindung) lösen.

Akku vorsichtig raushebeln. Ist mit doppelseitigen Klebeband an den Rückdeckel befestigt. Vorsichtig die Klebeummantelung lösen (wird wiedergebraucht). Akku aus dem Plasterahmen befreien und die Schutzleiterplatte freilegen. Kontakte des LiPo ablösen und gegen den neuen Akku tauschen.

Ich hatte versucht die Kontakte von der Leiterplatte mit dem Lötkolben zu lösen. Ging aber nicht. Die Kontaktfahnen sind aufgepunktet auf ein Blech, das wollte ich vorsichtig entfernen, lässt bloß die Finger davon die Kontaktfahnen reißen nur unschön ab. Mit ein bisschen mehr Temperatur und eine flächigere Lötkolpenspitze hat es sich gelöst.

Alles wieder zusammengebaut und nun steht noch der Langzeittest in der Kälte aus.
Zwei Fragen dazu: Ist das definitiv ein Lithium/Polymer-Akku (LiPo) und kein Lithium-Ionen Akku (LiIon)? Falls tatsächlich LiPo, war der alte Akku aufgebläht)? LiPo Akkus kenne ich aus dem Modellbau, eigentlich sind die für solche Anwendungen ungeeignet. Die dürfen auf keinen Fall voll geladen (mit dann 4,2V Zellspannung) gelagert werden, dafür muß die Zellspannung bei etwa 3,8V liegen. Andererseits darf die Zellspannung nicht unter 3,0V fallen, besser sind 3,2V, ansonsten wird der Akku tiefentladen und geht damit auf Dauer kaputt, er bläht sich dabei auf. Wenn dann der leere Akku nicht gleich wieder aufgeladen wird, sondern erst einige Tage später, bekommt das diesen Akkus ebenfalls schlecht. Da von Wahoo eine Laufzeit von 17 Stunden angegeben wird, dürfte das für so einen Miniakku wohl bedeuten, dass die Zellspannung unter 3V fällt.
 
Akku abgeraucht!
Heute war mit 35 Grad ein ziemlich heißer Tag. Bin mit halbvollem Akku im Wahoo Roam losgefahren, nach ca. 60km ist das Gerät dann ausgegangen. In der Mittagspause im Café stand das Rad ca. 45 Minuten in der Sonne, dann rauchte es plötzlich, knallte leicht und das Ding ist abgeraucht. Konnte es gerade noch aus der Halterung lösen und ins Gras werfen.
Lithium Polymer Tiefentladungsproblem?
Wer hatte sowas auch schon?
Mich hat das ziemlich erschreckt und das 2 Jahre alte Teil ist kompletter Schrott jetzt.

P_20220618_155637.jpg
P_20220618_155645.jpg
 
Zurück
Oben Unten