• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Element Bolt vergisst Routen

WilliW

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
1.015
Ort
In einem unbekannten Land...
Mein Wahoo Elemnt Bolt von 2017 hat seit etwa 3-4 Wochen zweimal alle Routen vergessen. D.h. dort, wo alle Route gespeichert sind, ist alles leer. Erneutes Synchronisieren mit Komoot füllt die Liste wieder, aber das ist natürlich lästig, zumal es mir einmal passiert ist, nachdem ich mich mit dem Verein am Treffpunkt zum Losfahren getroffen hab, um dort die Route zu starten...

Ohne dass ich mich genau daran erinnern kann, hatte ich wohl so Anfang Juni seit längerem mal wieder ein Update gemacht (never change a running system...).

Ist das ein bekanntes Problem in letzter Zeit? Habe nichts dazu gefunden.

Zusatzfrage: Geht Synchronisieren eigentlich nur mit Wlan? Über Bluetooth mit dem Smartphone (hatte guten Empfang) habe ich es auf die Schnelle fern von zuhause nicht hinbekommen.
 
Zusatzfrage: Geht Synchronisieren eigentlich nur mit Wlan? Über Bluetooth mit dem Smartphone (hatte guten Empfang) habe ich es auf die Schnelle fern von zuhause nicht hinbekommen.
Synchronisieren der Route aus der Element App zum Bolt?
Zumindest bei meinem v2 geht das problemlos ohne WLAN (starte häufig eine/neue Route wenn ich irgendwo die Idee habe nach Route XY nach Hause zu fahren, etc.).
 
Synchronisieren der Route aus der Element App zum Bolt?
Zumindest bei meinem v2 geht das problemlos ohne WLAN (starte häufig eine/neue Route wenn ich irgendwo die Idee habe nach Route XY nach Hause zu fahren, etc.).
Da habe ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt...

Man kann ja jederzeit sagen "Bring mich nach Hause" -- ist es das, was Du meinst? Das geht natürlich. Was mir in dem Moment fehlte, war die Funktion, die Komoot-Touren wieder per "Sync"-Funktion in der Routen-Ansicht auf dem Bolt in den Speicher zu befördern. Da hat ja Sadwick geschrieben, dass das wohl nur über Wlan funktioniert (so auch meine Vermutung). Das hätte ich auch gemacht, wenn ich an dem betreffenden Tag vor der Abfahrt noch genug Zeit gehabt hätte (Hotspot einrichten, Wlan Passwort im Bolt eingeben usw.). Richte ich jetzt aber für alle Fälle ein, denn wenn es einmal konfiguriert ist, dann braucht man ja nur den Hotspot am Smartphone zu aktivieren und alles sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die gespeicherten Routen weg sind, habe ich bei meinem Elemnt auch ab und zu. Aber immer nur wenn ich über Handy-Hotspot synchronisiere. Liegt wohl am Netz. Daheim im WLAN noch nie beobachtet.
 
Man kann ja jederzeit sagen "Bring mich nach Hause" -- ist es das, was Du meinst?
Nein – schrieb ja "Route XY";-)
Was mir in dem Moment fehlte, war die Funktion, die Komoot-Touren wieder per "Sync"-Funktion in der Routen-Ansicht auf dem Bolt in den Speicher zu befördern.
Ich nehme die Wahoo Element.app auf dem Telefon, die synchronisiert (natürlich) auch per LTE/etc. mit komoot usw., wähle in der app eine Route aus und synchronisiere die aus der app zum Bolt (v2 in meinem Fall) – letzteres geht per Bluetooth, d.h. man braucht für den gesamten Prozess kein WLAN.
 
Zurück
Oben Unten