• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Element Bolt oder Garmin 520Plus?

Ich fahre mit den Garmins seit es den 705 gibt. Der Bedarf an Routenplanungen unterwegs dürfte etwa bei 1% sein. Wem das wirklich wichtig ist, der verlässt sich nicht auf die Symbiose Wahoo<>Handy sondern geht gleich auf einen 820 oder 1030, die funktionieren vollkommen autark. Der 1030 liegt allerdings sowohl preislich aber auch von der Funktionalität oberhalb des Wahoos.
 
Der 820 ist im Bundle derzeit in etwa auf dem Preisniveau des Bolt Bundle.
Was mich interessiert, wie die Verlässlichkeit des 820 ist. Man liest viel (ich weiß, zufriedene Kunden schreiben selten), dass der 820 sehr langsam ist, sich "aufhängt" oder nach Updates Sensoren nicht erkennt oder sonst wie muckt.
Da die Nachfolgemodelle das wohl "besser können", denke ich, dass auch der 520 plus weniger dieser Probleme hat oder ist das generell bei den Garmins so?
 
Ich fahre mit den Garmins seit es den 705 gibt. Der Bedarf an Routenplanungen unterwegs dürfte etwa bei 1% sein. Wem das wirklich wichtig ist, der verlässt sich nicht auf die Symbiose Wahoo<>Handy sondern geht gleich auf einen 820 oder 1030, die funktionieren vollkommen autark. Der 1030 liegt allerdings sowohl preislich aber auch von der Funktionalität oberhalb des Wahoos.
Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass bei geringem Gebrauch, die Funktion die der Wahoo bietet ausreichend ist. Während die, die ständig unterwegs planen mit dem Garmin klar besser bedient sind.
 
Was die Probleme bei den Navis angeht habe ich eine ziemlich klare Meinung: In 80% der Fälle liegt das Problem vor dem Gerät und nicht darin.
Das man von Garmingeräten mehr liest als von Wahoo hat auch einen einfachen Grund. Wenn die Daten von Ende 2017 noch ungefähr stimmen liegt das Marktverhältnis Wahoo-Garmin bei 8:92%.
In diesem Zusammenhang sollte man auch die Anzahl der Postings/Probleme beurteilen.
 
Der Bedarf an Routenplanungen unterwegs dürfte etwa bei 1% sein.

Ich nutze die Navigationsfunktion (Handy, GPS-Radcomputer) zum Beispiel häufig, weil ich einfach mal drauf los fahre, um neue Strecken kennen zu lernen (vor allem mit dem CX oder Gravelbike eine interessante Sache). Dann lasse ich mich einfach wieder vom Gerät zurückrouten. Das ist dann meist nicht die schönste Strecke, aber ich muss auf dem Rückweg nicht anhalten, um mich zu orientieren.

Das könnte man mit Wahoo nun über Komoot unterwegs machen, wenn man das Phone dabei hat und der Datenempfang gut ist. Aber "eine Bank" ist das nicht. Alternativ: über gleichen Track zurückführen lassen.
 
So, man muss sich ja mal entscheiden. Ich habe eben das 520 plus Bundle bestellt.
Ausschlaggebend war, dass ich bereits Garmin nutze.
In 2 Tagen soll er da sein, ich freue mich.
 
Hm bin immer noch unsicher ob Bolt oder 520+ oder lieber das Biest 1030!??? Schreib mal wenn dein 520+ angekommen ist.
 
Er ist da, Installation erfolgt, Sensoren werden morgen montiert und gekoppelt.
Erster Eindruck ist gut, scharfes Display, Farben gut, Menueführung recht einfach, Tasten gut zu drücken......passt.

Ach ja, bei der Spielerei eben, habe ich das gefunden, weshalb ich so ein Gerät wollte:
Wenn ich die Aufzeichnung starte und irgendwann die Aufzeichnung anhalte, geht das Menuefenster auf, eine Option ist "Zurück zum Start". Also wenn ich mich in unbekanntem Gebiet verfranze, komme ich sicher nach Hause, auch wenn das Handy zu Hause ist oder der Akku leer ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist da, Installation erfolgt, Sensoren werden morgen montiert und gekoppelt.
Erster Eindruck ist gut, scharfes Display, Farben gut, Menueführung recht einfach, Tasten gut zu drücken......passt.

Ach ja, bei der Spielerei eben, habe ich das gefunden, weshalb ich so ein Gerät wollte:
Wenn ich die Aufzeichnung starte und irgendwann die Aufzeichnung anhalte, geht das Menuefenster auf, eine Option ist "Zurück zum Start". Also wenn ich mich in unbekanntem Gebiet verfranze, komme ich sicher nach Hause, auch wenn das Handy zu Hause ist oder der Akku leer ist :D
Führt er dich denn auch über die Straße zurück oder verbindet er dich mit der Luftlinie?
 
Zurück zum Start ist immer entlang der bereits gefahrenen Strecke! Keine Aufzeichnung kein zurück zum Start. Luftlinienrouting wäre ja Quark.
 
Führt er dich denn auch über die Straße zurück oder verbindet er dich mit der Luftlinie?

Ich habe es nicht ausprobiert, aber es wird auf der aufgezeichneten Strecke zurück gehen, wie es @KetteRechts.de beschreibt. Da das Fenster erst NACH dem Start und dann dem Stopp der Aufzeichnung aufgeht, geht es natürlich ohne nicht. Ansonsten müsste das Gerät ja eine permanente Aufzeichnung machen, sonst weiß es ja nicht, wo ich losgefahren bin ;)
 
Zurück zum Start ist immer entlang der bereits gefahrenen Strecke! Keine Aufzeichnung kein zurück zum Start. Luftlinienrouting wäre ja Quark.
Natürlich ist das Quark aber soweit ich das weiß wurde das von anderen Geräten genau so gemacht. Daher ja auch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich wirklich interessieren welche Geräte so einen Unsinn anzeigen. Wenn Luftlinie wirklich als Track back angepriesen wird wäre das Betrug am Käufer.
 
Geheimnis gelüftet:
Wenn man die Option "Zurück zum Start" wählt, kann man im nächsten Fenster zw. "auf der gleichen Route" und "kürzester Weg" wählen.
Finde ich praktisch, wenn man ausgelaugt ist und auf dem schnellsten Weg nach Hause will oder sich total verfahren hat und man nicht die Umwege wieder fahren möchte.
 
Kürzester Weg ist nichts anderes als pure Navigation von hier nach da. Der Menupunkt erspart einem nur die entsprechende Auswahl im Menu.
Kann natürlich nur bei einem Gerät gehen, welches Navigation beherrscht, also mehr als einer Krümelspur entlang zu fahren.
 
Geheimnis gelüftet:
Wenn man die Option "Zurück zum Start" wählt, kann man im nächsten Fenster zw. "auf der gleichen Route" und "kürzester Weg" wählen.
Finde ich praktisch, wenn man ausgelaugt ist und auf dem schnellsten Weg nach Hause will oder sich total verfahren hat und man nicht die Umwege wieder fahren möchte.
Wäre ja sonst auch der größte Blödsinn. Wenn ich nach 130 km zurück zum Startpunkt will, und eventuell 20 km vom Startpunkt entfernt bin und mich dort nicht auskenne, dann möchte ich doch nicht die 130 km wieder zurück.
 
Jetzt würde mich wirklich interessieren welche Geräte so einen Unsinn anzeigen. Wenn Luftlinie wirklich als Track back angepriesen wird wäre das Betrug am Käufer.
Habe das hier sicher irgendwo gelesen. Eventuell war es beim 520 so. Kann aber auch sein das es ein Bedienfehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten